Die richtige Fahr-Karte

Es gibt unterschiedliche Fahr-Karten. 

Die Fahr-Karten haben unterschiedliche Preise. 

Die Preise richten sich nach: 

  • Wo sie einsteigen
  • Wo sie aussteigen 

 

Sie können eine Fahr-Karte im Bus kaufen. 

Kaufen Sie die Fahr-Karte beim Bus-Fahrer oder der Bus-Fahrerin. 

Sie sagen dem Bus-Fahrer oder der Bus-Fahrerin,

 wohin Sie wollen. 

Der Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin sagt Ihnen den Preis. 

Sie können mit Bargeld bezahlen.
Oder Sie bezahlen mit der Karte. 

 

Sie können auch im Kunden-Center eine Fahr-Karte kaufen. 

Es gibt auch Fahr-Karten-Automaten.

Fahren Sie niemalsohne Fahr-Karte. 

Sonst müssen Sie bei einer Kontrolle 60 Euro bezahlen. 

Sie haben ein Job-Ticket?

Dann brauchen Sie keine extra Fahr-Karte.

 

Haben Sie ein Deutschland-Ticket?

Dann brauchen Sie keine extra Fahr-Karte.

 

Haben Sie ein Deutschland-Ticket Sozial?

Dann brauchen Sie keine extra Fahr-Karte.

Schwer-Behinderten-Ausweis und Wert-Marke

Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis? 

Dann können Sie eine Wert-Marke bekommen. 

Mit der Wert-Marke können Sie Bus und Bahn fahren. 

Die Wert-Marke kostet 53 Euro für ein halbes Jahr. 

Oder sie kostet 104 Euro für ein ganzes Jahr. 

Sie bekommen die Wert-Marke beim 

zuständigen Versorgungs-Amt. 

Die Wert-Marke ist kostenlos bei den Merk-Zeichen H oder Bl.

Bei dem Merk-Zeichen B darf eine Begleit-Person kostenlos mitfahren. 

Ein Blinden-Hund darf auch kostenlos mitfahren. 

Mobil-Ticket

Sie erhalten Sozial-Leistungen?
Dann können Sie ein Mobil-Ticket bekommen. 

Sozial-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Sozial-Hilfe 
  • Grund-Sicherung
  • Bürger-Geld

Für das Mobil-Ticket brauchen Sie eine Kunden-Karte.

Die Kunden-Karte beantragen Sie beim Job-Center.

Damit können Sie das Ticket bei uns im Kunden-Center kaufen.


Mit dem Mobil-Ticket fahren Sie Bus und Bahn 

in der Städte-Region Aachen.

Das Mobil-Ticket ist einen Monat lang gültig.

Es gilt ab dem ersten Tag von einem Monat.

Es ist gültig bis zum ersten Werk-Tag im neuen Monat.

Danach brauchen Sie ein neues Ticket.

Das Mobil-Ticket kostet 42 Euro.

 

Deutschland-Ticket Sozial

Mit dem Deutschland-Ticket-Sozial fahren Sie 

Bus und Bahn im ganzen Land.

Das Deutschland-Ticket-Sozial kostet 53 Euro im Monat.

Es ist ein Abo.

Das Abo gilt immer für einen Monat.
Es verlängert sich jeden Monat automatisch.
Sie brauchen Das Deutschland-Ticket Sozial nicht mehr?

Dann müssen Sie das Abo kündigen.
Das können Sie immer bis zum 10. Kalender-Tag von einem Monat machen.
Dann endet das Abo am Ende von dem Monat.

Zum Beispiel: 

Sie kündigen das Deutschland-Ticket-Sozial bis zum 10. März. 

Dann endet das Abo am 31. März. 

Sie bekommen Sozial-Leistungen?
Dann können Sie das Deutschland-Ticket-Sozial bekommen. 

Sie brauchen eine Kunden-Karte für das Ticket.

Die Kunden-Karte beantragen Sie beim Job-Center.

Mit der Kunden-Karte können Sie das Ticket 

bei uns im Kunden-Center kaufen.

Sie müssen zuerst einen Antrag für das Abo im Kunden-Center ausfüllen.