CHIO: Einfach hin und weg mit ASEAG und APAG

| Pressemitteilung

Gute Busverbindungen sowie Parkplätze für Autos und Fahrräder

• Eintrittskarten gelten als Fahrscheine im AVV
  • Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Hauptbahnhof in Aachen
  • Bewachter Fahrradparkplatz direkt am Turniergelände
  • Parken mit Shuttleservice
  • Parktickets online kaufen
  • Gut beraten am Infopoint in der Albert-Servais-Allee

Gute Busverbindungen und Parkplätze mit Shuttle-Service machen Reitsportfans die Anreise zum CHIO 2022 (24. Juni bis 3. Juli 2022) einfach. Dafür sorgen die Aachener Unternehmen ASEAG und APAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Hauptbahnhof in Aachen. Die Eintrittskarte gilt am Veranstaltungstag als Fahrschein.

Für Autofahrer stehen rund um das Turniergelände 5000 Parkplätze der APAG zur Verfügung. Von dort fahren Shuttlebusse zum Reitstadion. Parktickets gibt es vor Ort und online. Fahrräder können direkt am Turniergelände auf einem überwachten Parkplatz abgestellt werden. Zudem kümmert sich die APAG darum, dass die Parkplätze der umliegenden Kaufhäuser zu den Geschäftszeiten für deren Kunden freibleiben.

Am Info-Point nahe der Haltestelle Sportpark Soers in der Albert-Servais-Allee stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ASEAG und APAG mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Informationen zum Fahrplanangebot finden CHIO-Besucher auf aseag.de. Aktuelle Infos zur Belegung der Parkplätze bietet die APAG während der Turniertage auf apag.de.

Alle Infos im Detail

Eintrittskarte gilt als Ticket im ÖPNV

Eintrittskarten zum CHIO gelten im Aachener Verkehrsverbund AVV als Tickets für Bus und Bahn. Diese Kombitickets sind mit einem entsprechenden Aufdruck gekennzeichnet. Damit kann man am Veranstaltungstag mit allen Bussen und Bahnen (2. Klasse) zum Reitstadion in die Aachener Soers und zurückfahren. Die Kombitickets gelten auch auf den ausländischen Linienabschnitten von und nach Eupen (Linie 14), Heerlen (Linie 44 und RE 18), Vaals (Linie 25 und 33), Kelmis (Linie 24) und Kerkrade (Linie 34). Kombitickets gibt es nur in der Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). print@home-Tickets gelten nur in Bussen der ASEAG.

Shuttlebusse im Einsatz

Zusätzliche Shuttlebusse bringen die Reitsportfans zügig zum Turnierplatz. Die Shuttlebusse sind am Soerser Sonntag, 26. Juni, und ab Dienstag, 28. Juni, jeweils ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn unterwegs: City-Shuttle (C-Shuttle) und Linie 51 fahren vom Bushof aus zum Turnierplatz (Haltestelle Sportpark Soers). Die Busse sind alle 15 Minuten unterwegs.

Vom Hauptbahnhof (Haltestelle 2) fährt die Linie 51 und mindestens alle 30 Minuten ein C-Shuttle zum Turniergelände. Steht gerade ein Bus der Linien 11, 14, 21, 31, 44 und SB 63 bereit, kann man damit bis zum Bushof fahren. Von dort aus geht es dann mit der Linie 51 oder einem C-Shuttle in die Soers.

Zusätzliche Fahrten am Soerser Sonntag und bei „Pferd und Sinfonie“

Am Soerser Sonntag, 26. Juni, und am zweiten Turnierwochenende fährt die Linie 51 zwischen Würselen Birk und dem Sportpark Soers bis 20.00 Uhr im 15-Minuten-Takt. Bei großem Andrang werden zwischen Würselen Birk und dem Turniergelände zusätzliche Busse eingesetzt.

Zu den Abendveranstaltungen „Pferd und Sinfonie“ am Freitag, 24. Juni, und am Samstag, 25. Juni, wird zwischen 20.30 Uhr und 23.00 Uhr bei Bedarf die Linie 51 verstärkt.

Besonderer Service bei spät endenden Veranstaltungen

Die Busse fahren am Reitstadion bis eine Stunde nach Veranstaltungsende ab. Sollte es bei spät endenden Veranstaltungen am Bushof keinen Bus mehr nach Hause geben, organisiert die ASEAG zusätzliche Fahrten. Wer Bedarf hat, meldet sich bitte vorher an. Das geht bei der Fahrplanauskunft der ASEAG unter der Telefonnummer 0241 1688-1 oder am Service-Zelt von ASEAG und APAG in der Albert-Servais-Allee.

Parken beim CHIO

Für entspanntes Parken sorgt die APAG. Sie bietet während der Veranstaltungen Parkflächen an. Die kostenlosen Shuttle-Busse von den weiter entfernt liegenden Parkplätzen zum Turniergelände fahren zwischen 28. Juni und 3. Juli.

Parktickets auch online zu kaufen

Parktickets können nicht nur vor Ort gekauft werden. Bis spätestens einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung gibt es sie auch online auf apag.de. Die APAG rät, sich vorab auf www.chio.apag.de oder unter der Hotline 0241 1688-8888 über die aktuelle Parksituation zu informieren. Während des Turniers kann man auf apag.de sehen, wo Parkplätze frei sind. Die Parkplätze öffnen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Es steht hilfsbereites Servicepersonal bereit.

Parken am Soerser Sonntag

Am Soerser Sonntag, 26. Juni, können Besucherinnen und Besucher für fünf Euro auf den von der APAG bewirtschafteten Parkplätzen rund um das Turniergelände das Auto abstellen. Die Parktickets werden vor Ort verkauft.