Wie Sie das Deutschlandticket zukünftig kaufen können

| Pressemitteilung

Mehr als 13.000 Deutschlandtickets hat die ASEAG mittlerweile verkauft. Wer jetzt noch ein Deutschlandticket für Mai haben möchte, bekommt es als Handyticket über die Mobilitäts-App movA der ASEAG.

Fahrgäste können mit dem Deutschlandticket in der zweiten Klasse des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland Busse, Straßenbahnen, Stadtbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresszüge nutzen. Das Deutschlandticket kostet zum Start 49 Euro und ist ein Aboticket, das monatlich gekündigt werden kann. Es wird als Handyticket in Form eines QR-Codes oder als Chipkarte ausgegeben. Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar und ohne Mitnahmeregelung. 

Von bestehenden Abos im Aachener Verkehrsverbund (AVV) kann auch weiterhin in das Deutschlandticket gewechselt werden. Bestehende Abos müssen dabei immer bis spätestens zum 10. des Vormonats gekündigt werden. Bestehende Abos können jetzt also erstmalig wieder zum 1. Juni in ein Deutschlandticket umgewandelt werden. Alle Infos zum Deutschlandticket finden Fahrgäste auf aseag.de.

Wie das Deutschlandticket zukünftig bei der ASEAG gekauft werden kann

Über die movA-App das Deutschlandticket jederzeit zur sofortigen Nutzung kaufen
Über die Mobilitäts-App movA kann das Deutschlandticket jederzeit gekauft werden zur sofortigen Nutzung im laufenden Kalendermonat oder zum 1. eines der folgenden Monate. Mit movA kann man zusätzlich  in der Städteregion Aachen Autos, E-Bikes und E-Scooter sowie NetLiner und in Aachen Taxen buchen. Diese zusätzlichen Möglichkeiten sind aber nicht Bestandteil des Deutschlandtickets und werden gesondert abgerechnet.

Über die naveo-App das Deutschlandticket als Handyticket bis zum 20. des Vormonats bestellen
Das Deutschlandticket kann über die naveo-App, die gemeinsame Mobilitätsapp der Verkehrsunternehmen im AVV, jeweils bis spätestens zum 20. des Vormonats als Handyticket zum nächsten 1. bestellt werden. Der QR-Code wird dann zu Beginn des Abos in der App bereitgestellt.

Über die naveo-App als Chipkarte bis zum 10. im Vormonat bestellen
Das Deutschlandticket kann über die naveo-App jeweils bis spätestens zum 10. des Vormonats als Chipkarte zum nächsten 1. bestellt werden. 

Über PDF- oder Papieranträge bis zum 10. des Vormonats bestellen
Auf aseag.de finden Fahrgäste Wechsel- und Neuanträge für das Deutschlandticket. Die Anträge können online ausgefüllt und per E-Mail oder per Post an das Kunden-Center der ASEAG geschickt werden. Die Anträge können dort auch persönlich abgegeben werden. Zudem liegen im Kunden-Center Papieranträge für das Deutschlandticket aus. Die Anträge müssen spätestens bis zum 10. des Vormonats bei der ASEAG vorliegen.

Deutschlandticket-Upgrade für Studierende

Studierende können in der naveo-App zu ihrem Semesterticket für 15,39 Euro ein Deutschlandticket-Upgrade kaufen. Das Upgrade ist kein Abo und muss für jeden Monat gekauft werden.

Deutschlandticket als Job-Ticket

Das Deutschland-Job-Ticket kann nur der Arbeitgeber für seine Beschäftigten kaufen. Unternehmen können ihren Beschäftigten das Deutschlandticket mit fünf Prozent Vergünstigung anbieten. Das Deutschland-Job-Ticket kostet dann 46,55 Euro. Davon muss das Unternehmen mindestens 25 Prozent der Kosten übernehmen. Beteiligt sich ein Arbeitgeber zum Beispiel mit dem Mindestbetrag von 12,25 Euro, bleibt ein Arbeitnehmeranteil von 34,30 Euro. Das Unternehmen kann das Ticket aber auch prozentual mehr bezuschussen. Dann sinken die Kosten für die Beschäftigten. Das Deutschland-Job-Ticket ist, anders als das reguläre Job-Ticket, kein Solidarmodell. Das bedeutet: Ein Unternehmen muss nicht für alle Beschäftigten ein Ticket kaufen, sondern nur für diejenigen, die es wirklich nutzen möchten. Wie beim regulären Deutschlandticket entfällt aber auch hier die Mitnahmeregelung. Interessierte Unternehmen können sich gerne beim Vertrieb der ASEAG per E-Mail an vertrieb@aseag.de melden.