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Coronavirus: Aktuelle Maßnahmen

For the english version, please scroll down. 

Fahrplan

Derzeit gilt der Ferienfahrplan.

Ferienfahrplan: Fahrten, die nur an Schultagen angeboten werden, und daher jetzt bis auf weiteres nicht mehr angeboten werden, sind in den Fahrplänen mit der Fußnote „S“ gekennzeichnet. Fahrten, die nur in den Ferien stattfinden, sind mit der Fußnote „F“ gekennzeichnet. Diese Fahrten wie auch alle anderen Fahrten, die im Fahrplan nicht besonders gekennzeichnet sind und daher sowohl an Schul- wie auch an Ferientagen angeboten werden, finden dann ab Montag statt. Dies gilt auch für die Fahrten, die als „E“-Wagen verkehren.

Nachtverkehr: Einschränkungen gibt es auch bei Fahrten in der Nacht. Alle Fahrten, die ab 1.00 Uhr nachts beginnen, sowie alle Nachtexpresslinien N 1 bis N 9 und N 60 werden ab Freitag, 20. März, bis auf weiteres nicht mehr angeboten. Das ASEAG-Sammel-Auto (ASA) fährt weiter wie bisher.

Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, dennoch könnte es zu Fahrtausfällen kommen. Wenn Fahrten nicht stattfinden können, finden Sie diese hier.

Bus und Bahnverkehr im AVV: Alle Information zum Bus- und Bahnverkehr (zum Beispiel dem RE 18 oder der RB 20) der anderen Verkehrsunternehmer im AVV finden Sie hier. 

Freizeitverkehre: Der eigentlich für Ostern geplante Start des Blaustein-See-Shuttles (EW5) wird zunächst auf den 1. Mai verschoben. Ebenso wie der geplante Start des Fahrradbus-Angebotes Richtung Eifel.

Störungen möglich bei Fahrten mit dem Bus nach Belgien: Auf den Linien 14 und 24 der ASEAG Richtung Eupen und Kelmis kann es an der Grenze zu Störungen kommen. Sind Busse zu voll, können Grenzbeamte Fahrgäste des Busses verweisen. Sie müssen dann den nächsten Bus abwarten. In Belgien dürfen aufgrund der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie zurzeit nur maximal fünf Fahrgäste in einem Standardbus und zwölf Fahrgäste in einem Gelenkbus befördert werden.

In den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen

Die vordere Tür bleibt geschlossen. Die zweite Tür wird an den Haltestellen immer vom Fahrer geöffnet. An dieser Tür können Sie ein- und aussteigen, ohne den Türöffner zu drücken.

Zudem werden im Bus keine Tickets mehr verkauft. Dennoch gilt in den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen nach wie vor die Fahrscheinpflicht.

Die ASEAG bittet ihre Fahrgäste um ein rücksichtsvolles Miteinander. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus beachtet werden.

Tickets

Im Bus werden keine Tickets mehr verkauft. Tickets können über movA, die Mobilitätsapp der ASEAG für Android und iOs, gekauft werden. Wer movA zum ersten Mal nutzt, muss sich zunächst online registrieren. Unmittelbar danach können Fahrscheine über die App als Handyticket gekauft werden. Sie können Ihre Tickets auch im Kunden-Center oder in den Vorverkaufsstellen erhalten. Einige Vorverkaufsstellen sind vorübergehend geschlossen. Informationen zu den Vorverkaufsstellen finden Sie hier. Um den Publikumsverkehr jedoch auf das notwendige Maß zu beschränken, bitten wie Sie, Ihre Tickets über movA zu kaufen.

Kunden-Center

Das Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14 in Aachen bleibt wie gewohnt geöffnet: Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag: 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr. 

Bitte vermeiden Sie den Besuch des Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie unsere Online-Services sowie unser Kontaktformular. Zahlen Sie im Kunden-Center möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.

Falls Sie Ihr eTicket verloren haben oder eine Vertragsänderung wünschen, bitten wir Sie, unser Kontaktformular zu nutzen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie brauchen hierfür nicht persönlich in unser Kunden-Center kommen.

NetLiner

Auch im NetLiner werden keine Tickets verkauft. Tickets für den NetLiner kann man über die movA-App kaufen. Das Einzelticket für das Stadtgebiet Monschau kostet 2,80 € (Preisstufe 1). Tickets gibt es auch in Monschau in der Vorverkaufsstelle Monschautouristik, Stadtstraße 16. Die Zusatzgebühr von 0,50 Euro für die Nutzung der eigens für den NetLiner eingerichteten Spots entfällt. Sollten sie kein Ticket kaufen können, dürfen Sie angesichts dieser Situation trotzdem mitfahren.

Die eigentlich ab dem 14. April geplante Ausweitung des NetLiners in Monschau (räumlich auf Konzen erweitert, zeitlich abends bis 21 Uhr erweitert) wird auf den Fahrplanwechsel am 15. Juni verschoben.

Mobiltätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie gilt weiterhin. Grundlage ist der offizielle Fahrplan. Das heißt, dass sich die Mobilitätsgarantie ab Montag, 23. März, auf den Ferienfahrplan bezieht.

Fahrzeugreinigung

Unsere Busse werden täglich gründlich gereinigt. Wir setzen für zusätzliche Reinigungsmaßnahmen zusätzliches Personal ein.

Allgemeines

Zeigen Sie Solidarität und Zusammenhalt. Die ASEAG bittet ihre Fahrgäste um ein rücksichtsvolles Miteinander. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet werden. Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • Nutzen Sie die Busse nur wenn es wirklich nötig ist.
  • Verzichten Sie auf unnötige Fahrten, zum Beispiel zu Ausflügen und sonstigen Freizeitaktivitäten.
  • Sollten Fahrten nötig sein: Verlegen Sie diese bitte, wenn möglich, auf nach neun Uhr. Damit die Stoßzeiten insbesondere für Schlüsselpersonen, wie medizinisches Personal, Polizei, Ordnungsamt, Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels und weiteren Personen, die für uns da sind oder zur Arbeit müssen, reserviert sind.

 

 

English Version

Timetable

From Monday, 23rd of March we will run the holiday timetable.

The Eifel-Lines from the BVR run on the holiday timetable from Wednesday, 18th of March.

Holiday timetable: The rides that only operate on school days are marked with the footnote “S”. These rides are currently not operated. Rides that are only operated during holidays are marked with the footnote “F”. Rides without a footnote and the ones marked “F” are operated from the 23. March 2020 onwards, until further notice.

Further restrictions apply to our nighttime travel. All rides from 1.00 pm onwards are canceled (Lines N1 to N9 and N60). This restriction applies from Friday the 20th of March onwards. The ASEAG-Sammel-Auto (ASA) [ASEAG Collection Car] runs as usual.

We are continuing to do our best, however ride cancelations can still happen. If there are cancelations, you can find the full list here.

Bus and railroad traffic: All information regarding bus and railroad traffic of other companies within the AVV can be found here.

Leisure traffic: The start of the Blaustein-See-Shuttle is postponed till 1st of May 2020. The same applies to the start of the Bicycle-Bus to and from the Eifel.

 

On board the busses of the ASEAG and her contactors

The front door stays closed. Further, no tickets are sold on board. Nevertheless you are still required to be in the possession of a ticket when on board of an ASEAG bus or the bus of one of her contractors.

Tickets can be bought through movA. movA, our mobility app, is available for iOs and android. If you are using movA for the first time, you need to register online. Immediately after, you can purchase digital tickets through the app. You can also buy ticket at our Customer-Service-Center or from our pre-sale locations. To keep social contact to a minimum, we ask you to buy tickets through movA. The ASEAG asks all her passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus.

Our bus drivers always open the second door at every stop. You can use this door without needing to push the door-open-button.

 

Customer-Service-Center

Our Customer-Service-Center stays open as usual: Monday till Friday from 7.30 till 18.00 o’clock and Saturdays from 8.30 till 14.00 o’clock. It is located at the Schumacherstraße 14 in Aachen.

If at all possible, please avoid visiting the Customer-Service-Center. Make use of our online-services and our contact form. Consider paying cash free. Keep your distance to other customers – for your own safety as well.

If you lost your eTicket or need to make changes to your contract, please use the contact form. We will take care of your issue as soon as possible. You do not have to visit the Customer-Service-Center for these matters.

 

NetLiner

There are also no tickets sold on board the NetLiner. These tickets can be bought through movA as well. The single-fare-ticket for rides within Monschau is 2,80€ (Preisstufe 1). Tickets can also be bought at the local Tourist Information as well (Monschautouristik, Stadtstraße 16). The additional fare for hotspots is currently not applicable. In light of the current situation, you can still use the Netliner, if you were not able to buy a ticket.

The expansion of the NetLiner in Monschau is postponed till the 15th of June 2020.

 

Guarantee (Mobiltätsgarantie)

The guarantee for mobility still applies. The base is the official timetable. This means, that from Monday the 23rd of March onwards, the guarantee for mobility is based on the holiday timetable.

 

Cleaning Measures

Every day we clean our busses thoroughly. For additional cleaning measures we are employing additional staff.

 

In General

The ASEAG askes all her passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus, in the Customer-Service-Center and our pre-sale locations.

Moreover, please pay attention to these tips:

  • Only use the busses if it is really necessary.
  • Dispense all unnecessary rides, for example for excursions or other free time activities.
  • If a ride is necessary: Please try to schedule it for the time after 9 am. This way the timeframe before 9 am stays open and save for the employees working in system relevant positions.