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Coronavirus: Aktuelle Maßnahmen

For the english version, please scroll down. 

Maskenpflicht

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht im Bus und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. 

Maskenpflicht im ÖPNV ab 1. Juni auch in den Niederlanden
Ab dem 1. Juni 2020 gilt im ÖPNV in den Niederlanden eine Maskenpflicht für Personen ab dem 13. Lebensjahr. Mund und Nase müssen mit einer Alltagsmaske bedeckt sein. Das Tragen eines Schals oder Halstuches wird in den Niederlanden nicht als Mund-Nasen-Bedeckung geduldet und mit Bußgeldern belegt. An Bushaltestellen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht verpflichtend. Allerdings gilt hier, wie auch an Bahnhöfen, das Abstandsgebot von 1.50 Metern.

Fahrplan

Es gilt wieder der normale Fahrplan an Schultagen. Einzelne Busse für Verstärkerfahrten im Schülerverkehr können noch im Depot bleiben, wenn der Bedarf noch nicht da ist. Dazu stimmt sich die ASEAG mit den Schulen ab. 

Nachtverkehr: Die Einschränkungen bei Fahrten in der Nacht bleiben bestehen. Alle Fahrten, die ab 1.00 Uhr nachts beginnen, sowie alle Nachtexpresslinien N 1 bis N 9 und N 60 werden auch weiterhin nicht angeboten. Das ASEAG-Sammel-Auto (ASA) fährt weiter wie bisher.

Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, dennoch könnte es zu Fahrtausfällen kommen. Wenn Fahrten nicht stattfinden können, finden Sie diese hier.

Bus und Bahnverkehr im AVV: Alle Information zum Bus- und Bahnverkehr (zum Beispiel dem RE 18 oder der RB 20) der anderen Verkehrsunternehmer im AVV finden Sie hier

Freizeit- und Saisonverkehre: Der Blaustein-See-Shuttles (EW5) startet am Samstag, 27. Juni 2020. Der Start des Fahrradbus-Angebotes Richtung Eifel ist am Donnerstag, 11. Juni. Fahrten, die mit "verkehrt nur in der Sommersaison" gekennzeichnet sind, finden derzeit noch nicht statt. 

Störungen möglich bei Fahrten mit dem Bus nach Belgien: Auf den Linien 14 und 24 der ASEAG Richtung Eupen und Kelmis kann es an der Grenze zu Störungen kommen. Sind Busse zu voll, können Grenzbeamte Fahrgäste des Busses verweisen. Sie müssen dann den nächsten Bus abwarten. In Belgien dürfen aufgrund der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie zurzeit nur maximal zwölf Fahrgäste in einem Standardbus und 19 Fahrgäste in einem Gelenkbus befördert werden.

In den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen

Die vordere Tür bleibt geschlossen. Die zweite Tür wird an den Haltestellen immer vom Fahrer geöffnet. An dieser Tür können Sie ein- und aussteigen, ohne den Türöffner zu drücken.

Zudem werden im Bus keine Tickets verkauft. Dennoch gilt in den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen nach wie vor die Fahrscheinpflicht.

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht im Bus und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus beachtet werden. In den Bussen sollte man nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.

Tickets

Im Bus werden keine Tickets mehr verkauft. Tickets können über movA, die Mobilitätsapp der ASEAG für Android und iOs, gekauft werden. Wer movA zum ersten Mal nutzt, muss sich zunächst online registrieren. Unmittelbar danach können Fahrscheine über die App als Handyticket gekauft werden. Sie können Ihre Tickets auch im Kunden-Center oder in den Vorverkaufsstellen erhalten. Einige Vorverkaufsstellen sind vorübergehend geschlossen. Informationen zu den Vorverkaufsstellen finden Sie hier. Um den Publikumsverkehr jedoch auf das notwendige Maß zu beschränken, bitten wie Sie, Ihre Tickets über movA zu kaufen.

Menschen, die zur Corona-Risikogruppe gehören, und die niemanden haben, der eine Vorverkaufsstelle in der Nähe aufsuchen kann, haben die Möglichkeit über die Nachbarschaftshilfe der Caritas Tickets zu bestellen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kunden-Center

Das Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14 in Aachen bleibt wie gewohnt geöffnet: Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag: 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bitte vermeiden Sie den Besuch des Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie unsere Online-Services sowie unser Kontaktformular. Zahlen Sie im Kunden-Center möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.

Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, bitten wir Sie, unser Kontaktformular zu nutzen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen hierfür nicht persönlich in unser Kunden-Center kommen.

NetLiner

Auch im NetLiner werden keine Tickets verkauft. Tickets für den NetLiner kann man über die movA-App kaufen. Das Einzelticket für das Stadtgebiet Monschau kostet 2,80 € (Preisstufe 1). Tickets gibt es auch in Monschau in der Vorverkaufsstelle Monschautouristik, Stadtstraße 16. Die Zusatzgebühr von 0,50 Euro für die Nutzung der eigens für den NetLiner eingerichteten Spots entfällt. Sollten sie kein Ticket kaufen können, dürfen Sie angesichts dieser Situation trotzdem mitfahren.

Die eigentlich ab dem 14. April geplante Ausweitung des NetLiners in Monschau (räumlich auf Konzen erweitert, zeitlich abends bis 21 Uhr erweitert) wird auf den Fahrplanwechsel am 15. Juni verschoben.

Mobiltätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie gilt weiterhin. Grundlage ist der offizielle Fahrplan. Das heißt, dass sich die Mobilitätsgarantie ab Montag, 20. April, auf den normalen Fahrplan für Schultage bezieht.

Fahrzeugreinigung

Unsere Busse werden täglich gründlich gereinigt. Wir setzen für zusätzliche Reinigungsmaßnahmen zusätzliches Personal ein.

Allgemeines

Zeigen Sie Solidarität und Zusammenhalt. Die ASEAG bittet ihre Fahrgäste um ein rücksichtsvolles Miteinander. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet werden. Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • Nutzen Sie die Busse nur wenn es wirklich nötig ist.
  • Verzichten Sie auf unnötige Fahrten, zum Beispiel zu Ausflügen und sonstigen Freizeitaktivitäten.
  • Sollten Fahrten nötig sein: Verlegen Sie diese bitte, wenn möglich, auf nach neun Uhr. Damit die Stoßzeiten insbesondere für Schlüsselpersonen, wie medizinisches Personal, Polizei, Ordnungsamt, Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels und weiteren Personen, die für uns da sind oder zur Arbeit müssen, reserviert sind.
  • Vermeiden Sie Fahrten im Berufsverkehr, wenn es möglich ist.
  • Nehmen Sie Rücksicht und halten Sie in den Busse nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.
  • An den Haltestellen zunächst die Fahrgäste aussteigen lassen und dann nacheinander einsteigen.
  • Beachten Sie die Maskenpflicht im Bus und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden.
  • Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet und eingehalten werden.

 

 

English Version

Mask Requirement

From Monday, 27th of April, you are required to wear a face mask when on board a bus or inside our Customer Service Center. You may also use self-made masks, bandanas or scarfs. 

From 1th of June face mask requirement also in The Netherlands

From 1th of June onwards, travelers above 13 years are required to wear a face mask. Mouth and nose have to be covered with a medical- or face mask. Scarves or bandanas are not permitted. If a scarf or bandana is used, travelers are charged with a fine. While waiting at the bus stop a face mask is not required. Here, the usual distance of 1,5m has to be kept.

 

Timetable

From Monday, 20th of April we will run the normal schedule again.

Restrictions to our nighttime travel remain. All rides from 1.00 pm onwards are canceled (Lines N1 to N9 and N60). This restriction applies from Friday the 20th of March onwards. The ASEAG-Sammel-Auto (ASA) [ASEAG Collection Car] runs as usual.

We are continuing to do our best, however ride cancelations can still happen. If there are cancelations, you can find the full list here.

Bus and railroad traffic: All information regarding bus and railroad traffic of other companies within the AVV can be found here.

Leisure traffic: The start of the Blaustein-See-Shuttle is postponed till. The same applies to the start of the Bicycle-Bus to and from the Eifel.

Disturbance may occur on journeys into Belgium. If busses are too full, border control may ask passengers to get off the bus. According to Belgium law, there are only five passengers allowed on board a small bus and twelve on board a big bus.

 

On board the busses of the ASEAG and her contactors

The front door stays closed. Further, no tickets are sold on board. Nevertheless you are still required to be in the possession of a ticket when on board of an ASEAG bus or the bus of one of her contractors.

Tickets can be bought through movA. movA, our mobility app, is available for iOs and android. If you are using movA for the first time, you need to register online. Immediately after, you can purchase digital tickets through the app. You can also buy ticket at our Customer-Service-Center or from our pre-sale locations. To keep social contact to a minimum, we ask you to buy tickets through movA. The ASEAG asks all her passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus.

Our bus drivers always open the second door at every stop. You can use this door without needing to push the door-open-button. You are required to wear a face masks while using public transportation.

 

Customer-Service-Center

Our Customer-Service-Center stays open as usual: Monday till Friday from 7.30 till 18.00 o’clock and Saturdays from 8.30 till 14.00 o’clock. It is located at the Schumacherstraße 14 in Aachen.

If at all possible, please avoid visiting the Customer-Service-Center. Make use of our online-services and our contact form. Consider paying cash free. Keep your distance to other customers – for your own safety as well.

If you lost your eTicket or need to make changes to your contract, please use the contact form. We will take care of your issue as soon as possible. You do not have to visit the Customer-Service-Center for these matters.

 

NetLiner

There are also no tickets sold on board the NetLiner. These tickets can be bought through movA as well. The single-fare-ticket for rides within Monschau is 2,80€ (Preisstufe 1). Tickets can also be bought at the local Tourist Information as well (Monschautouristik, Stadtstraße 16). The additional fare for hotspots is currently not applicable. In light of the current situation, you can still use the Netliner, if you were not able to buy a ticket.

The expansion of the NetLiner in Monschau is postponed till the 15th of June 2020.

 

Guarantee (Mobiltätsgarantie)

The guarantee for mobility still applies. The base is the official timetable. This means, that from Monday the 20th of April onwards, the guarantee for mobility is based on the normal timetable.

 

Cleaning Measures

Every day we clean our busses thoroughly. For additional cleaning measures we are employing additional staff.

 

In General

The ASEAG askes all her passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus, in the Customer-Service-Center and our pre-sale locations.

Moreover, please pay attention to these tips:

  • Only use the busses if it is really necessary.
  • Dispense all unnecessary rides, for example for excursions or other free time activities.
  • If a ride is necessary: Please try to schedule it for the time after 9 am. This way the timeframe before 9 am stays open and save for the employees working in system relevant positions.
  • Please be considerate and keep your distance to other passengers as much as possible.
  • Let passengers get off the bus first and then board the bus one after each other.
  • Federal and state governments recommend wearing face masks while using public transportation.