Leichte Sprache

Willkommen bei der ASEAG

ASEAG bedeutet: 

Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG.

Die ASEAG ist ein Bus-Unternehmen in Aachen. 

Die Busse von der ASEAG sind rot.

Bei der ASEAG arbeiten über 600 Menschen.

Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.

Auf unserer Internet-Seite gibt es ein Hilfs-Werkzeug. 

Das Hilfs-Werkzeug heißt eye-able.
Das wird so gesprochen: ei-äibl.
Das Symbol von eye-able sieht aus wie ein Mensch mit ausgestreckten Armen.

So sieht es aus: 

Sie finden das Symbol immer auf der rechten Seite. 

Mit dem Symbol erkennen Sie: 

Hier gibt es Hilfe für die Barriere-Freiheit. 

So können alle Menschen diese Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen, die schlecht sehen oder hören
  • Menschen, die langsam lesen

Mit dem Hilfs-Werkzeug können Sie die Internet-Seite anpassen. 

Zum Beispiel können Sie sich den Text vorlesen lassen. 

Sie können die Schrift größer machen. 

Sie können die Farben ändern. 

Die Texte sind einfach geschrieben.

Die Bilder werden erklärt.

DIe Seite ist übersichtlich.

Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers