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Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du die Antwort.

Allgemein

Du registrierst Dich ganz einfach unter mova.aseag.de/#/login. Bitte gib dort auch Deine Bankverbindung an. Anschließend bestätigen wir Deine Registrierung per E-Mail. Damit Du mit movA mobil bist, erhältst Du eine vierstellige PIN. Diese wird innerhalb der nächsten zwei Tage aktiviert. Deine PIN findest Du in Deinem Nutzerprofil unter „Meine Daten“ > „Zugangsmedien anzeigen“.

Die PIN brauchst Du, um an den Velocity-Stationen ein Fahrrad auszuleihen oder über movA ein Busticket zu kaufen.

Willst Du mit CarSharing mobil sein, kannst Du Deinen Führerschein ganz bequem per autiID Verfahren selber prüfen (siehe dazu den FAQ Punkt autiID). Alternativ kannst Du zu uns ins Kunden-Center kommen und dort Deinen Führerschein prüfen lassen. Danach schicken wir Dir per Post Deine persönliche movA-Card. Mit Card und PIN kannst Du unser CarSharing-Angebot nutzen.

Dein Passwort kannst Du in der movA-App im persönlichen Nutzerprofil unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ ändern.

Gehe in Dein Nutzerprofil unter dem Menüpunkt „Anmelden“ auf „Passwort vergessen?“. Dort kannst Du das neue Passwort eingeben. Nach Absenden des neuen Passworts erhältst Du eine E-Mail, um das neue Passwort zu bestätigen.

Deine PIN findest Du in Deinem Nutzerprofil unter dem Menüpunkt „Meine Daten“, „Zugangsmedien zeigen“.

Nachdem Du Dich registriert hast, kannst Du einen Tarif wählen. Infos zu den movA-Tarifen findest Du hier.

BikeSharing kannst Du sofort, CarSharing erst nach Prüfung Deines Führerscheins nutzen. Das geht via autiID (siehe dazu den FAQ Punkt autiID) oder durch Vorlage im Kundencenter. Bustickets kannst Du zu den regulären AVV-Tarifen kaufen.

Deinen Tarif findest Du in der movA-App unter dem Menüpunkt „Tarife“. Die aktuellen Preise und Gebühren stehen in unseren Nutzungsbedingungen unter www.aseag.de/service/mova/nutzungsbedingungen/.

Sende einfach eine E-Mail an infomovade und gib Deine Kartennummer an. Nenne uns den Tarif, der gekündigt wird und den Tarif, den Du künftig nutzen möchtest. Tarifwechsel sind immer nur zum Monatsersten mit einer vorab Frist von 14 Tagen möglich.

Deine Kosten findest Du in der movA-App unter dem Menüpunkt „Kostenkontrolle“.

Deine aktuellen und vergangenen Buchungen findest Du in der movA-App unter dem Menüpunkt „Meine Buchungen“.

Du kannst per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift bezahlen. Unter dem Menüpunkt „Mein Account“ und dann „Zahlungsmethoden“ kannst Du die Zahlmethode wählen. Der Einzug einer Forderung über das SEPA-Lastschriftmandat erfolgt durch unseren Finanzdienstleister LogPay innerhalb von ein bis fünf Werktagen nach Buchung der Leistung. Die Belastung Deines Kontos oder Deiner Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung Deines Zahlungsdienstleisters. Der Zeitpunkt der Abbuchung von Deinem Konto per Kreditkarte ist durch Deinen jeweiligen Kreditkartenvertrag mit Deinem kreditgebenden Institut festgelegt.

Achtung: NUR bei den reinen Abo-Kunden (KEINE JobTicket und SemesterTicket-Kunden) bleibt die bisherige Zahlmethode bestehen. Also weiterhin über das SEPA-Lastschriftmandat, dass der ASEAG erteilt wurde. Der Rechnungsbetrag wird monatlich ab dem ersten Werktag des auf die Rechnungstellung folgenden Monats vom Konto des Kunden eingezogen.

Zurzeit gibt es movA als WebApp und als App für Android und iOS.

Bitte informiere uns sofort per E-Mail an infomovade. Wir sperren dann Deine movA-Card. Wenn Du eine Wochen- oder Monatskarte nutzt, gelten die dafür einschlägigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese findest Du hier.

Leider nicht. Wir sind ja schließlich keine Partnerbörse. Als movA-Kunde bist du auf jeden Fall attraktiv genug, um auf dem großen weißen Love-Boat zu punkten. Kurz gesagt mit movA kommst du sicherlich gut an.

CarSharing

Was ist das?

Mit dem identity autoID Verfahren werden Ausweisdaten per Texterkennungssoftware sekundenschnell per Smartphone ausgelesen und übertragen. Die Identifikationsmethode eignet sich besonders zum Abgleich von vorhandenen Daten. Führerscheinmerkmale können beispielsweise bei erforderlichen Prüfungen schnell und flexibel abgeglichen werden.

Wie funktioniert das?

Das identity autoID Verfahren steht als App für Android und iOS zur Verfügung. Nach Download der App folgt die Anmeldung durch Eingabe von Nachname und Referenznummer. Danach wird der Führerschein in das vorgesehene Kamerafeld gehalten und per Knopfdruck abgelichtet. Durch Auslösen der Aufnahme werden die Daten gescannt und übertragen. Das Prüfergebnis folgt in Echtzeit und wird gleichzeitig dem Kooperationspartner übermittelt.

Du kannst zwischen den fossilen Fahrzeugtypen Ford Fiesta, Ford Focus und VW Caddy wählen. Oder Du entscheidest Dich für den elektrischen Weg – zum Beispiel mit einem e-Smart. Alle Fahrzeuge sind vollkaskoversichert und mit einer grünen Plakette für innerstädtische Umweltzonen ausgestattet.

Die Nutzung der Fahrzeuge ist auf die StädteRegion Aachen beschränkt. Die Stationen werden Dir in der Kartenansicht Deiner movA-App angezeigt.

Bitte checke vor jeder Fahrt das Auto auf mögliche Schäden. Außenspiegel, Dach, Räder, Scheinwerfer und Rücklichter sowie die Windschutzscheibe solltest Du Dir dabei genau ansehen. Feine Kratzer, die nicht auf das Metall durchgehen und weniger als eine Daumenbreite lang sind, gehören zu den Gebrauchsspuren und müssen nicht gemeldet werden. Wenn Du einen Schaden feststellst, schau bitte im Bordbuch nach, ob dieser bereits dort verzeichnet ist. Im Bordbuch findest Du auf der ersten Seite eine Schadensliste mit bereits bekannten Schäden. Auf der Innenseite des Bordbuchdeckels sind die dazugehörigen Skizzen:

  • Ist am Fahrzeug kein zusätzlicher Schaden sichtbar, kannst Du sofort losfahren.
  • Entdeckst Du einen Schaden, der noch nicht im Bordbuch steht, ruf vor Fahrtantritt unsere ServiceHotline an und beschreibe den Schaden. Die ServiceHotline entscheidet, ob Du trotz Schaden weiterfahren kannst oder ob Du ein anderes Fahrzeug nutzen musst.
  • Bitte trage keinen Schaden selbst in die Schadensliste ein – das ist die Aufgabe unserer Mitarbeiter. Diese kontrollieren die Fahrzeuge regelmäßig. In der Zwischenzeit erfolgt die Kontrolle aber durch unsere Kunden.
  • Übrigens: Das Bordbuch findest Du im Handschuhfach des Autos.

Verlängerungen oder Verspätungen musst Du VOR Ablauf des Buchungszeitraumes telefonisch unserer ServiceHotline mitteilen. Dabei unterscheiden wir bei der späteren Abrechnung zwischen zwei Möglichkeiten:

  • Das Fahrzeug ist im Anschluss frei. Du kannst die Fahrt zu den normalen Konditionen verlängern. 
  • Das Fahrzeug ist im Anschluss von einem anderen Kunden gebucht. Du kannst die Fahrt verlängern, musst jedoch eine Verspätungsgebühr von 30 Euro plus den doppelten Zeitpreis bezahlen. 
  • Eine frühzeitige Rückgabe des Fahrzeugs ist kein Problem. Beachte jedoch, dass wir bei Verkürzungen innerhalb 24 Stunden vor Buchungsbeginn für die gekürzte Buchungszeit einen Stornobetrag in Höhe von 50 Prozent der Zeitkosten, höchstens jedoch eine Tagesrate, berechnen.

Um die Reinigung der Fahrzeuge kümmern wir uns. Bitte hinterlasse das Auto möglichst sauber für den nächsten Kunden und entsorge Deine Abfälle. Solltest Du einmal ein verschmutztes Fahrzeug vorfinden, melde dies bitte direkt unserer ServiceHotline. Warst Du der Dreckspatz, müssen wir Dir Reinigungskosten in Höhe von 25 Euro berechnen.

Bitte achte darauf, dass der Tank mindestens zu einem Viertel voll ist. In jedem Fahrzeug gibt es eine Tankkarte, mit der Du bargeldlos auf Rechnung von movA tanken kannst. Die Tankkarte ist im Bordbuch zu finden. Hier erfährst Du auch, bei welchen Tankstellenketten die jeweilige Karte deutschlandweit akzeptiert wird. Beim Bezahlen mit der Tankkarte wird an der Kasse die PIN abgefragt. Anschließend bitte den Kilometerstand des Autos eingeben. Die PIN ist nicht die persönliche Geheimzahl, sondern als »Tank-Code« oder »Tank-PIN« am Schlüsselanhänger des jeweiligen Autos aufgedruckt.

Der Schlüsseltresor schaltet nach einiger Zeit automatisch in den Standby-Modus und kann in diesem Zustand Deine movA-Card nicht lesen. Bitte in diesem Fall einfach eine Taste drücken und einige Sekunden warten. Der Tresor sollte dann „aufwachen“ und Du kannst Deine Karte erneut vor den Tresor halten.

Die Fahrzeuge sind haftpflicht- und vollkaskoversichert. Die Vollkaskoversicherung hat einen Selbstbehalt je Schadenfall von 500 Euro bei Voll- und 150 Euro bei Teilkasko.

Durch die Haftpflichtversicherung sind Personenschäden bei Mitfahrern im gesetzlichen Umfang versichert.

Die Fahrzeuge darfst ausschließlich Du als berechtigter Nutzer fahren. Es ist strengstens untersagt, das Fahrzeug nichtberechtigten Dritten zur Verfügung zu stellen, das Fahrzeug zur gewerblichen Personenförderung oder zu rechtswidrigen Zwecken zu nutzen.

Wenn Du etwas im Auto vergessen hast, rufe bitte unsere ServiceHotline an, die Dir das Fahrzeug öffnet. Solltest Du erst zu einem späteren Zeitpunkt merken, dass Du etwas im Auto vergessen hast, melde Dich bitte ebenfalls bei unserer ServiceHotline. Wir sammeln alle Fundsachen und bewahren sie auf.

Bitte wende Dich an unsere ServiceHotline und Du bekommst nähere Infos zum Ablauf.

Bitte melde Dich bei einem Unfall sofort bei unserer ServiceHotline. Unsere Mitarbeiter werden bei leichten Schäden entscheiden, ob Du weiter fahren darfst. Bei Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern musst Du zusätzlich die Polizei für eine Unfallaufnahme kontaktieren. Unsere Mitarbeiter werden – wenn nötig – einen Abschleppdienst beauftragen.

Elektromobilität

Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die individuelle Fahrweise, das Wetter, eine eingeschaltete Heizung oder Klimaanlage beeinflussen den Ladezustand und können die Reichweite zusätzlich verringern. Um dennoch sicher zu gehen, dass Du unterwegs nicht liegen bleibst, garantieren wir für jede gebuchte Stunde eine Reichweite von 15 Kilometern. Prüfe dennoch bevor Du losfährst, ob der Ladezustand für Deine geplante Fahrt ausreicht. Bitte nimm anderenfalls Kontakt mit unserer ServiceHotline auf, sodass wir Dich auf ein anderes Fahrzeug umbuchen können.

Du kannst die Elektroautos, wie alle anderen Fahrzeuge auch, spontan oder im Voraus buchen.

Die Elektroautos haben alle ein Automatikgetriebe.

Bitte checke vor jeder Fahrt das Fahrzeug auf sichtbare Mängel. Den Zustand der Ladesäulen musst Du nicht kontrollieren. Sollten Dir jedoch Beschädigungen auffallen, melde diese bitte unserer ServiceHotline. Das Auto öffnest Du wie gewohnt mit Deiner movA-Card. Du musst den Stecker aus dem Fahrzeug und der Ladesäule ziehen und das Ladekabel in im Kofferraum verstauen. Solltest Du den Stecker nicht aus dem Fahrzeug ziehen können, kannst Du das Auto mit der Fernbedienung am Schlüssel entriegeln

Zum Freischalten der Ladesäule musst Du die Ladekarte, die sich in der Fahrtberichtsmappe befindet, vor das Lesefeld halten. Sobald die Säule freigeschaltet ist, kannst Du den Stecker einstecken. Bitte achte darauf, dass Du den Stecker über den ersten Widerstand hinaus einsteckst. Anschließend das Ladekabel am Fahrzeug einstecken. Zum Schluss an der Ladesäule kontrollieren, ob der Ladevorgang gestartet wurde.

Eine Anleitung findest Du vor Ort an der Ladesäule und im Bordbuch im Fahrzeug. Außerdem gibt es Kurzanleitungen zu jeder Station und Fahrzeugtyp auf der Webseite von cambio im Service-Bereich unter E-Mobil.

Bitte ruf die ServiceHotline an, bevor Du das Auto an einer fremden Ladesäule anschließt. Kosten für das Laden außerhalb der Station können wir Dir leider nicht erstatten.

BikeSharing - Ausleihe

Ein Velocity-Bike kannst Du wahlweise mit Deiner movA-Card oder direkt über die movA- App ausleihen.

Halte Deine movA-Card an das Feld mit den grauen Kreisen am Bedienterminal der Station und gib Deine vierstellige PIN auf dem Nummernfeld ein. Automatisch wird die Stellplatznummer angezeigt, an der sich das E-Bike mit dem höchsten Batterieladestand befindet. Durch Drücken der gelben Taste kannst Du ein E-Bike an einem anderen Stellplatz auswählen. Die Stellplatznummern sind an der Ladestation durch weiße Ziffern gekennzeichnet. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch und das E-Bike ist entriegelt, sobald die Indikator-LED an dem gewählten Stellplatz grün leuchten. Kontrolliere bitte, ob das Rahmenschloss komplett geöffnet ist. Nun kannst Du das E-Bike einfach aus der Station ziehen und losfahren.

Wähle über die Verbindungsauskunft oder aus der Kartenansicht die gewünschte Station aus. Die verfügbaren E-Bikes werden nun angezeigt. Wähle ein E-Bike aus. Nutze die Funktion „freischalten“, wenn Du direkt an der Station stehst. Ansonsten kannst Du über die Funktion „reservieren“ ein E-Bike für 15 Minuten vorreservieren. Wenn Du an der Station angekommen bist, gehe in der movA-App in "Meine Buchungen". Öffne die entsprechende E-Bike-Buchung und wähle den Button „freischalten“ aus. Bestätige das nachfolgende Fenster mit „Ja“. Das Rahmenschloss des gebuchten Bikes wird nun entriegelt. Sobald die Indikator-LED an dem jeweiligen Stellplatz grün leuchtet, kannst Du das E-Bike einfach aus der Station ziehen und schon geht’s los.

Mit der movA-App kannst du das Velocity-Bike bis zu 15 Minuten vor Fahrtantritt an einer gewünschten Station reservieren.

In der movA-App findest Du eine Karte auf der alle Stationen angezeigt werden. Hier kannst Du auch direkt sehen, wie viele E-Bikes und freie Stellplätze an den einzelnen Stationen verfügbar sind.

Bitte checke vor jeder Fahrt, ob das das E-Bike beschädigt ist:

  • Bremse prüfen: Die Vorderrad- und Hinterradbremse anziehen und das Fahrrad mit etwas Schwung nach vorne rollen. Die Räder sollten dabei sowohl vorne, als auch hinten blockieren. Beim Anziehen der Bremshebel sollten diese einen Widerstand haben und nicht bis zur Lenkerstange heruntergedrückt werden können.
  • Griffe prüfen: An den Griffen links und rechts sanft ziehen, um einen festen Sitz zu prüfen.
  • Lenker und Vorbau prüfen: An der Lenkstange rütteln und sicherstellen, dass sich die Position nicht ändert.
  • Sattel prüfen: Nach dem Einstellen der optimalen Sitzhöhe durch die Betätigung des Schnellspanners muss dieser wieder festgezogen werden. Anschließend sanft am Sattel rütteln, um einen festen Sitz sicherzustellen.
  • Reifen prüfen: Vorderen Reifendruck durch Aufstützen auf den Lenker optisch prüfen. Dabei sollte der Reifen nur leicht eingedrückt werden können. Das gleiche gilt für die Prüfung des Hinterrads durch Aufstützen auf den Sattel. Dabei auf oberflächliche Beschädigungen auf dem Reifen achten.
  • Beleuchtung prüfen: Vorder- und Rücklicht optisch auf Funktion prüfen.

Wenn Dir Mängel am Fahrrad auffallen, nutze dieses bitte nicht, sondern buche ein Ersatz-Bike. Defekte und Mängel kannst Du in der movA-App unter „Kontakt“ > „Feedback melden“ oder direkt unserer ServiceHotline mitteilen. So können wir schnell dafür sorgen, dass das Bike repariert wird.

Das hängt davon ab, wie stark Du in die Pedalen trittst. Damit unterstützt Du den elektrischen Motor bei der Beschleunigung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Durch reine Muskelkraft kannst Du natürlich auch noch schneller unterwegs sein.

Um die Velocity-Bikes zu nutzen, brauchst Du weder einen Helm, noch einen Führerschein. Dennoch empfehlen wir Dir zu Deiner eigenen Sicherheit einen Helm zu tragen.

Meist ist es nicht notwendig, den Motor selbst einzuschalten. Sobald Du das Bike aus der Station nimmst, schaltet sich die Motorunterstützung ein. Auch vor der Rückgabe des Bikes musst Du den Motor nicht ausschalten. Trotzdem kannst Du den Motor an der Bedieneinheit vorne am Bike mit der schwarzen Taste manuell ein- und ausschalten. Dabei musst Du die Taste mindestens eine halbe Sekunde lang gedrückt halten.

Die Motorunterstützung wird automatisch eingeschaltet, sobald Du in die Pedale trittst. So erreichst Du schneller und mit geringerer Anstrengung das gewünschte Tempo. Sobald Du nicht mehr in die Pedale trittst, schaltet sich der Motor wieder ab. Die elektrische Unterstützung kannst Du über die schwarze Taste an der Bedieneinheit vorne unter dem Lenker einfach ausschalten.

Vorder- und Rücklicht beginnen automatisch zu leuchten, wenn Du das Fahrrad aus der Station nimmst. Manuell kannst Du das Licht durch längeres Drücken der blauen Taste an der schwarzen Bedieneinheit unter dem Lenker ein- und ausschalten. Falls das Vorderlicht nicht funktioniert, drücke bitte einmal die Taste oben auf dem Lampengehäuse.

Die E-Bikes sind mit Drehklingeln ausgestattet. Diese findest Du am Lenker. Wenn Du den schwarzen Ring drehst, klingelt es.

Für ein E-Bike gelten die gleichen Verkehrsregeln, wie für ein konventionelles Fahrrad. Während der Nutzung solltest Du beachten, dass ein E-Bike schneller und schwerer als ein herkömmliches Fahrrad ist und sich anders fährt. Mach Dich am besten vor Deiner ersten Fahrt in einem verkehrsberuhigten Bereich mit dem Bike vertraut.

Mit den fest installierten Rahmenschlössern werden die E-Bikes an den Stationen zusätzlich gesichert. Außerdem kannst Du Dein Fahrrad auch unterwegs abschließen. Die Ausleihe läuft dabei weiter. Das Rahmenschloss lässt sich manuell schließen und per movA-App wieder öffnen. Wie die Schlösser funktionieren, erfährst Du hier:

Bei der Ausleihe eines Bikes per App oder Kundenkarte öffnet sich das Rahmenschloss automatisch. Sollte sich das Schloss bei der Ausleihe nicht korrekt öffnen, überprüfe bitte, ob die Speichen des Hinterrads das Schloss blockieren. Drehe das Rad leicht und versuche es noch einmal, indem Du das Schloss durch Herunterdrücken des Hebels manuell wieder komplett schließt. Klicke dann zum Öffnen auf den „Rahmenschloss öffnen“-Button in der movA-App, oder wende Dich an unsere ServiceHotline.

Möchtest Du das Bike unterwegs sicher abstellen, schließe das Schloss durch Herunterdrücken des Hebels. Zum Öffnen klicke einfach den „Rahmenschloss öffnen“-Button in Deiner movA-App an. Beachte bitte, dass Deine Ausleihe währenddessen weiterläuft bis das Bike wieder an einer Station abgestellt und in einem Slot verriegelt wurde.

Bei der Rückgabe an einer Station schiebe zuerst das Bike in einen freien Slot. Das weiße Blinken der LEDs zeigt an, dass nun das Rahmenschloss manuell geschlossen werden muss. Jetzt zeigen die LEDs grünes Licht. Daran erkennst Du, dass Deine Rückgabe erfolgreich war und die Ausleihe beendet wurde.

Alle Informationen zu den Rahmenschlössern und den LED Anzeigen findest Du hier.

  • Grün: Bei der Ausleihe: Der Slot ist geöffnet und Du kannst das E-Bike entnehmen. Bei der Rückgabe: Das E-Bike wurde erfolgreich zurückgegeben und Deine Ausleihe wurde beendet.
  • Weiß: Bitte schließe das Rahmenschloss durch Herunterdrücken des Hebels.
  • Rotes Blinken: Das E-Bike wurde nicht verriegelt. Bitte versuche es erneut oder probiere einen anderen Slot aus. Klappt dies auch mehrmals nicht, hilft Dir unsere ServiceHotline weiter.
  • Rotes Leuchten: Das Bike oder der Slot sind gesperrt und gerade nicht verfügbar.
  • Blau: Das E-Bike ist reserviert.Violett: Keine Kommunikation zwischen E-Bike und Stellplatz.

Alle Informationen zu den Rahmenschlössern und den LED Anzeigen findest Du hier.

BikeSharing - Während der Fahrt

Ja, denn die Nutzungszeit ist die Differenz zwischen Rückgabezeitpunkt und dem Zeitpunkt, wann Du das Bike ausgeliehen hast. Gezählt wird nicht die Strecke, sondern lediglich die Zeit, in der das Bike nicht an einer der Stationen steht.

Die Prognose der Reichweite ist kompliziert, da sie neben dem Ladestand der Batterie von vielen Faktoren abhängt – zum Beispiel von der Außentemperatur, dem Fahrstil, dem Gewicht des Nutzers oder dem Alter der Batterie. Der auf dem Bildschirm an der Station angezeigte Ladezustand gibt nur einen Anhaltspunkt. Eine bestimmte Reichweite können wir Dir leider nicht garantieren.

Du kannst das Bike natürlich auch fahren, wenn die Batterie leer ist. Das ist jedoch anstrengender, als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Bei komplett geladener Batterie kannst Du von etwa 30 bis 50 Kilometern Reichweite ausgehen.

Innerhalb der Mietdauer kannst Du das Bike überall abstellen. Die Fahrräder sind mit einem fest installierten Rahmenschloss ausgestattet. Dieses kann manuell geschlossen und nur per App (nicht mit der Mobilitätskarte) wieder geöffnet werden. Beachte bitte, dass Deine Ausleihe weiterläuft bis das Bike wieder an einer Station abgestellt und in einem Slot verriegelt wurde. Durch eine Nutzung des Rahmenschlosses außerhalb einer Station wird die entgeltpflichtige Nutzung NICHT beendet.

Stellst Du das Bike an einem anderen Ort als einer Velocity-Station ab, geht das auf Dein eigenes Risiko. Nach Ablauf von zwölf Stunden können wir jederzeit die Herausgabe des Bikes fordern.

BikeSharing - Rückgabe

Die Rückgabe des Bikes erfolgt in zwei Schritten. Du gibst das Bike zurück, indem Du es zuerst in einen freien Stellplatz einer beliebigen Velocity-Station schiebst. Nachdem das Fahrrad in den Slot geschoben wurde, blinken die Leuchtdioden links und rechts neben der Öffnung weiß. Schließe bitte dann das Rahmenschloss durch Herunterdrücken des Hebels. Nachdem auch dieses erfolgreich verriegelt wurde, blinken die Leuchtdioden grün und es ertönt zweimal kurz ein Piepton. Vorder- und Rücklicht des Bikes schalten sich automatisch aus und müssen nicht durch Betätigen der entsprechenden Taste an der Bedieneinheit ausgeschaltet werden. Bitte prüfe ca. 15 Sekunden nach der Rückgabe, ob das Fahrrad auch tatsächlich verriegelt ist. Falls Du das Bike nicht erfolgreich zurückgegeben hast, blinken die Lampen neben der Öffnung rot. Gibt die Station das E-Bike wieder frei, versuche es bitte erneut an einem anderen Stellplatz. Sollte auch nach mehreren Versuchen die Rückgabe erfolglos bleiben, hilft Dir unsere ServiceHotline gerne weiter.

Ja, das ist kein Problem. Wir empfehlen Dir jedoch, nicht mehrmals das gleiche Bike auszuleihen, da der Akku zwischen den einzelnen Leihvorgängen nicht ausreichend geladen werden kann.

BikeSharing - Haftung

Bitte melde den Mangel in der movA-App über Kontakt/Feedback. In dringenden Fällen kannst Du dazu gerne unsere ServiceHotline anrufen. Wir werden den Schaden schnellstmöglich beheben lassen.

Jeder Unfall muss sofort der Polizei und der ServiceHotline gemeldet werden.

Einen Diebstahl musst Du bitte umgehend der Polizei und unserer ServiceHotline melden

Das eTretroller-System von TIER

Wähle über die Stationsansicht den gewünschten Tretroller aus. Bitte checke vor der Freischaltung immer, ob Du auch vor dem richtigen Roller stehst. Vergleiche dazu die Nummer auf dem Aufkleber am Lenker mit der Nummer, die in movA in der Rolleransicht angezeigt wird. Zum Freischalten ziehe einfach den Button nach rechts.

Überprüfe vor jeder Fahrt, ob der eTretroller fahrtauglich ist. Entsichere dazu den Standfuß und schiebe den Roller leicht vor und zurück. Funktionieren die Bremsen? Prüfe die Reifen auf Schäden und sieh nach, ob die Lichter vorn und hinten funktionieren.

Um loszufahren, stelle einen Fuß auf das Trittbrett und stoße dich ein paar Mal ab, um Schwung zu geben. Stelle dann beide Füße auf das Trittbrett und drücke zum Beschleunigen den Hebel rechts am Lenker leicht nach unten. Nutze die Handgriffe zum Bremsen.

Du kannst die eTretroller prinzipiell überall dort fahren, wo Du auch mit dem Rad fahren darfst. Achte bitte auf die Einhaltung der Verkehrsregeln, nutze Radwege, gib Handzeichen und achte auf Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.

Die eTretroller kannst Du innerhalb des auf der Karte markierten Gebietes abstellen. Bitte achte darauf, keine Gehwege, Haltestellen oder Durchfahrten zu blockieren. Stelle den eTretroller wieder auf den Standfuß und versichere Dich, dass er nicht umfallen kann. Klicke in der movA-App auf „Buchung beenden“.

ÖPNV

Mit movA kannst Du Einzeltickets, 4Fahrten-Tickets, 24-Stunden-Tickets und Fahrrad-Tickets für das AVV-Verbundgebiet buchen. Mit dem SchönerTagTicket NRW bist Du darüber hinaus einen Tag lang in ganz NRW mobil.

Gib Deine gewünschte Verbindung bei der „Verbindungssuche“ in der movA-App ein. Wähle eine der vorgeschlagenen Verbindungen aus und es werden Dir die Verbindungsdetails angezeigt. Dort kannst Du dann über den Button „Buchen“ die jeweilige Verbindung buchen. Alternativ kannst Du Dein Ticket auch über den „Ticketshop“ buchen, indem Du dort das gewünschte Ticket und den Abfahrtsort auswählst. Das gebuchte QR-Ticket erscheint im Anschluss unter „Meine Buchungen“. Dieses mobile Ticket kannst Du bei einer Fahrausweiskontrolle dem Kontrolleur im Bus vorzeigen.

Bei einer Fahrscheinkontrolle im Bus zeige einfach das QR-Ticket vor. Dieses findest Du in der movA-App unter dem Menüpunkt „Meine Buchungen“.

Solltest Du Deinen Bus verpassen, kannst Du mit Deinem Ticket einfach den nächsten Bus nehmen. Das gebuchte Ticket gilt für eine bestimmte Zeitspanne und ist nicht an die jeweilige Linie gebunden.

NetLiner

Der NetLiner ist in zwei Gebieten unterwegs: in Monschau und im Aachener Süden. Der NetLiner ist in Monschau montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr unterwegs. Im Aachener Süden samstags von 7.15 Uhr bis 22.45 Uhr sowie sonn- und feiertags von 8.45 bis 22.45 Uhr. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtstag, Silvester, Neujahr und Rosenmontag gelten Sonderregelungen für beide Gebiete.

Außerhalb der NetLiner-Zeiten werden in Monschau vor allem zu den Hauptverkehrszeiten und während des Schülerverkehrs die regulären Fahrten der Linien 84 und 85 nach Fahrplan durchgeführt. Die Fahrpläne der Linien 84 und 85 sind zum Download verlinkt.

Im Aachener Süden werden montags bis freitags die Fahrten der Linien 11 und 16 sowie Verstärkerfahrten im Schülerverkehr wie gewohnt angeboten. Samstags verkehrt die Linie 11 stündlich bis Walheim Hasbach. Die letzten Fahrten nach 23 Uhr bis Schmithof und Sief werden täglich von den Linien 11 bzw. 16 übernommen. Die Fahrpläne der Linien 11 und 16 sind zum Download verlinkt.

Über movA kannst Du den NetLiner buchen und bezahlen. Dazu musst Du dich in der movA App registrieren. Für die Registrierung ist, neben den üblichen Angaben, Deine Handynummer erforderlich. Wir informieren Dich per SMS über Deine persönliche Abfahrtszeit.

movA stellt Dir die gesamte Route zusammen. Von Deinem Start bis zum Ziel. Egal, ob Du nur im NetLiner-Gebiet unterwegs bist, von außerhalb in das NetLiner-Gebiet fährst oder über das NetLiner-Gebiet hinaus fahren möchtest.

Du kannst Dich auch per Telefon unter 0241 1688-3322 (montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 19 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis 17.15 Uhr) registrieren und Buchungen vornehmen. Sonn- und feiertags erreichst Du uns für Buchungen im Aachener Süden von 9.30 Uhr bis 17.15 Uhr. Sollten bei der online-Buchung keine Fahrten angeboten werden, so helfen Dir unsere Mitarbeiter unter der oben genannten Telefonnummer gerne weiter.

Wenn Du den NetLiner buchst - per Telefon oder online -, gib einfach folgende Informationen durch:

  • Abfahrtshaltestelle oder -spot
  • Gewünschte Abfahrtszeit oder späteste Ankunftszeit
  • Ankunftshaltestelle oder -spot
  • Anzahl Fahrgäste
  • Gegebenenfalls Mitnahme Rollstuhl
  • Gegebenenfalls Mitnahme Kinderwagen

Wichtig: Die Buchung und Stornierung einer Fahrt sind bis zu 30 Minuten vor Fahrtbeginn möglich.

Deine online gebuchten Fahrten kannst Du ganz einfach in der movA-App unter dem Menüpunkt „Meine Buchungen“ einsehen. Hier findest Du aktuelle, ausstehende und bereits abgeschlossene Buchungen. Deine gebuchten Fahrten kannst Du auch über unsere Hotline unter 0241 1688-3322 erfahren.

Deine gebuchte Fahrt kannst Du in der movA-App stornieren. Im Menüpunkt „Meine Buchungen“ wählst Du die betreffende Buchung aus und stornierst den Fahrtwunsch über den Auswahlpunkt „Stornieren“ unter der angezeigten Buchung. Stornieren kannst Du auch über unsere Hotline unter 0241 1688-3322. Wichtig: Die Buchung und Stornierung einer Fahrt ist bis zu 30 Minuten vor Fahrtbeginn möglich.

Deine persönlichen Daten kannst Du in der movA-App ändern. Wähle dazu den Menüpunkt „Mein Account“ aus. Es erscheint ein Fenster mit Deinen persönlichen Daten. Hier kannst Du Deine persönlichen Daten oder Dein Passwort ändern. Deine persönlichen Daten kannst du auch telefonisch über unsere movA-Hotline unter 0241 1688-3100 ändern lassen.

Ja, das ist möglich, da zu den NetLiner-Zeiten auch zeitlich parallele Linienfahrten durchgeführt werden. Wenn Dein Fahrtwunsch zeitlich in der Nähe einer Linienfahrt liegt, wird Dir diese angeboten. Darüber hinaus bezieht das NetLiner-System auch das vorhandene Linienangebot ein. Auch die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr kannst Du nutzen. Außerdem ist es möglich, dass Dir eine Kombination aus einer Linienfahrt und dem NetLiner vorgeschlagen wird.

Je mehr Kilometer über das vorhandene Linienangebot abgewickelt werden, desto flexibler bleibt der NetLiner für weitere Kundenanfragen. Bitte beachte, dass der NetLiner im Aachener Süden, zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Hasbach, stets nach Fahrplan verkehrt und nicht gesondert gebucht werden kann.

Wie buche ich den NetLiner mit Anschluss an überörtliche Linien?

In Monschau kann der Umstieg in den Linienbus an Imgenbroich Bushof oder ggf. auch an Monschau Parkhaus erfolgen. Wenn Du dort in den Bus umsteigen oder mit dem Bus ankommen und mit dem NetLiner weiterfahren möchtest, gib bitte bei der Buchung immer den gesamten Reiseweg an. Zum Beispiel von Höfen Kirche nach Aachen Bushof oder umgekehrt. Der Anschlussbus wird während der Buchung angezeigt. Wenn Du telefonisch buchst, nennen ihn Dir bzw. unsere Mitarbeiter nennen ihn am Telefon. Eine durchgehende Buchung ist wichtig, damit der Fahrer des NetLiner automatisch über den Umstieg informiert wird. Er wartet dann ein paar Minuten auf den Linienbus.

Im Aachener Südraum kannst Du an den Haltestellen Schleckheim Kapelle und Lichtenbusch in den Linienverkehr umsteigen. Bitte beachte, dass der NetLiner im Abschnitt von Schleckheim Kapelle bis Walheim Hasbach stets nach Fahrplan verkehrt. Der Übergang zwischen fahrplanmäßiger Fahrt und Rufbus geschieht an der Haltestelle Walheim Hasbach sozusagen „nahtlos“, auch wenn es systembedingt zu einigen Minuten Standzeit kommen kann. Du kannst jedoch in jedem Fall im Fahrzeug sitzen bleiben. 

Kann sich meine Abfahrtszeit verschieben?

Ja, systembedingt kann sich die Dir mitgeteilte Abfahrtszeit um bis zu 12 Minuten verzögern. Eine vorzeitige Abfahrt findet nicht statt. Weitere Verzögerungen können aufgrund von Störungen im Straßenraum oder durch die Sicherstellung von Anschlüssen entstehen. Solltest Du eine spätestmögliche Ankunftszeit angegeben haben, so wird diese natürlich eingehalten.

Kann sich meine Ankunftszeit verschieben?

Ja, systembedingt kann sich die Dir mitgeteilte Ankunftszeit verschieben. Die Gesamtfahrtzeit kann sich in Abhängigkeit Deines Fahrtwunsches um maximal 50 Minuten verlängern. Solltest Du eine feste Ankunftszeit zum Erreichen eines Anschlussbusses gebucht haben, wird die Ankunftszeit nicht verschoben. Musst Du einen Ort zu einer bestimmten Zeit erreichen, buche bitte mit fester Ankunftszeit.

Kann es zu Wartezeiten während der Fahrt kommen?

Ja. Es ist möglich, dass auf Deiner Route weitere Fahrgäste aufgenommen werden müssen. Sollte die gewünschte Abfahrtshaltestelle zu früh erreicht werden, muss auf die zusteigenden Gäste gewartet werden, bis die entsprechend geplante Abfahrtszeit erreicht ist. An der Haltestelle Walheim Hasbach kann es ggf. systembedingt zu einer kurzen Standzeit vor der Weiterfahrt in Richtung Schleckheim kommen.

Sind Gruppenfahrten möglich?

 Es sind, je nach Verfügbarkeit, Gruppenfahrten von bis zu zehn Personen möglich. Aufgrund des Einsatzes kleiner Fahrzeuge muss eine ausreichende Kapazität für weitere Fahrgäste vorgehalten werden. Auch die Gruppenanmeldungen werden im regulären Betrieb abgewickelt, sodass eine vorherige Fahrtbuchung nötig ist. Bei der Anmeldung entscheidet sich auch, ob die Gruppe befördert werden kann oder nicht. Eine Beförderung ist zum Beispiel nicht möglich, wenn bereits eine andere Gruppe gebucht hat oder die maximale Kapazität der Fahrzeuge überschritten wird.

Wieso fährt der Bus nicht auf dem direkten Weg die Zielhaltestelle an?

Aufgrund der Berücksichtigung weiterer Fahrtwünsche anderer Fahrgäste erreichst Du Dein Ziel nicht immer auf dem direkten Weg. Das Hintergrundsystem ermittelt die optimale Route. Diese kann für den einzelnen Fahrgast einen Umweg bedeuten. Das ermöglicht aber im Gegenzug weiteren Fahrgästen die Mitfahrt. Unsere Fahrer dürfen nicht von der vorgegebenen Route abweichen und halten diese strikt ein, da sonst die geplanten Fahrzeiten und Fahrtrouten für nachfolgende Fahrgäste nicht eingehalten werden können.

Kann ich mehrere Fahrten gleichzeitig buchen?

Du hast bei einer Online-Buchung die Möglichkeit, aus den nächsten 30 Tagen die Tage auszuwählen, an denen Du zur selben Zeit den NetLiner nutzen möchtest. Achtung, eine automatische Verlängerung erfolgt nicht. Bei einer telefonischen Buchung kannst Du ebenfalls für die kommenden 30 Tage die jeweiligen Wochentage auswählen, an denen Du zur selben Zeit fahren möchtest.

Daueraufträge werden nicht automatisch verlängert. Erkundige Dich gern unter 0241 1688-3322 nach dem aktuellen Enddatum Deines Dauerauftrages und vereinbare bei Bedarf eine Verlängerung. Weitere Informationen und Kartenmaterial zu Monschau und zum Aachener Süden sind verlinkt.

Service

Melde Dich gerne bei uns.

0241 1688-3100

infomovade

Schau Dir hier an, wie movA funktioniert. 

 

 

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