CHIO: Einfach hin und weg

Veröffentlicht am 03.07.2019 | 09:35

Gute Busverbindungen und Parkplätze mit Shuttle-Service machen Reitsportfreunden die Anreise zum CHIO 2019 (12. bis 21. Juli) einfach. Dafür sorgen die Aachener Unternehmen ASEAG und APAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Hauptbahnhof in Aachen. Die Eintrittskarte zum CHIO gilt am Veranstaltungstag als Fahrschein.

Für Autofahrer stehen rund um das Turniergelände 5000 Parkplätze der APAG zur Verfügung. Von dort fahren Shuttlebusse zum Reitstadion. Parkti-ckets gibt es vor Ort und online. Zudem kümmert sich die APAG darum, dass die Parkplätze der umliegenden Kaufhäuser zu den Geschäftszeiten für deren Kunden freibleiben.

Auskunft und Hilfe gibt es am Info-Point nahe der Haltestelle Sportpark Soers in der Albert-Servais-Allee. Hier erfährt man nicht nur, wann die Busse fahren. Hier können sogar Kinder-Buggys kostenlos ausgeliehen werden.
Alle Informationen zum Fahrplanangebot finden CHIO-Besucher auf ase-ag.de. Aktuelle Infos zur Belegung der Parkplätze bietet die APAG während der Turniertage auf apag.de. So findet man schnell einen freien Stellplatz.

Alle Infos im Detail

Eintrittskarte gilt als Ticket im ÖPNV
Eintrittskarten zum CHIO gelten im Aachener Verkehrsverbund AVV als Tickets für Bus und Bahn. Diese Kombitickets sind mit einem entspre-chenden Aufdruck gekennzeichnet. Damit kann man am Veranstaltungstag  mit allen Bussen und Bahnen (2. Klasse) zum Reitstadion in die Aachener Soers und zurück fahren. Die Kombitickets gelten auch auf den ausländischen Linienabschnitten von und nach Eupen (Linie 14), Heerlen (Linie 44 und RE 18), Vaals (Linie 25 und 33), Kelmis (Linie 24) und Kerkrade (Linie 34). Kombitickets gibt es nur in der Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). print@home-Tickets gelten nur in Bussen der ASEAG.

Shuttlebusse im Einsatz
Zusätzliche Shuttlebusse bringen die Reitsportfreunde zügig zum Turnier und zurück. Die Shuttlebusse sind am Soerser Sonntag, 14. Juli, und ab Dienstag, 16. Juli, jeweils ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn unterwegs: Der City-Shuttle (C-Shuttle) fährt vom Bushof von Haltestelle 7 zum Turnierplatz (Haltestelle Sportpark Soers), die Linie 51 von Haltestelle 13. Die Busse sind alle 15 Minuten unterwegs.

Vom Hauptbahnhof fährt die Linie 51 und mindestens alle 30 Minuten ein C-Shuttle zum Turniergelände (Haltestelle 2). Steht gerade ein Bus der Linien 11, 14, 21, 44, und SB 63 bereit, kann man damit bis zum Bushof fahren. Von dort aus geht es dann mit der Linie 51 oder einem C-Shuttle in die Soers.
Zusätzliche Fahrten am Soerser Sonntag und bei „Pferd und Sinfonie“

Am Soerser Sonntag, 14. Juli, und am zweiten Turnierwochenende fährt die Linie 51 zwischen Würselen Birk und dem Sportpark Soers bis 20.00 Uhr im 15-Minuten-Takt. Bei großem Andrang werden zwischen Würselen Birk und dem Turniergelände zusätzliche Busse eingesetzt.
Zu den Abendveranstaltungen „Pferd und Sinfonie“ am Freitag, 12. Juli,  und am Samstag, 13. Juli, wird zwischen 20.30 und 23.00 Uhr bei Bedarf die Linie 51 verstärkt.

Besonderer Service bei spät endenden Veranstaltungen
Die Busse fahren am Reitstadion bis eine Stunde nach Veranstaltungsende ab. Sollte es bei spät endenden Veranstaltungen am Bushof keinen Bus mehr nach Hause geben, organisiert die ASEAG zusätzliche Fahrten.  Wer Bedarf hat, meldet sich bitte vorher an. Das geht bei der Fahrplanauskunft der ASEAG unter der Telefonnummer 0241 1688-1 oder am Service-Zelt von ASEAG und APAG in der Albert-Servais-Allee.

Parken beim CHIO
Für entspanntes Parken sorgt die APAG. Sie bietet während der Veranstaltungen vom 12. bis 21. Juli insgesamt 15 Parkflächen an. Die kostenlosen Shuttle-Busse von den Parkplätzen zum Turniergelände fahren zwischen 16. und 21. Juli. Der APAG-Shuttle A pendelt mindestens alle 20 Minuten zwischen den Parkplätzen der APAG am Grünen Weg und dem Turnierplatz, der APAG-Shuttle B zwischen dem Parkplatz an der Autobahn und dem Turnierplatz.

Parktickets auch online zu kaufen
Parktickets können nicht nur vor Ort gekauft werden. Bis spätestens einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung gibt es sie auch online auf apag.de. Die APAG rät, sich vorab auf www.chio.apag.de oder unter der Hotline 0241 1688-8888 über die aktuelle Parksituation zu informieren. Während des Turniers kann man auf apag.de sehen, wo Parkplätze frei sind. Die Parkplätze öffnen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Es steht hilfsbe-reites Servicepersonal bereit.

Parken am Soerser Sonntag
Am Soerser Sonntag, 14. Juli, kann man für fünf Euro auf den von der APAG bewirtschafteten Parkplätzen rund um das Turniergelände das Auto ab-stellen. Parktickets für den Soerser Sonntag sind ebenfalls vor Ort oder online zu kaufen.