Zum Inhalt springen

Häufig gestellte Fragen zum NetLiner

Hier finden Sie die Antworten.

Allgemein

Der NetLiner ist im jeweils definierten Bedienungsgebiet in Monschau (siehe Karte) montags bis freitags zwischen 8:00 und 12:00 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr und im Aachener Süden (siehe Karte) samstags von 7:15 bis 22:45 Uhr sowie sonn- und feiertags von 8:45 bis 22:45 Uhr unterwegs. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtstag, Silvester, Neujahr und Rosenmontag gelten Sonderregelungen.

Außerhalb der NetLiner-Zeiten werden in Monschau vor allem zu den Hauptverkehrszeiten und dem Schülerverkehr die regulären Fahrten der Linien 84 und 85 nach Fahrplan durchgeführt. Die Fahrpläne der Linie 84 und der Linie 85 finden Sie zum Download hier. Auch auf den regulären Fahrten werden teilweise die Kleinbusse des NetLiners eingesetzt.

Im Aachener Süden werden montags bis freitags die Fahrten der Linien 11 und 16 sowie Verstärkerfahrten im Schülerverkehr wie gewohnt angeboten. Samstags tagsüber verkehrt die Linie 11 stündlich bis Walheim Hasbach. Die letzten Fahrten nach 23 Uhr bis Schmithof und Sief werden täglich von den Linien 11 bzw. 16 übernommen. Die Fahrpläne der Linie 11 und der Linie 16 finden Sie zum Download hier.

Sie können den NetLiner online unter netliner.aseag.de buchen. Vor der ersten Buchung registrieren Sie sich online und geben Ihre persönlichen Daten ein. Sie erhalten auf Ihrem Handy einen persönlichen 5-stelligen Code, geben diesen in der Registrierungsmaske ein und schon können Sie mit der Buchung starten.

Sie können sich aber auch per Telefon unter 0241 1688-3322 (montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 19 Uhr und zusätzlich samstags, sonntags und an Feiertagen von 9:30 bis 17:15 Uhr) registrieren und auch die Buchungen vornehmen.

Sollten bei der Onlinebuchung keine Fahrten angeboten werden, so helfen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der oben genannten Telefonnummer gerne weiter. In vielen Fällen lassen sich dennoch Fahrtmöglichkeiten finden.

Wenn Sie den NetLiner rufen - per Telefon oder online -, geben Sie einfach folgende Informationen durch:

  • Abfahrtshaltestelle oder -spot
  • Gewünschte Abfahrtszeit oder späteste Ankunfszeit
  • Ankunftshaltestelle oder -spot
  • Anzahl Fahrgäste
  • Gegebenfalls Mitnahme Rollstuhl
  • Gegebenfalls Mitnahme Kinderwagen

Wichtig: Die Buchung und Stornierung einer Fahrt sind bis zu 30 Minuten vor Fahrtbeginn möglich.

 

 

 

Ihre online gebuchten Fahrten können Sie ohne Weiteres unter netliner.aseag.de einsehen. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihre Mobilnummer und Ihrem Passwort an und gelangen auf die Seite "Fahrtbuchung". Oben rechts finden Sie ein "Service-Rädchen-Icon". Klicken Sie das Icon an und es erscheint die Seite "Mitfahrt". Dort klicken Sie auf den Menüpunkt "meine Buchungen" und können Ihre gebuchten Fahrten einsehen.

Ihre gebuchten Fahrten können Sie auch problemlos über unsere Hotline: 0241 1688-3322 erfahren. 

Ihre online gebuchte Fahrt können Sie ohne Weiteres unter netliner.aseag.de stornieren. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihre Mobilnummer und Ihrem Passwort an und gelangen auf die Seite "Fahrtbuchung". Oben rechts finden Sie ein "Service-Rädchen-Icon". Klicken Sie das Icon an und es erscheint die Seite "Mitfahrt". Dort klicken Sie auf den Menüpunkt "meine Buchungen" und können Ihre jeweilige gebuchte Fahrt stornieren. Sie erhalten eine Information über die stornierte Fahrt.

Ihre gebuchte Fahrt können Sie auch problemlos über unsere Hotline: 0241 1688-3322 stornieren.

Wichtig: Die Buchung und Stornierung einer Fahrt sind bis zu 30 Minuten vor Fahrtbeginn möglich.

Ihre persönlichen Daten können Sie problemlos online unter netliner.aseag.de ändern. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihre Mobilnummer und Ihrem Passwort an und gelangen auf die Seite "Fahrtbuchung". Oben rechts finden Sie ein "Service-Rädchen-Icon".

Klicken Sie das Icon an und es erscheint die Seite "Mitfahrt". Dort klicken Sie auf den Menüpunkt "Kundenkonto" und können Ihre persönlichen Daten (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse etc.) ändern.

Ihre persönlichen Daten können Sie aber auch telefonisch unter unsere Hotline: 0241 1688-3322 ändern lassen.

Ja, in Monschau ist das möglich, da zu den NetLiner-Zeiten auch teilweise einige Linienfahrten durchgeführt werden. Wenn Ihr Fahrtwunsch zeitlich in der Nähe einer Fahrt aus dem Fahrplan der Linie 84 oder Linie 85 liegt, wird Ihnen diese angeboten. Darüber hinaus bezieht das NetLiner-System auch das vorhandene Linienangebot der Linie 66/SB66 und der Linie 82 ein. Auch die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr können genutzt werden.

Je nach Fahrtwunsch ist es auch möglich, dass Ihnen eine Kombination aus einer Linienfahrt und dem NetLiner vorgeschlagen wird.

Je mehr Kilometer über das vorhandene Linienangebot abgewickelt werden, desto flexibler bleibt der NetLiner für weitere Kundenanfragen.

Im Aachener Südraum findet zu den Bedienzeiten im NetLiner-Gebiet kein Linienverkehr statt, so dass Sie bei Ihrer Buchung auch nicht darauf verwiesen werden können. Bitte beachten Sie, dass der NetLiner im Abschnitt zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Hasbach stets nach Fahrplan verkehrt und nicht gebucht werden kann bzw. muss.

In Monschau kann der Umstieg in den Linienbus an den Haltestellen Imgenbroich Bushof oder Monschau Parkhaus erfolgen. Wenn Sie dort z. B. Richtung Aachen umsteigen bzw. mit dem Bus ankommen und mit dem NetLiner weiterfahren möchten, geben Sie bitte bei der Buchung immer den gesamten Reiseweg an, also z. B. von Höfen Kirche nach Aachen Bushof oder umgekehrt. Der Anschlussbus wird Ihnen im Verlauf der Online-Buchung angezeigt bzw. unsere Mitarbeiter nennen ihn am Telefon. Eine durchgehende Buchung ist wichtig, damit der Fahrer des NetLiner automatisch über den Umstieg informiert wird und unter Umständen ein paar Minuten auf den Linienbus wartet.

Im Aachener Südraum können Sie an den Haltestellen Schleckheim Kapelle, Lichtenbusch und Walheim in den Linienverkehr umsteigen. Bitte beachten Sie, dass der NetLiner im Abschnitt von Schleckheim Kapelle bis Walheim Hasbach stets nach Fahrplan verkehrt. Der Übergang zwischen fahrplanmäßiger Fahrt und Rufbus geschieht an der Haltestelle Walheim Hasbach sozusagen „nahtlos“, d. h. Sie können einfach im Fahrzeug sitzen bleiben. Für weitere Informationen zu den Umsteigeverbindungen im Aachener Südraum beachten Sie bitte unsere gesonderten Hinweise. Diese finden Sie hier.

Während der Betriebszeit

Ja. Systembedingt kann sich die Ihnen mitgeteilte Abfahrtszeit um bis zu 12 Minuten verzögern. Eine vorzeitige Abfahrt findet nicht statt. Weitere Verzögerungen können aufgrund von Störungen im Straßenraum oder durch die Sicherstellung von Anschlüssen entstehen. Sollten Sie eine späteste Ankunftszeit angegeben haben, so wird diese natürlich eingehalten.

Ja. Systembedingt kann sich die Ihnen mitgeteilte Ankunftszeit verschieben. Die Gesamtfahrtzeit kann sich in Abhängigkeit Ihres Fahrtwunsches um maximal 50 Minuten verlängern. Sollten Sie eine feste Ankunftszeit zum Erreichen eines Anschlussbusses gebucht habe, wird die Ankunftszeit nicht verschoben. Müssen Sie einen Ort zu einer bestimmten Zeit erreichen, buchen Sie bitte mit fester Ankunftszeit.

Ja. Es ist möglich, dass auf Ihrer Route weitere Fahrgäste aufgenommen werden müssen. Sollte die gewünschte Abfahrtshaltestelle zu früh erreicht werden, muss auf die zusteigenden Gäste gewartet werden, bis die entsprechend geplante Abfahrtszeit erreicht ist.

Es sind, je nach Verfügbarkeit, Gruppenfahrten von bis zu 10 Personen möglich. Aufgrund des Einsatzes kleiner Fahrzeuge muss eine ausreichende Kapazität für weitere Fahrgäste vorgehalten werden. Auch die Gruppenanmeldungen werden im regulären Betrieb abgewickelt, sodass eine vorherige Fahrtbuchung nötig ist. Bei der Anmeldung entscheidet sich auch, ob die Gruppe befördert werden kann oder nicht. Eine Beförderung ist zum Beispiel nicht möglich, wenn bereits eine andere Gruppe gebucht hat oder die maximale Kapazität der Fahrzeuge überschritten wird.

 

 

 

Aufgrund der Berücksichtigung weiterer Fahrtwünsche anderer Fahrgäste erreichen Sie Ihr Ziel in der Regel nicht auf dem direkten (und für Sie logischen) Weg. Ein Hintergrundsystem ermittelt die optimale Route. Diese kann für den einzelnen Fahrgast Umwegfahrten beinhalten, ermöglicht aber im Gegenzug weiteren Fahrgästen eine Mitfahrt. Die Fahrer dürfen nicht von der vorgegebenen Route abweichen und halten diese strikt ein, da sonst die geplanten Fahrzeiten und Fahrtrouten für nachfolgende Fahrgäste nicht eingehalten werden können.

Sie haben bei einer Onlinebuchung die Möglichkeit, aus den nächsten 30 Tagen die Tage auszuwählen, an denen Sie zur selben Zeit befördert werden wollen. Achtung, eine automatische Verlängerung erfolgt nicht. Bei einer telefonischen Buchung können Sie ebenfalls für die kommenden 30 Tage die jeweiligen Wochentage auswählen, an denen Sie zur selben Zeit befördert werden wollen. Auch hier ist zu beachten, dass die Daueraufträge nicht automatisch verlängert werden. Erkundigen Sie sich im Bedarfsfall unter der 0241 1688 3322 nach dem aktuellen Enddatum Ihres Dauerauftrages und vereinbaren Sie bei Bedarf eine Verlängerung.

Registrieren und Buchen

Online: netliner.aseag.de

Sie können sich rund um die Uhr online registrieren und buchen.

Hotline: 0241 1688-3322

(Mo-Fr > 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Sa, So und Feiertage 9.30 Uhr bis 17.15 Uhr)

Gut zu wissen:

> Die Buchung und auch Stornierung einer Fahrt
sind bis zu 30 Minuten vor Fahrtbeginn möglich