Deutschlandsemesterticket
Seit dem Sommersemester 2024 nutzen Studierende der RWTH und FH Aachen das Deutschlandsemesterticket. Zukünftig auch digital.
Das Deutschlandsemesterticket kostet 29,40 Euro im Monat – die Berechtigung in Süd-Limburg zu fahren zusätzlich 5,91 Euro pro Semester. Insgesamt zahlst Du also 182,31 Euro pro Semester.
Deutschlandweit und in der niederländischen Region Süd-Limburg. Fahrten nach Belgien sind auch möglich.
Das Deutschlandsemesterticket hat keine Mitnahmeregelung.
Das Deutschlandsemesterticket gibt es derzeit für die meisten Studis nur als Chipkarte. RWTH-Erstsemester im WiSe 24/25 erhalten das Ticket digital in der naveo-App.
Du bist Ersti an der RWTH im Wintersemester 2024/2025?
Dann bekommst Du das Deutschlandsemesterticket online über die naveo-App
Dein Ticket heißt dann „Deutschlandsemesterticket Online“. Du erhältst rechtzeitig eine Mail mit Deinem persönlichen Registrierungscode an Deine RWTH-Mailadresse. Gibst Du den Code in die naveo-App ein, steht Dir Dein Deutschlandsemesterticket Online zur Verfügung. Du hast noch keinen naveo-Account? Dann warte mit der Einrichtung am besten, bis Du den Registrierungscode erhalten hast – anderenfalls musst Du mit zwei verschiedenen Accounts unterwegs sein.
So registrierst Du Dein Deutschlandticket in naveo: Anleitung Deutschlandticket Online
Unten findest Du häufig gestellte Fragen zum Deutschlandsemesterticket Online. Diese werden regelmäßig aktualisiert.
Aktuelle Infos zum Thema findest Du auf der Seite des RWTH-AStA.
Häufig gestellte Fragen zum Deutschlandsemesterticket Online
Hier gibt's die Antworten zum digitalen Ticket in der naveo-App
Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber Du wirst Dein Ticket rechtzeitig zum Semesterbeginn aktivieren können.
Nachdem Du in der E-Mail den Link geklickt und Deinen personalisierten Verknüpfungscode in naveo eingegeben hast, musst Du nur noch Dein Geburtsdatum angeben. Vergib danach einen Benutzernamen und ein Passwort. Das war's. Alle anderen Daten werden von der RWTH übermittelt und übernommen.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir für den Benutzernamen nicht die E-Mail-Adresse zu verwenden, sondern einen gesonderten Benutzernamen.
Mit dem Verknüpfungscode aus der E-Mail erstellst Du einen zweiten Account, auf dem dann Dein Deutschlandsemesterticket hinterlegt ist. Eine automatisierte Verknüpfung Deines Abos mit einem bereits existierenden Account ist organisatorisch zurzeit leider nicht möglich.
Du hast Dich bereits mit Deiner RWTH-Mailadresse bei naveo registriert? Was in diesem Fall zu tun ist, wird zurzeit noch geklärt. Wende Dich am besten an den naveo-Support:
naveo-Hotline:
0241 1688-8000
Mo– Fr: 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Sa, So, feiertags: 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
hallo@naveo.info
Zurzeit noch nicht. Erst einmal bekommen die Ersteinschreiber*innen Wintersemesters 2024/2025 ein digitales Ticket. Der generelle Wechsel zum naveo-Ticket ist aber zum Jahreswechsel geplant. Bitte gedulde Dich noch etwas.
Das Ticket bezahlst Du über den Semesterbeitrag Deiner Hochschule, in naveo musst Du daher keine Zahldaten hinterlegen.
Ja. Du kannst mit dem Deutschlandsemesterticket den Nahverkehr in ganz Süd-Limburg (NL) nutzen. Das umfasst die unten aufgeführten Bahnlinien, alle Arriva Stadtbusse in den Städten/Ballungsräumen Maastricht, Parkstad und Sittard-Geleen sowie alle Arriva Regionallinien in Süd-Limburg.
- RE 18 Aachen – Maastricht
- RS 18 Kerkrade Centrum – Maastricht-Randwyck
- RS 15 Sittard – Heerlen
- RS 12 Maastricht-Randwyck – Sittard
Auch die grenzüberschreitenden Buslinien kannst Du natürlich nutzen:
- 27 Herzogenrath – Parkstad-Stadion
- 43 Vaals – Simpelveld – Heerlen – Hoensbroek
- 44 Aachen – Heerlen
- 350 Aachen – Maastricht
- 723 Übach-Palenberg – Mondo Verde – Landgraaf
Nach Belgien kommst Du mit dem Bus der Linie 24. Dieser bringt Dich bis nach Kelmis. Für diese Fahrt kannst Du Dein Deutschlandsemesterticket nutzen. Bei allen weiteren Fahrten musst Du mit den Tickets der belgischen Verkehrsunternehmen kaufen.
Du kannst Dein Deutschlandsemesterticket nicht selbst kündigen. Eine Kündigung erfolgt immer über die Hochschule und nur als Konsequenz einer Exmatrikulation oder eines erfolgreichen Abschlusses des Studiums. Bei Fragen wende Dich also gerne an Deine Hochschule.
Darüber hinaus ist in bestimmten Fällen (z.B. bei Beurlaubung oder Auslandsaufenthalt) eine (teilweise) Erstattung des Tickets über den AStA möglich. Alle Infos finden RWTH-Studierende >>HIER auf der Seite des AStA der RWTH.
Nein. Die Mitnahmeregelung entfällt mit dem Deutschlandsemesterticket. Nur Du kannst mit Deinem Ticket unterwegs sein. Eine Ausnahme sind Kinder unter sechs Jahren.
Du kannst Dich mit deinem naveo-Account auf jedem Gerät anmelden. Abos wie das Deutschlandsemesterticket sind in der App hinterlegt und müssen nicht vom Support übertragen werden.
Während der gesamten Fahrt muss der Akku Deines Handys ausreichend geladen sein, damit das Ticket jederzeit kontrolliert werden kann. Kannst Du bei einer Kontrolle aufgrund eines leeren Akkus kein gültiges Ticket vorzeigen, fährst Du ohne gültigen Fahrschein und musst eine Gebühr von 7,00 Euro bezahlen.
Dann musst Du vorerst die Chipkarte nutzen. Nur Studierende, die sich das erste Mal an der RWTH Aachen immatrikulieren, bekommen ein Online-Ticket.
Deine Registrierung in der App ist nicht abgeschlossen. Bitte gehe wie folgt vor:
Klicke in der App unten auf Tickets und dann oben rechts auf das Benutzersymbol. Klicke dann auf den roten Balken „Du bist Gastnutzer“ und anschließend auf „Anmelden“. Drücke auf „Passwort vergessen?“. Du erhältst einen Bestätigungslink per Mail, über den Du ein neues Passwort vergeben musst. Der Bestätigungslink ist 12 Stunden gültig. Melde Dich anschließend mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort in der App an.
Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne an die naveo-Hotline unter 0241 1688-8000.
Du studierst an einer anderen Hochschule oder warst bereits vor dem Sommersemester 2024 eingeschrieben?
Dann hast Du aktuell noch eine Chipkarte mit Semesterticket. Diese Karte musst Du – falls Du es noch nicht getan hast – schnellstmöglich aktualisieren, um deutschlandweit mobil zu sein.
So aktualisierst Du Deine Chipkarte:
An einer unserer Vorverkaufsstellen oder an einem Ticketautomaten der Deutschen Bahn im AVV-Gebiet. Die Automaten findest Du an Bahnhöfen und Haltepunkten der DB. An einer Lösung für unsere ASEAG-Automaten arbeiten wir gerade. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Deine Chipkarte an zwei Schaltern im DB-Reisezentrum im Kölner Hauptbahnhof von DB-Mitarbeiter:innen aktualisieren zu lassen.
Hier findest Du die Standorte aller Automaten und VVK-Stellen:
Standortliste DB-Fahrscheinautomaten im AVV
Suchmaske für Ticketautomaten auf der DB-Website
Wie aktualisiere ich meine Chipkarte?
Am Automaten:
- Chipkarte auf das Lesegerät legen
- warten, bis eine Bestätigung auf dem Display erscheint
- deutschlandweit fahren
- Du erhältst eine Fehlermeldung? Keine Sorge. Versuche es noch einmal. Beim zweiten Anlauf klappt es in der Regel.
Persönlich in den Vorverkaufsstellen oder in unserem Kunden-Center:
- Chipkarte am Schalter abgeben
- Chipkarte wieder entgegennehmen
- deutschlandweit fahren
Du brauchst ein Tutorial? Schau Dir doch mal unsere Videos dazu an:
Video-Anleitung Vorverkaufsstelle
Du fühlst Dich unsicher, mit dem Ticket in ganz Deutschland zu fahren, weil „NRW/AVV“ aufgedruckt ist?
Dann lade Dir dieses Dokument herunter – darin stellen wir allen Schaffner:innen und Kontrolleur:innen in Deutschland klar, dass es sich bei Deiner Karte um ein Deutschlandsemesterticket handelt.
Unterwegs im Ausland
Niederlande
Du kannst mit dem Deutschlandsemesterticket den Nahverkehr in ganz Süd-Limburg (NL) nutzen. Das umfasst die unten aufgeführten Bahnlinien, alle Arriva Stadtbusse in den Städten/Ballungsräumen Maastricht, Parkstad und Sittard-Geleen sowie alle Arriva Regionallinien in Süd-Limburg.
Noch wird das Deutschlandsemesterticket in naveo und auf der AVV-Chipkarte in den Niederlanden bei Arriva anerkannt. Zukünftig wird Arriva das Add-On Limburg als eigenen Barcode in der glimble App ausgeben und kann der Barcode in Naveo oder die AVV-Chipkarte nicht mehr in Arriva Bussen und Zügen genutzt werden.
Folgende Linien kannst Du mit dem Ticket nutzen:
- RE 18 Aachen – Maastricht
- RS 18 Kerkrade Centrum – Maastricht-Randwyck
- RS 15 Sittard – Heerlen
- RS 12 Maastricht-Randwyck – Sittard
- Auf dem Dreiländerzug (RE 18 bis Liège) ist das Semesterticket nur bis Maastricht gültig und nicht bis Eijsden
Auch die grenzüberschreitenden Buslinien kannst Du natürlich nutzen:
- 27 Herzogenrath – Parkstad-Stadion
- 43 Vaals – Simpelveld – Heerlen
- 44 Aachen – Heerlen
- 350 Aachen – Maastricht
- 723 Übach-Palenberg – Mondo Verde – Landgraaf
Hier ist eine Übersicht der Verbindungen in Süd-Limburg:
Belgien
Nach Belgien kommst Du mit dem Bus der Linie 24. Dieser bringt Dich bis nach Kelmis. Für diese Fahrt kannst Du Dein Deutschlandsemesterticket nutzen. Bei allen weiteren Fahrten musst Du ein Ticket der belgischen Verkehrsunternehmen kaufen.
Du brauchst Hilfe?
Bei Problemen mit Deinem Deutschlandsemesterticket auf einer Chipkarte können wir Dir helfen. So erreichst Du uns:
Per E-Mail an Semesterticket@aseag.de
oder persönlich in unserem Kunden-Center gegenüber vom Bushof in der Schumacherstraße 14. Bitte beachte die Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag > 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Erster und letzter Samstag im Monat > 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Du hast Fragen zu oder Probleme mit dem digitalen Deutschlandticket Online in der naveo-App?
Dann wende Dich an den naveo-Support.
naveo-Hotline:
0241 1688-8000
Mo–Fr: 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Sa, So, feiertags: 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
E-Mail an den naveo-Support:
hallo@naveo.info
Häufig gestellte Fragen zum Deutschlandsemesterticket
Hier findest Du die Antworten. Infos zum digitalen naveo-Ticket findest Du weiter unten.
Studierende der FH Aachen und der RWTH Aachen können ihre Karte ab sofort aktualisieren.
Bis zum Start des Sommersemesters 2024. Studierende der FH Aachen also bis zum 1. März und Studierende der RWTH Aachen bis zum 1. April 2024.
Aktualisieren kannst Du Deine Chipkarte an allen Automaten der Deutschen Bahn, die an Bahnhöfen und Haltepunkten im AVV-Gebiet zu finden sind. Eine Übersicht über die Automaten findest Du hier auf der Seite der DB.
Auch in unseren Vorverkaufsstellen hast Du die Möglichkeit, Deine Karte aktualisieren zu lassen. Wo Du unsere VVK-Stellen findest, siehst Du hier in unserer Liste oder Du nutzt die Suchmaschine hier auf der Website der DB.
An zwei Schaltern im Reisezentrum des Kölner Hauptbahnhofs kann das Deutschlandsemesterticket ebenfalls aufgespielt werden.
Weiter oben auf der Seite findest Du einen Link zu unseren Videoanleitungen. Dort zeigen wir Dir, wie die Aktualisierung am Automaten und in der VVK-Stelle funktioniert.
Das ist in weniger als einer Minute erledigt. Links zu Videoanleitungen, die Dir zeigen wie Du Deine Karte aktualisiert, findest Du weiter oben auf dieser Seite.
Grundsätzlich nicht. Technisch geht das auch nach dem Semesterstart noch. Bist Du also beispielsweise gerade krank oder im Ausland, kannst Du Deine Chipkarte jederzeit aktualisieren.
Aber: Bist du ohne aktualisierte Chipkarte in Bus und Bahn unterwegs, fährst Du rein formal ohne gültiges Ticket. Bitte spiele die neuen Daten also so bald wie möglich auf.
Kein Problem. Du kannst Dein Ticket einfach aktualisieren, sobald Du wieder zurück in Deutschland bist. Das Update am Automaten oder in der VVK-Stelle kannst Du jederzeit durchführen. Auch erst nach einem Semester oder einem Jahr im Ausland.
Melde Dich einfach bei uns. Schreibe eine Mail an semesterticket@aseag.de. Wir finden eine Lösung.
Hast Du Deine Chipkarte nicht bis zum Semesterstart aktualisiert und bist trotzdem mit Deiner Chipkarte unterwegs, fährst Du ohne gültigen Fahrschein. Also versuche bitte Deine Chipkarte rechtzeitig zu aktualisieren.
Nein. Du kannst auch jemandem Deine Chipkarte mitgeben. Generell empfehlen wir Euch, einen gemeinsamen Ausflug in der Mittagspause zu machen, um die Chipkarte zu aktualisieren. Das schweißt zusammen.
Nein, die Aktualisierung ist überall kostenlos. Sollte eine Gebühr erhoben werden, beispielsweise in einer VVK-Stelle, dann melde Dich bei uns: semesterticket@aseag.de
Bei der Aktualisierung des Semestertickets auf das Deutschlandsemesterticket, kann es bei Studierenden der RWTH Aachen die Meldung geben, dass das Ticket bereits seit dem 4. Februar 2024 gültig ist. Unabhängig von diesem Aktualisierungsdatum, ist die deutschlandweite Mobilität mit dem Ticket dennoch erst mit dem Start des Sommersemesters möglich – also ab dem 1. April 2024. Du musst nichts weiter tun.
Es gibt es Fälle, wo nach der Aktualisierung nur noch das Deutschlandsemesterticket auf der Chipkarte gespeichert ist (dies auch mit dem Datum 4. Februar 2024 – siehe eine FAQ weiter oben) und die Anzeige „AVV-Semester-Ticket“ verschwunden ist. Auch hier ist die deutschlandweite Mobilität mit dem Ticket erst mit dem Start des Sommersemesters möglich. Bis dahin ist man mit diesem Ticket bis einschließlich 31. März 2024 in NRW mobil. Du musst nichts weiter tun.
Die Chipkarten sind maximal fünf Jahre gültig. Sie werden also regelmäßig ausgetauscht. Im Juni 2024 ist das bei vielen Karten der Fall. Sofern Du weiterhin berechtigt bist, erhältst Du ungefähr zwei Wochen vor Ablauf der alten Karte automatisch eine neue Chipkarte. Sie wird Dir per Post zugeschickt. Bitte schau also, dass Deine Hochschule Deine aktuelle Adresse kennt. An der RWTH kannst Du Deine Adresse zum Beispiel an der in RWTHonline ändern.
Erhältst Du Dein neues Ticket nicht rechzeitig, kann es sein, dass es als Postrückläufer bei uns gelandet ist. In dem Fall kannst du Dein neues Ticket kostenfrei im Kundencenter der ASEAG abholen.
Die neuen Chipkarten müssen dann übrigens nicht noch einmal am Automaten aktualisiert werden. Das Deutschlandsemesterticket wird vor dem Postversand aufgespielt.
An den DB-Automaten an Bahnhöfen und Haltepunkten heißt das Deutschlandsemesterticket aktuell bei der Aktualisierung noch „Deutschlandticket Semesterticket-Upgrade“. Der korrekte Produktname „Deutschlandsemesterticket“ soll in Kürze auch hier erscheinen. Wenn Du Deine Chipkarte bereits aktualisiert hast, musst Du nichts weiter tun.
Sollte Dir auf dem Display des Automaten eine Fehlermeldung angezeigt werden, versuche es bitte noch ein zweites Mal. In der Regel klappt es dann.
Sollte es dann weiterhin Probleme bei der Aktualisierung geben, kann das beispielsweise daran liegen, dass Deine Chipkarte defekt ist. Bitte mache, falls möglich, ein Foto von der Fehlermeldung und melde Dich persönlich in unserem Kunden-Center in der Schumacherstraße 14. Oder schicke uns eine E-Mail an: semesterticket@aseag.de.
Nein. Die Mitnahmeregelung entfällt mit dem Deutschlandsemesterticket. Nur Du kannst mit Deinem Ticket unterwegs sein. Eine Ausnahme sind Kinder unter sechs Jahren.
Ab dem Sommersemester 2024. Studierende der FH Aachen also ab dem 1. März 2024 und Studierende der RWTH Aachen ab dem 1. April 2024 – auch wenn Du Deine Chipkarte bereits vor dem Stichtag aktualisiert hast.
Das Sommersemester 2024 startet:
- am 1. März an der FH Aachen
- am 1. April an der RWTH Aachen University
Das Ticket bezahlst Du weiterhin über den Semesterbeitrag Deiner Hochschule.
Startest Du zum Sommersemester, bekommst Du von uns eine neue Chipkarte per Post zugeschickt. Du musst diese Chipkarte nicht aktualisieren.
Alles gut. Wichtig ist, dass das richtige Ticket auf Deiner Chipkarte hinterlegt ist. Das ist der Fall, wenn Du Deine Chipkarte rechtzeitig aktualisierst oder Du zum Sommersemester eine neue Karte zugeschickt bekommst. Wir können und wollen nicht alle bestehenden Chipkarten austauschen. Schon vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, müssen wir mit der Aufschrift „NRW“ leben.
Dennoch kann es passieren, dass bestimmte Verkehrsbetriebe in Deutschland Deine Karte nicht auslesen können. Für diesen Fall haben wir ein Dokument erstellt, das Kontrolleur:innen und Schaffner:innen erklärt warum Deine Karte anders aussieht. Das PDF findest Du hier. Führe es digital oder ausgedruckt bei Dir, wenn Du in ganz Deutschland unterwegs bist.
Die Chipkarten sind maximal fünf Jahre gültig. Sie werden also regelmäßig ausgetauscht. Im Juni 2024 ist das bei vielen Karten der Fall. Sofern Du weiterhin berechtigt bist, erhältst Du ungefähr zwei Wochen vor Ablauf der alten Karte automatisch eine neue Chipkarte. Sie wird Dir per Post zugeschickt. Bitte schau also, dass Deine Hochschule Deine aktuelle Adresse kennt. An der RWTH kannst Du Deine Adresse in RWTHonline ändern. Bei der FH Aachen änderst Du sie im FH Aachen Portal.
Erhältst Du Dein neues Ticket nicht rechtzeitig, kann es sein, dass es als Postrückläufer bei uns gelandet ist. In dem Fall kannst du Dein neues Ticket kostenfrei im Kundencenter der ASEAG abholen.
Deine Adresse ist nicht in Deutschland, Holland oder Belgien? Dann wird Dir leider nicht automatisch eine neue Karte zugeschickt. Die Karte muss dann leider im Kundencenter der ASEAG abgeholt werden.
Die neuen Chipkarten müssen dann übrigens nicht noch einmal am Automaten aktualisiert werden. Das Deutschlandsemesterticket wird vor dem Postversand aufgespielt.
Du kannst Dein Deutschlandsemesterticket nicht selbst kündigen. Eine Kündigung erfolgt immer über die Universität und nur als Konsequenz einer Exmatrikulation oder eines erfolgreichen Abschlusses des Studiums. Bei Fragen wende Dich also gerne an Deine Universität.
Darüber hinaus ist in bestimmten Fällen (z.B. bei Beurlaubung oder Auslandsaufenthalt) eine (teilweise) Erstattung des Tickets über den AStA möglich. Alle Infos finden RWTH-Studierende >>HIER auf der Seite des AStA der RWTH.
Studierende der RWTH bekommen ab dem Wintersemester 2024/2025 ihr Ticket digital in der naveo-App. Das Ticket heißt dann „Deutschlandsemesterticket Online“. Den Registrierungscode erhältst Du per Mail. Alle Infos dazu findest Du weiter oben auf der Seite.
Studierende der anderen Aachener Hochschulen nutzen Ihr Deutschlandsemesterticket weiterhin als Chipkarte. Sollten auch diese Tickets in Zukunft digitalisiert werden, halten wir Dich hier auf dem Laufenden.
Nein. Alle Änderungen, die Deine persönlichen Informationen betreffen, musst Du Deiner Universität mitteilen. Wenn es Dein Semesterticket betrifft, informiert uns die Universität. Das gilt auch für den Fall, dass Dein Name falsch aufgedruckt wurde oder im Fall einer Namensänderung.
Ja. Du kannst mit dem Deutschlandsemesterticket den Nahverkehr in ganz Süd-Limburg (NL) nutzen. Das umfasst die unten aufgeführten Bahnlinien, alle Arriva Stadtbusse in den Städten/Ballungsräumen Maastricht, Parkstad und Sittard-Geleen sowie alle Arriva Regionallinien in Süd-Limburg.
Noch wird das Deutschlandsemesterticket in naveo und auf der AVV-Chipkarte in den Niederlanden bei Arriva anerkannt. Zukünftig wird Arriva das Add-On Limburg als eigenen Barcode in der glimble App ausgeben und kann der Barcode in Naveo oder die AVV-Chipkarte nicht mehr in Arriva Bussen und Zügen genutzt werden.
Folgende Linien kannst Du mit dem Ticket nutzen:
- RE 18 Aachen – Maastricht
- RS 18 Kerkrade Centrum – Maastricht-Randwyck
- RS 15 Sittard – Heerlen
- RS 12 Maastricht-Randwyck – Sittard
Auch die grenzüberschreitenden Buslinien kannst Du natürlich nutzen:
- 27 Herzogenrath – Parkstad-Stadion
- 43 Vaals – Simpelveld – Heerlen
- 44 Aachen – Heerlen
- 350 Aachen – Maastricht
- 723 Übach-Palenberg – Mondo Verde – Landgraaf
Nach Belgien kommst Du mit dem Bus der Linie 24. Dieser bringt Dich bis nach Kelmis. Für diese Fahrt kannst Du Dein Deutschlandsemesterticket nutzen. Bei allen weiteren Fahrten musst Du mit den Tickets der belgischen Verkehrsunternehmen kaufen.