Der NetLiner verbindet
Flexibel wie ein Taxi, günstig wie ein Bus.
Hier gibt es Einschränkungen:
Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, dennoch: auch in den NetLiner Gebieten kann es zu Veränderungen durch Baustellen kommen. Das tut uns leid.
Hier finden Sie Infos, welche NetLiner betroffen sind.
Wie funktioniert der NetLiner?
Maximale Flexibilität ohne festen Fahrplan
Der NetLiner hat keinen festen Fahrplan und keinen festen Linienweg. Abfahrtszeiten und Linienweg ergeben sich jeweils aktuell aus den Wünschen der Fahrgäste. Daher sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
- Der NetLiner bündelt die Fahrtwünsche aller Mitfahrenden. Das System ermittelt automatisch die beste Route für alle Fahrtwünsche und -ziele. Wenn die Nachfrage groß ist, kann die Abfahrtszeit daher von Ihrer Wunschzeit abweichen.
- Der NetLiner fährt nicht immer den kürzesten Weg, da er möglichst viele Fahrgäste mitnehmen möchte.
- Auch bei Umleitungen, Schnee und Eis oder verspäteten Anschlussbussen kann der NetLiner etwas später an Ihrer Haltestelle sein.
- Die Fahrer müssen die errechnete Route einhalten. Sonst wären die Fahrten der nachfolgenden Fahrgäste betroffen.
Wann und wo ist der NetLiner unterwegs?
Der NetLiner ist im jeweils definierten Bedienungsgebiet und zu festgelegten Bedienzeiten unterwegs.
Was muss ich berücksichtigen, wenn ich den NetLiner buche?
Wenn Sie den NetLiner rufen – per Telefon oder online –, geben Sie einfach folgende Informationen durch: Ihre Abfahrts- und Ankunftshaltestelle oder -spot, Ihre gewünschte Abfahrts- und Ankunftszeit, die Anzahl der Fahrgäste, ob Sie Rollstuhlfahrer/in sind oder einen Kinderwagen mitnehmen wollen.
Wichtig: Buchen und stornieren können Sie bis spätestens 30 Minuten vor der Fahrt. Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Buchung. Stornieren Sie bitte immer, wenn Sie den NetLiner doch nicht brauchen. Dann können ihn andere Fahrgäste nutzen und es werden unnötige Leerfahrten vermieden.
Was kostet eine Fahrt mit dem NetLiner?
Für NetLiner-Fahrten von Haltestelle zu Haltestelle gilt das bestehende AVV-Ticketangebot. Das Flugs-Ticket ist nicht erhältlich. Für die zusätzlichen Spots muss ein Aufpreis zwischen 0,50 Euro und 1 Euro beim Fahrer bezahlt werden. Genaue Informationen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten der einzelnen Gebiete.
Häufig gestellte Fragen zum NetLiner
Hier finden Sie die Antworten.
Allgemein
Der NetLiner ist im jeweils definierten Bedienungsgebiet in Monschau, Roetgen, Simmerath, dem Aachener Norden, dem Aachener Süden und in Aachen-Haaren unterwegs.
Monschau | montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr sowie zwischen 15 Uhr und 21 Uhr |
Roetgen | montags bis freitags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und von 15 Uhr bis 20 Uhr |
Simmerath | Außerhalb der Ferien zwischen 8.00 Uhr und 11.30 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Während der Schulferien zwischen 8.00 Uhr und 11.30 Uhr und Mittags schon ab 12.45 Uhr bis 19.30 Uhr. |
Aachen Nord | montags bis freitags von 6 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 24 Uhr samstag von 8 Uhr bis 10 Uhr und von 17 Uhr bis 24 Uhr an Sonn- und Feiertagen von 10 Uhr bis 24 Uhr |
Aachener Süden | samstags von 7.30 Uhr bis 22.30 Uhr sonn- und feiertags von 8.30 Uhr bis 22.30 Uhr |
Aachen-Haaren | montags bis freitags von 6 Uhr bis 22 Uhr an Feiertagen und am Wochenende zwischen 8 Uhr und 22 Uhr |
An Heiligabend, dem 1. Weihnachtstag, Silvester, Neujahr und Rosenmontag gelten Sonderregelungen.
Außerhalb der Betriebszeiten des NetLiners können Sie im jeweiligen Gebiet auf den regulären Linienverkehr zurückgreifen. Insbesondere die Fahrten des Schülerverkehrs werden wie gewohnt angeboten. Die Fahrpläne unserer Linien finden Sie hier. Für weitere Informationen zum Fahrplan nutzen Sie gerne unsere Mobilitätsplattform movA.
Sie können den NetLiner bequem über unsere Mobilitätsapp movA buchen. Vor der ersten Buchung registrieren Sie sich online und geben Ihre persönlichen Daten ein. Ihre Handynummer ist erforderlich, da wir Sie so per SMS über Ihre persönliche Abfahrtszeit mit dem NetLiner informieren können. In der movA-App finden Sie die Registrierung unter „Account“.
Die Buchung des NetLiners ist unter „Verbindung“ möglich. Geben Sie Ihre gewünschte Verbindung ein und wählen Sie „NetLiner buchen“. MovA stellt Ihnen die gesamte Route zusammen. Von Ihrem Start bis zum Ziel. Egal, ob Sie im NetLiner-Gebiet unterwegs sind, von außerhalb in das NetLiner-Gebiet fahren oder über das NetLiner-Gebiet hinaus fahren möchten.
Eine Video-Anleitung zur NetLiner-Buchung in movA finden Sie hier: Video-Anleitung NetLiner
Der NetLiner kann auch telefonisch unter 0241 1688-3322 gebucht werden. Unser NetLiner-Service ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 Uhr bis 19 Uhr erreichbar. Die Buchung von Daueraufträgen und die telefonische Registrierung von Neukunden ist nur zu den Kernzeiten möglich. Diese sind montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 Uhr bis 19 Uhr.
Sollten Ihnen bei der Buchung in movA keine Fahrten angeboten werden, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter:innen vom NetLiner-Service unter 0241 1688-3322. In vielen Fällen lässt sich auf diesem Wege dennoch eine Fahrtmöglichkeit finden.
Sie sind nur zu Besuch in Aachen und der StädteRegion? Dann buchen Sie gerne telefonisch. So brauchen Sie kein Kundenkonto anzulegen. Bitte beachten Sie, dass wir im Fall von größeren Verspätungen oder Ausfällen nur registrierte Kunden informieren können.
Wenn Sie den NetLiner buchen - per Telefon oder online -, geben Sie einfach folgende Informationen an:
- Abfahrtshaltestelle oder -spot
- gewünschte Abfahrtszeit oder späteste Ankunftszeit
- Ankunftshaltestelle oder -spot
- Anzahl der Fahrgäste
- gegebenenfalls Mitnahme eines Rollstuhls
- gegebenenfalls Mitnahme eines Kinderwagens
Buchen und stornieren können Sie bis spätestens 30 Minuten vor der Fahrt. Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Buchung. Buchungen sind bis zu 30 Tage vorab möglich. In Einzelfällen ist es möglich, dass Sie auch schon Fahrten buchen können, die weiter als 30 Tage in der Zukunft liegen. Diese Buchungen sind dann jedoch nur unter Vorbehalt.
Ihre online gebuchten Fahrten können Sie ganz einfach in der movA-App unter „Buchungen“ einsehen. Hier finden Sie aktuelle, ausstehende und bereits abgeschlossene Buchungen. Ihre gebuchten Fahrten können Sie auch problemlos über unsere NetLiner-Hotline unter 0241 1688-3322 erfahren.
Ihre gebuchte Fahrt können Sie ohne weiteres in der movA-App stornieren. Navigieren Sie zu „Buchungen“ und wählen Sie unter „Alle“ die gewünschte Buchung aus. Bei Auswahl der Buchung erscheint unter dieser nun die Option „Stornieren“.
Telefonisch helfen wir Ihnen an unserer NetLiner-Hotline unter 0241 1688-3322 gerne weiter.
Ihre gebuchte Fahrt können Sie ohne Weiteres bis 30 Minuten vor Fahrtbeginn stornieren. Bitte achten Sie darauf, Ihre Fahrt immer rechtzeitig zu stornieren. So bleibt der NetLiner flexibel und kann eventuelle andere Fahrwünsche noch aufnehmen.
Da in allen Bedienungsgebieten nur eine begrenzte Zahl an NetLiner-Fahrzeugen zur Verfügung steht, kann es insbesondere bei kurzfristigen Buchungsanfragen vorkommen, dass diese zur gewünschten Abfahrtszeit bereits ausgebucht sind. Wir empfehlen daher, möglichst frühzeitig zu buchen.
Ja das ist möglich, da in allen Bedienungsgebieten der Linienverkehr, welcher über das jeweilige Gebiet hinaus geht, weiter angeboten wird. Wenn Ihr Fahrtwunsch zeitlich in der Nähe einer Linienfahrt liegt, wird Ihnen diese angeboten. Insbesondere zu den Zeiten des Schülerverkehrs kann dies vorkommen.
Je nach Fahrtwunsch ist es auch möglich, dass eine Teilstrecke Ihrer gewünschten Verbindung mit dem Linienverkehr durchgeführt und der verbleibende Restabschnitt von oder zu einer Haltestelle mit dem NetLiner zurückgelegt wird.
Bitte beachten Sie, dass der NetLiner im Aachener Süden, zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Hasbach, stets nach Fahrplan verkehrt und nicht gebucht werden kann.
Damit der Umstieg zwischen dem regulären Linienverkehr und dem NetLiner optimal funktioniert, sind in den Bediengebieten die folgenden Haltestellen als Umsteigepunkte vorgesehen:
NetLiner Gebiet | Umstiegshaltestellen |
---|---|
Monschau | Imgenbroich Bushof |
Aachener Süden | Walheim, Walheim Hasbach und Lichtenbusch |
Roetgen | Roetgen Post und Relais Königsberg |
Aachener Norden | Laurensberg und Uniklinik (H.3) |
Simmerath | Simmerath Bushof und Einruhr |
Haaren | Verlautenheide Endstraße, Eulershof, Hüls oder Haaren Markt |
Wenn Sie zwischen dem NetLiner und dem Linienbus umsteigen möchten, geben Sie bitte bei der Buchung immer den gesamten Reiseweg an. Zum Beispiel von Höfen Kirche nach Aachen Bushof oder umgekehrt. Der Anschlussbus wird während der Buchung angezeigt bzw. unsere Mitarbeiter:innen nennen ihn am Telefon. Eine durchgehende Buchung ist wichtig, damit eine ausreichende Umsteigezeit eingeplant und der Fahrer des NetLiner automatisch über den Umstieg informiert wird. Er wartet dann unter Umständen ein paar Minuten auf den Linienbus, muss allerdings seine weitere Route einhalten können. Deshalb kann der NetLiner nur bedingt warten.
An allen anderen als den definierten Umsteigehaltestellen können wir einen Anschluss zwischen NetLiner und Linienbus nicht garantieren.
Bitte beachten Sie, dass der NetLiner im Aachener Süden sonn- und feiertags alle zwei Stunden im Abschnitt zwischen Walheim Hasbach und Schleckheim nach einem festen Fahrplan als Linie 16 verkehrt. Der Übergang zwischen fahrplanmäßiger Fahrt und Rufbus geschieht an der Haltestelle Walheim Hasbach sozusagen „nahtlos“, auch wenn es systembedingt zu einigen Minuten Standzeit kommen kann. Sie können jedoch in jedem Fall im Fahrzeug sitzen bleiben.
Aus technischen Gründen können in der Fahrplanauskunft auf aseag.de, avv.de und bahn.de für den NetLiner leider nur symbolische Fahrzeiten dargestellt werden. Es wird nicht geprüft, ob die gewünschte Fahrt auch wirklich möglich ist. Die tatsächliche Abfahrtszeit erhalten Sie erst bei einer Buchung. Dies ist telefonisch oder online möglich. Wenn Sie zur Auskunft unsere movA-App nutzen, werden Ihnen immer nur die NetLiner-Fahrten angezeigt, die Sie im nächsten Schritt über die App auch tatsächlich buchen können.
Ihre persönlichen Daten können Sie ändern, indem Sie unter „Account“ den Menüpunkt „Persönliche Daten“ auswählen. Ihr Passwort können Sie direkt unter „Account“ über den Button „Passwort ändern“ anpassen.
Telefonisch über unsere NetLiner-Hotline unter 0241 1688-3322 ändern die Kolleginnen und Kollegen gerne Ihre Daten für Sie.en für Sie.
Nein. Leider können keine Fahrräder mit dem NetLiner transportiert werden. Durch die Größe der Fahrzeuge ist ein sicheres Abstellen der Fahrräder nicht möglich.
Sofern Ihre gebuchte Fahrt mit einem NetLiner-Kleinbus durchgeführt wird, gelten für Hunde dieselben Beförderungsbestimmungen wie im normalen Linienbus. Das heißt, Hunde dürfen ohne Anmeldung mitgenommen werden, sofern die Sicherheit und Ordnung des Betriebes und Mitreisende dadurch nicht gefährdet werden. Die Hunde müssen kurz angeleint sein und ggf. einen Maulkorb tragen. Sie dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden. Blindenführhunde sind immer zugelassen.
Abends und am Wochenende kommen in den Bedienungsgebieten Aachen-Nord und Haaren Taxifahrzeuge zum Einsatz. Hierfür muss die Mitnahme von Hunden grundsätzlich bei der Buchung angegeben werden. Bitte buchen Sie in diesem Fall ausschließlich telefonisch. Die NetLiner-Hotline erreichen Sie unter 0241 1688-3322.
NetLiner – Während der Betriebszeit
Ja. Systembedingt kann sich die Ihnen mitgeteilte Abfahrtszeit um bis zu 12 Minuten verzögern. Eine vorzeitige Abfahrt findet nicht statt. Weitere Verzögerungen können aufgrund von Störungen im Straßenraum oder durch die Sicherstellung von Anschlüssen entstehen. Sollten Sie eine späteste Ankunftszeit angegeben haben, so wird diese natürlich eingehalten.
Ja. Systembedingt kann sich die Ihnen mitgeteilte Ankunftszeit verschieben. Die Gesamtfahrzeit kann sich verlängern, wie lange hängt von der gebuchten Strecke ab. Maximal kann eine Fahrt 50 Minuten dauern. Sollten Sie eine feste Ankunftszeit zum Erreichen eines Anschlussbusses gebucht haben, wird die Ankunftszeit nicht verschoben. Müssen Sie einen Ort zu einer bestimmten Zeit erreichen, buchen Sie bitte mit fester Ankunftszeit.
Ja. Es ist möglich, dass auf Ihrer Route weitere Fahrgäste aufgenommen werden müssen. Sollte die gewünschte Abfahrtshaltestelle zu früh erreicht werden, muss auf die zusteigenden Gäste gewartet werden, bis die entsprechend geplante Abfahrtszeit erreicht ist. An der Haltestelle Walheim Hasbach, im NetLiner Gebiet Aachener Süden, kann es ggf. systembedingt zu einer kurzen Standzeit vor der Weiterfahrt in Richtung Schleckheim kommen.
Es sind, je nach Verfügbarkeit, Gruppenfahrten von bis zu 10 Personen möglich. Aufgrund des Einsatzes kleiner Fahrzeuge muss eine ausreichende Kapazität für weitere Fahrgäste vorgehalten werden. Auch die Gruppenanmeldungen werden im regulären Betrieb abgewickelt, sodass eine vorherige Fahrtbuchung nötig ist. Bei der Anmeldung entscheidet sich auch, ob die Gruppe befördert werden kann oder nicht. Eine Beförderung ist zum Beispiel nicht möglich, wenn bereits eine andere Gruppe gebucht hat oder die maximale Kapazität der Fahrzeuge überschritten wird. Bitte führen Sie Gruppenanmeldungen möglichst telefonisch unter >>0241 1688-3322 durch.
Abends und am Wochenende kommen in den Bedienungsgebieten Aachen-Nord und Haaren Taxifahrzeuge zum Einsatz. Hier sind keine Gruppenfahrten möglich.
Der NetLiner berücksichtigt auch weitere Fahrtwünsche anderer Fahrgäste. Deswegen erreichen Sie Ihr Ziel nicht immer auf dem direkten Weg. Das Hintergrundsystem ermittelt die optimale Route. Diese kann für den einzelnen Fahrgast Umwegfahrten bedeuten, ermöglicht aber im Gegenzug weiteren Fahrgästen die Mitfahrt. Unsere Fahrer dürfen nicht von der vorgegebenen Route abweichen und halten diese strikt ein, da sonst die geplanten Fahrzeiten und Fahrtrouten für nachfolgende Fahrgäste nicht eingehalten werden können.
Bei einer telefonischen Buchung >>0241 1688-3322 haben Sie die Möglichkeit, für die kommenden 30 Tage jeweils mehrere Fahrten anlegen zu lassen. Bei einer Online-Buchung über Mova muss jede Fahrt einzeln angefragt werden.