Die zum Fahrplanwechsel der ASEAG am 12. Oktober 2025 geplante Verlängerung der Linie 38 (Stolberg Hauptbahnhof – Mühlener Bahnhof – Stolberg-Altstadt) durch die Altstadt bis zur neuen Endhaltestelle Donnerberg Duffenter (auf der Duffenterstraße) kann zunächst nicht umgesetzt werden. Grund hierfür ist die Baumaßnahme mit Sperrung der Burgstraße im Einmündungsbereich des Steinweges, so dass die Durchfahrt durch die Altstadt derzeit nicht möglich ist.
Während der Normalverkehrszeit montags bis freitags bzw. samstags tagsüber muss die Linie 38 daher vorübergehend bis zum Ende der Baumaßnahme zunächst weiterhin an der Haltestelle Altstadt enden, da wegen der längeren Fahrzeit und wichtigen Anschlüssen am Stolberger Hauptbahnhof eine Umleitung über den Burgholzer Graben nicht möglich ist.
Die Anbindung des Donnerbergs bleibt durch die neue Linienführung der Linie 72 über die Birkengangstraße sichergestellt.
In der Schwachverkehrszeit montags bis samstags abends sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig wird der Donnerberg mit den Linien 72 und 38 im Ringverkehr bedient. An der Haltestelle Donnerberg Duffenter fährt die Linie 72 mit einem Linienwechsler dann weiter als Linie 38 bzw. umgekehrt. Da in dieser Zeit die Linie 38 nicht zum Hauptbahnhof fährt und zusätzlich mit der Linie 72 verknüpft ist, besteht die Möglichkeit, sie in der Schwachverkehrszeit über den Burgholzer Graben umzuleiten. Dies betrifft diejenigen Fahrten, die an Donnerberg Duffenter mit Linienwechsler als Linie 72 weiterfahren bzw. umgekehrt dort als Linie 72 ankommen (im Fahrplan entsprechend mit der Fußnote „w“ bzw. „q“) gekennzeichnet.
Mit der Verlängerung der Linie 38 durch die Altstadt bis zum wird perspektivisch eine Entlastung der Burgstraße erreicht, die künftig überwiegend von Kleinbussen befahren wird.