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Coronavirus: Aktuelle Maßnahmen

For the english version, please scroll down. 

Maskenpflicht

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht im Bus, an den Haltestellen und in unserem Kunden-Center. Ziehen Sie die Maske an, bevor Sie an der Haltestelle stehen, in den Bus einsteigen oder das Kunden-Center betreten. Und behalten Sie die Maske – Mund und Nase bedeckend – während der gesamten Fahrt oder während Ihres Aufenthalts im Kunden-Center an. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. Das Land NRW hat bei Verstößen im Bus ein Bußgeld von 150 Euro festgelegt. Jeder der keine Maske trägt, muss zahlen. Das Bußgeld verhängen nur Polizei und Ordnungsämter.

Wir bitten Fahrgäste, die von der Maskenpflicht befreit sind, unseren Fahrerinnen und Fahrern beim Einsteigen Bescheid zu geben. Führen Sie bitte Ihr Attest mit und zeigen es auf Wunsch vor. Halten Sie nach Möglichkeit Abstand von anderen Fahrgästen, wenn Sie von der Maskenpflicht befreit sind.

Maskenpflicht in den Niederlanden

Seit dem 1. Juni 2020 gilt im ÖPNV in den Niederlanden eine Maskenpflicht für Personen ab dem 13. Lebensjahr. Mund und Nase müssen mit einer Alltagsmaske bedeckt sein. Das Tragen eines Schals oder Halstuches wird in den Niederlanden nicht als Mund-Nasen-Bedeckung geduldet und mit Bußgeldern belegt.

In den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen

Bitte steigen Sie hinten (an der zweiten oder dritten Türe) ein. Nutzen Sie die vordere Türe nur zum Ticketkauf. Halten Sie den Fahrpreis möglichst passend bereit. So kann der Kauf zügig abgewickelt werden. 

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht im Bus, an den Haltestellen und im Kunden-Center. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus beachtet werden. In den Bussen sollte man nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.

Tickets

Sie können Tickets beim Fahrer kaufen. Halten Sie den Fahrpreis möglichst passend bereit. So kann der Kauf zügig abgewickelt werden.

Dennoch sollten Tickets nach Möglichkeit schon vor der Fahrt gekauft werden. Die gibt es online über movA, die Mobilitätsapp der ASEAG für Android und iOs. Wer movA zum ersten Mal nutzt, muss sich zunächst online registrieren. Unmittelbar danach können Fahrscheine über die App als Handyticket gekauft werden. Sie können Ihre Tickets auch im Kunden-Center oder in den Vorverkaufsstellen erhalten. Informationen zu den Vorverkaufsstellen finden Sie hier. Um den Publikumsverkehr jedoch auf das notwendige Maß zu beschränken, bitten wie Sie, Ihre Tickets über movA zu kaufen.

Kunden-Center

Das Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14 in Aachen bleibt wie gewohnt geöffnet: Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag: 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bitte vermeiden Sie den Besuch des Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie unsere Online-Services sowie unser Kontaktformular. Zahlen Sie im Kunden-Center möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.

Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, bitten wir Sie, unser Kontaktformular zu nutzen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen hierfür nicht persönlich in unser Kunden-Center kommen.

Mobiltätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie gilt weiterhin. Grundlage ist der offizielle Fahrplan.

Fahrzeugreinigung

Unsere Busse werden täglich gründlich gereinigt. Wir setzen für zusätzliche Reinigungsmaßnahmen zusätzliches Personal ein.

Allgemeines

Zeigen Sie Solidarität und Zusammenhalt. Die ASEAG bittet ihre Fahrgäste um ein rücksichtsvolles Miteinander. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet werden. Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • Wenn sie wissen, dass Ihr Bus in der Regel gut besetzt ist, sollten Sie nach Möglichkeit früher oder später fahren, um auch auf stark genutzten Fahrten möglichst viel Platz zu bieten. 
  • Nehmen Sie Rücksicht und halten Sie in den Busse nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.
  • An den Haltestellen zunächst die Fahrgäste aussteigen lassen und dann nacheinander einsteigen.
  • Beachten Sie die Maskenpflicht im Bus, an den Haltestellen und im Kunden-Center. Es können auch selbstgenähte Masken, Halstücher oder Schals verwendet werden. Das Land NRW hat bei Verstößen ein Bußgeld von 150 Euro festgelegt. Jeder der keine Maske trägt, muss zahlen. Das Bußgeld verhängen nur Polizei und Ordnungsämter.
  • Bitte hinten einsteigen. Einstieg vorne nur zum Ticketkauf.
  • Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet und eingehalten werden.

 

 

English Version

Mask Requirement

You are required to wear a face mask while waiting at the bus stop, when on board a bus or inside our Customer Service Center. Please put on your mask before you arrive at the bus station, enter the bus or the Customer Service Center. You are required to wear the mask – covering mouth and nose – during the entire ride or the entire stay at the Customer Service Centre. You may also use self-made masks, bandanas or scarfs. From the 12th of August a 150€ fine applies, when you do not wear a mask.

We ask passenger who are exempt from wearing a mask, to notify the driver when entering the bus. We ask you to carry your Medical Certificate with you and to show it upon request. Please try to keep your distance from other passengers, if you are exempt from wearing a mask.

In The Netherlands travellers above 13 years are required to wear a face mask from 1th of June onwards. Mouth and nose must be covered with a medical- or face mask. Scarves or bandanas are not permitted. If these rules are not followed, travellers are charged with a fine. 

On board the busses of the ASEAG and her contactors

Please use the second and third door, when boarding the bus. If you need to buy a ticket, please use the first door. If you buy a ticket with the driver, please have the counted fare ready. This way, the interaction between driver and costumer is as short as possible.

You are required to wear a face masks while using public transportation. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus. Keep your distance to other passengers, if possible.

Tickets

From Monday, the 20th of July, you can again buy tickets with the driver. If you buy a ticket with the driver, please have the counted fare ready. This way, the interaction between driver and costumer is as short as possible.

Nevertheless, tickets should be bought beforehand. You can do so through movA. movA, our mobility app, is available for iOs and android. If you are using movA for the first time, you need to register online. Immediately afterwards, you can purchase digital tickets through the app. You can also buy tickets at our Customer Service Center or from our pre-sale locations. Information regarding pre-sale locations can be found here. In order to limit contact, we ask you to buy your ticket through movA.

Customer Service Center

Our Customer Service Center stays open as usual: Monday till Friday from 7.30 till 18.00 o’clock and Saturdays from 8.30 till 14.00 o’clock. It is located at the Schumacherstraße 14 in Aachen.

If at all possible, please avoid visiting the Customer-Service-Center. Make use of our online-services and our contact form. Consider paying cash free. Keep your distance to other customers – for your own safety as well.

If you lost your eTicket or need to make changes to your contract, please use the contact form. We will take care of your issue as soon as possible. You do not have to visit the Customer-Service-Center for these matters. 

Guarantee (Mobiltätsgarantie)

The guarantee for mobility still applies. The base is the official timetable. 

Cleaning Measures

Every day we clean our busses thoroughly. For additional cleaning measures we are employing additional staff. 

In General

We ask all our passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus, in the Customer Service Center and our pre-sale locations.

Moreover, please pay attention to these tips:

  • If a ride is necessary: Please try to schedule it for the time after 9 am. This way the timeframe before 9 am stays open and save for the employees working in system relevant positions.
  • If you know that your usual bus is often rather crowed, please consider using an earlier or later ride.
  • Please be considerate and keep your distance to other passengers as much as possible.
  • Let passengers get off the bus first and then board the bus one after each other.
  • Federal and state governments require that you wear a face masks while using public transportation.