Pratschjeck? Dr Bus könt!

Veröffentlicht am 22.02.2019 | 11:38

Für die Jecken behält die ASEAG einen klaren Kopf. Karneval rollen die Busse der roten Flotte fast rund um die Uhr. So kommen auch Nachtschwärmer gut nach Hause. Die Fahrkarte sollte man schon Fettdonnerstag besorgen. Das Tagesticket für eine Person der Preisstufe 4 (AVV-Gesamtnetz, 18,00 Euro) gilt Karneval nicht nur einen Tag, sondern von Fettdonnerstag bis Veilchendienstag. Und weil keiner alleine feiern will: Wer eine Abo-Monatskarte oder ein Jobticket hat, kann einen weiteren Erwachsenen und drei Kinder unter 15 Jahren mitnehmen (in der Woche ab 19 Uhr; Samstag, Sonntag und Rosenmontag ganztägig). Minigruppen-Ticket und Fun-Ticket können Rosenmontag wie an allen Feiertagen sowie Samstag und Sonntag den ganzen Tag genutzt werden.

Klar: Rosenmontag gilt der Feiertagsfahrplan

Rosenmontag fahren die Busse der ASEAG nach dem Feiertagsfahrplan. Freitag, 1. März, und Dienstag, 5. März, gilt der Ferienfahrplan. Am Aschermittwoch ist nicht nur alles vorbei, da läuft auch der Linienverkehr wieder normal.

Fünf Nächte mit der ASEAG

Die Nachtbusse der ASEAG fahren an den Karnevalstagen bis in den frühen Morgen. Sie sind in den fünf Nächten von Fettdonnerstag bis Veilchendienstag im Einsatz. Die ASEAG-Sammel-Autos (ASA) werden leider an den Karnevalstagen nicht unterwegs sein.

Die Jecken haben Vorfahrt: Umleitungen

Während des Aachener Kinderzuges am Sonntag, 3. März, und des Rosenmontagszuges am 4. März, fahren die Busse bis zu den Haltestellen Elsassstraße, Normaluhr, Misereor, Schanz und Ponttor. Von dort geht es über Umleitungen zum Aachener Bushof. Während des Rosenmontagszuges in Eschweiler fahren die Busse teilweise Umleitungen bis Eschweiler Bushof, der als zentrale Haltestelle weiterhin bedient wird. In Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Stolberg und Würselen können während der Umzüge vorübergehend einige Haltestellen nicht bedient werden.

Feiertag auch für den NetLiner in Monschau

Der NetLiner in Monschau ist am Rosenmontag (wie an anderen Feiertagen auch) nicht unterwegs. Wer noch mehr wissen möchte Alle Informationen und Fahrpläne für die Karnevalstage findet man unter www.aseag.de, den gedruckten Karnevalsfahrplan in den Bussen und im Kundencenter. Und mit der Handy-App ASEAG mobil sind Karnevalsjecken auch unterwegs gut informiert.

Karnevalsbus ASEAG
Der Karnevalsbus der ASEAG. Mit diesem Schätzchen nimmt die ASEAG am Rosenmontagszug in Aachen teil.