Detail

Anpassungen im Fahrplan ab dem 2. November

| Pressemitteilung

Die Anpassungen im Fahrplan betreffen unter anderem die Linien 6, 14, 27, 28, 90 und HZ2.

StädteRegion Aachen. Die ASEAG verbessert ihr Angebot laufend. Neben den großen Fahrplanwechseln gibt es daher regelmäßig Versionswechsel des Fahrplans mit kleineren Anpassungen. Der nächste Versionswechsel steht am Montag, 2. November 2026, an. Dann fahren einige Busse der Linien 6, 14 und HZ2 zu anderen Zeiten ab. Die Linie 27 beginnt an einem anderen Haltestellensteig in Kohlscheid Bank, und in Alsdorf-Schaufenberg ändert sich sonn- und feiertags das Angebot der Linien 28 und 90. Fahrgäste finden die überarbeiteten Fahrpläne auf unserer Website und in der Fahrplanauskunft der Mobilitätsapps movA und naveo.

Die Änderungen im Fahrplan zum 2. November 2026 im Überblick

Linie 6

Im morgendlichen Berufsverkehr montags bis freitags sind einige Fahrten der Linie 6 angepasst worden. So müssen Busse in der engen Ortsdurchfahrt von Niedermerz seltener aneinander vorbeifahren.

Die Fahrt der Linie 6 um 6.40 Uhr ab Eschweiler Bushof fährt nur an Schultagen künftig 10 Minuten früher bereits um 6.30 Uhr und kommt um 7.18 Uhr (bisher 7.28 Uhr) am Bahnhof Jülich an.

Die Fahrt der Linie 6 an Schultagen um 6.46 Uhr ab Aldenhoven Markt wird beschleunigt und fährt künftig um 6.48 Uhr. Ankunft am Bushof in Eschweiler ist weiterhin um 7.18 Uhr. Dort passt der Anschluss an die Abfahrten um 7.23 Uhr, an denen mehrere Linien gleichzeitig starten (Sammelanschluss).

Die Fahrt um 6.51 Uhr ab Aldenhoven Markt fährt in den Ferien künftig um 6.58 Uhr. Sie erreicht den Eschweiler Bushof um 7.25 Uhr (bisher 7.18 Uhr) und damit rechtzeitig für den Sammelanschluss um 7.30 Uhr. Der Sammelanschluss um 7.23 Uhr entfällt in den Ferien. Deshalb wird der spätere Anschluss besser erreicht.

Linie 14

Unabhängig von der Baumaßnahme in der Kasinostraße erhält die Linie 14 neue Abfahrtszeiten. Sie sollen grundsätzlich die Pünktlichkeit der Linie verbessern.

Hinweis zur Baustelle Kasinostraße: Die Linien 14, 34 und 54 fahren dort derzeit eine große Umleitung. Einige Haltestellen entfallen deshalb und es kann zu Verspätungen kommen. Weitere Details gibt es hier.

Linie 27

In Kohlscheid Bank ändert sich der Startpunkt der Linie 27. Die Fahrten beginnen künftig an der Haltestelle Kohlscheid Bank Bachstraße am Steig H.2 in der Haus-Heyden-Straße. Am Steig H.3 in der Bachstraße starten nur noch Fahrten, die zuvor aus Aachen gekommen sind. Diese halten aber zusätzlich auch an H. 2.

Linien 28 und 90

Der Verkehr in Alsdorf-Schaufenberg wird an Sonn- und Feiertagen tagsüber neu geordnet: Die Linie 28 fährt nicht mehr über Schaufenberg, sondern – wie auch im Abendverkehr – auf direktem Weg über die Haltestellen Feuerwehrhaus und Franzstraße in Richtung Mariadorf.

Der Ortsteil Schaufenberg erhält zwischen etwa 12 Uhr und etwa 20 Uhr eine neue stündliche Verbindung mit der Linie 90, die von Alsdorf Annapark bis Schaufenberg Max-Planck-Straße und ab Schaufenberg Nordstraße wieder zurück zum Annapark fährt.

Linie HZ2

Die Fahrt der Linie HZ2 montags bis freitags an Schultagen um 7.30 Uhr ab Bardenberg Wasserturm fährt künftig 2 Minuten früher um 7.28 Uhr ab. So kann der Schulbeginn an der Grundschule in Pannesheide besser erreicht werden.