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Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017

Hintergrund der Fahrplanmaßnahmen

Die Fahrplanmaßnahmen, die am 10. Dezember stattgefunden haben, beruhen auf den Nahverkehrsplänen für die Stadt Aachen und die StädteRegion, in denen die zuständigen politischen Gremien die gewünschte Entwicklung des ÖPNV in den nächsten Jahren beschrieben haben. Der Nahverkehrsplan der Stadt Aachen orientiert sich dabei am sogenannten "Zielkonzept 2018", das auf der Untersuchung "Busnetz 2015+" aus dem Jahr 2013 basiert. Für die einzelnen Maßnahmen liegen Beschlüsse der einzelnen Kommunen vor.

Die Serviceleistungen im Überblick:

NetLiner für den Aachener Süden

Der NetLiner ist seit dem 10. Dezember montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 20 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 8 und 23 Uhr als Pendelwagen auf dem Linienweg der Linie 16 zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Sief unterwegs. Er fährt stündlich von Schleckheim Kapelle, über Nütheim, Walheim, Hasbach und Schmithof nach Sief und zurück. In Schleckheim Kapelle gibt es einen Anschluss von und nach Aachen an die Linie 16 hier.

Direktverbindungen und bessere Anbindungen

Außerdem gibt es in Aachen mehr umsteigefreie Direktverbindungen und eine bessere Anbindung der Campusbereiche West und Melaten. Die Linie 51, die von Baesweiler über Alsdorf und Würselen nach Aachen führt, verlängert sich über den Bushof hinaus bis zum Hauptbahnhof und weiter bis Burtscheid Waldfriedhof. Die Linie SB 63 (Aachen - Simmerath) und die neue Linie SB 66 (Aachen - Monschau) verkehren werktags zwischen 6 und 20 Uhr zwischen Aachen und Nordeifel im 30-Minuten-Takt. Weitere Informationen, Linien bezogen, finden Sie hier (bisherige Linien 1, 16, 24, 46), hier (Linien 21 und 51) und hier (Linien 7er, 34, 103).
Eine Übersicht über die Linienverläufe in der Innenstadt von Aachen erhalten Sie hier.

Der CityTakt - alle 7,5 Minuten

Die Haltestellen in Aachen sind mittlerweile mit dem roten Schild "Der CityTakt - alle 7,5 Minuten" gekennzeichnet. Die Busse auf den Hauptachsen in Aachen fahren im CityTakt und damit durchschnittlich alle 7,5 Minuten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Einführung des elektronischen Ticketings mit neuen innovativen Angeboten

Die Umstellung der Zeitkarten ist der erste Schritt der Digitalisierung bei Tickets und Vertrieb bei uns und im AVV. In einem zweiten Schritt werden voraussichtlich ab 2019 auch andere Tickets, zum Beispiel Tageskarten oder Fahrkarten für einzelne Fahrten, in elektronischer Form verfügbar und in einem Onlineshop zu kaufen sein. Die Digitalisierung bei Tickets und Vertrieb ermöglicht uns effizientere Abläufe und neue Angebote für unsere Kundinnen und Kunden. Mit der Einführung des eTickets beteiligen sich ASEAG und AVV auch an den Bemühungen, zukünftig über die Grenzen von Verkehrsverbünden hinaus landesweit und bundesweit eTickets nutzen zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

So können Abo- und Zeitkarteninhaber der ASEAG zukünftig auch Car- und BikeSharing-Angebote mit dem eTicket nutzen.