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Coronavirus: Aktuelle Maßnahmen

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Maskenpflicht

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht im Bus und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. Das Land NRW hat bei Verstößen ein Bußgeld von 150 Euro festgelegt. Jeder der keine Maske trägt, muss zahlen. Das Bußgeld verhängen nur Polizei und Ordnungsämter.

Seit dem 1. Juni 2020 gilt im ÖPNV in den Niederlanden eine Maskenpflicht für Personen ab dem 13. Lebensjahr. Mund und Nase müssen mit einer Alltagsmaske bedeckt sein. Das Tragen eines Schals oder Halstuches wird in den Niederlanden nicht als Mund-Nasen-Bedeckung geduldet und mit Bußgeldern belegt. An Bushaltestellen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht verpflichtend. Allerdings gilt hier, wie auch an Bahnhöfen, das Abstandsgebot von 1.50 Metern.

In den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen

Ab Montag, 20. Juli, können Sie wieder Tickets beim Fahrer kaufen. Die vordere Tür wird wieder zum Einsteigen geöffnet. Rund drei Viertel aller Busse, die in Aachen und der Region im Einsatz sind haben eine Schutzscheibe. In Bussen ohne Schutzscheibe tragen die Fahrerinnen und Fahrer eine Maske, während sie Tickets verkaufen. In diesen Bussen bleibt zudem die erste Sitzreihe frei. Halten Sie den Fahrpreis möglichst passend bereit. So kann der Kauf zügig abgewickelt werden. 

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht im Bus und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus beachtet werden. In den Bussen sollte man nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.

Tickets

Sie können wieder Tickets beim Fahrer kaufen. Halten Sie den Fahrpreis möglichst passend bereit. So kann der Kauf zügig abgewickelt werden.

Dennoch sollten Tickets nach Möglichkeit schon vor der Fahrt gekauft werden. Die gibt es online über movA, die Mobilitätsapp der ASEAG für Android und iOs. Wer movA zum ersten Mal nutzt, muss sich zunächst online registrieren. Unmittelbar danach können Fahrscheine über die App als Handyticket gekauft werden. Sie können Ihre Tickets auch im Kunden-Center oder in den Vorverkaufsstellen erhalten. Informationen zu den Vorverkaufsstellen finden Sie hier. Um den Publikumsverkehr jedoch auf das notwendige Maß zu beschränken, bitten wie Sie, Ihre Tickets über movA zu kaufen.

Kunden-Center

Das Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14 in Aachen bleibt wie gewohnt geöffnet: Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag: 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bitte vermeiden Sie den Besuch des Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie unsere Online-Services sowie unser Kontaktformular. Zahlen Sie im Kunden-Center möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.

Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, bitten wir Sie, unser Kontaktformular zu nutzen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen hierfür nicht persönlich in unser Kunden-Center kommen.

Mobiltätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie gilt weiterhin. Grundlage ist der offizielle Fahrplan.

Fahrzeugreinigung

Unsere Busse werden täglich gründlich gereinigt. Wir setzen für zusätzliche Reinigungsmaßnahmen zusätzliches Personal ein.

Allgemeines

Zeigen Sie Solidarität und Zusammenhalt. Die ASEAG bittet ihre Fahrgäste um ein rücksichtsvolles Miteinander. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet werden. Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • Vermeiden Sie Fahrten im Berufsverkehr. Wenn es möglich ist, nutzen Sie Fahrten nach neun Uhr, um die Stoßzeiten insbesondere für Schlüsselpersonen wie medizinisches Personal, Polizei oder Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels zu reservieren.
  • Wenn sie wissen, dass Ihr Bus in der Regel gut besetzt ist, sollten Sie nach Möglichkeit früher oder später fahren, um auch auf stark genutzten Fahrten möglichst viel Platz zu bieten. 
  • Nehmen Sie Rücksicht und halten Sie in den Busse nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.
  • An den Haltestellen zunächst die Fahrgäste aussteigen lassen und dann nacheinander einsteigen.
  • Beachten Sie die Maskenpflicht im Bus und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. Das Land NRW hat bei Verstößen ein Bußgeld von 150 Euro festgelegt. Jeder der keine Maske trägt, muss zahlen. Das Bußgeld verhängen nur Polizei und Ordnungsämter.
  • Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet und eingehalten werden.

 

 

English Version

Mask Requirement

You are required to wear a face mask when on board a bus or inside our Customer Service Center. You may also use self-made masks, bandanas or scarfs. From the 12th of August a 150€ fine applies, when you do not wear a mask.

In The Netherlands travelers above 13 years are required to wear a face mask from 1th of June onwards. Mouth and nose have to be covered with a medical- or face mask. Scarves or bandanas are not permitted. If these rules are not followed, travelers are charged with a fine. While waiting at the bus stop a face mask is not required. Here, the usual distance of 1,5m has to be kept. 

Timetable

Disturbance may occur on routes 14 and 24 into Belgium. If busses are too full, border control may ask passengers to get off the bus. According to Belgium law, there are only twelve passengers allowed on board a small bus and nineteen on board a big bus. 

On board the busses of the ASEAG and her contactors

From Monday, the 20th of July, you can again buy tickets with the driver. The front door with be open again. Most busses have protective glass installed. In busses where this is not the case, the driver wears a mask, while selling tickets. In these busses, the first row of seats will stay closed off. If you buy a ticket with the driver, please have the counted fare ready. This way, the interaction between driver and costumer is as short as possible.

You are required to wear a face masks while using public transportation. We asks all our passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus.

Tickets

From Monday, the 20th of July, you can again buy tickets with the driver. If you buy a ticket with the driver, please have the counted fare ready. This way, the interaction between driver and costumer is as short as possible.

Nevertheless, tickets should be bought beforehand. You can do so through movA. movA, our mobility app, is available for iOs and android. If you are using movA for the first time, you need to register online. Immediately afterwards, you can purchase digital tickets through the app. You can also buy tickets at our Customer-Service-Center or from our pre-sale locations. To keep social contact to a minimum, we ask you to buy tickets through movA. Information regarding pre-sale locations can be found here. In order to limit contact, we ask you to buy your ticket through movA.

Customer-Service-Center

Our Customer-Service-Center stays open as usual: Monday till Friday from 7.30 till 18.00 o’clock and Saturdays from 8.30 till 14.00 o’clock. It is located at the Schumacherstraße 14 in Aachen.

If at all possible, please avoid visiting the Customer-Service-Center. Make use of our online-services and our contact form. Consider paying cash free. Keep your distance to other customers – for your own safety as well.

If you lost your eTicket or need to make changes to your contract, please use the contact form. We will take care of your issue as soon as possible. You do not have to visit the Customer-Service-Center for these matters. 

Guarantee (Mobiltätsgarantie)

The guarantee for mobility still applies. The base is the official timetable. 

Cleaning Measures

Every day we clean our busses thoroughly. For additional cleaning measures we are employing additional staff. 

In General

We ask all our passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus, in the Customer-Service-Center and our pre-sale locations.

Moreover, please pay attention to these tips:

  • If a ride is necessary: Please try to schedule it for the time after 9 am. This way the timeframe before 9 am stays open and save for the employees working in system relevant positions.
  • If you know that your usual bus is often rather crowed, please consider using an earlier or later ride.
  • Please be considerate and keep your distance to other passengers as much as possible.
  • Let passengers get off the bus first and then board the bus one after each other.
  • Federal and state governments require that you wear a face masks while using public transportation.