So fahren Sie sicher Bus

Vor der Fahrt

Nutzen Sie die Fahr-Plan-Auskunft auf der Start-Seite.

Dort geben Sie ein:
An welcher Halte-Stelle Sie einsteigen. 
An welcher Halte-Stelle Sie aussteigen möchten. 

Sie können auch eine Uhrzeit eingeben.
Das ist die Zeit, zu der Sie losfahren möchten.

Mit diesen Informationen finden Sie die passende 
Bus-Verbindung.

Bus-Verbindung.


Sie haben eine passende Verbindung gefunden?
Dann brauchen Sie die richtige Fahr-Karte.

Über die Fahr-Karte können Sie sich Im Bereich Tickets informieren. 

Oder Sie fragen den Kunden-Service.

Oder Sie fragen den Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin.

Während der Fahrt

Manche Halte-Stellen sind schon barriere-frei.

Viele Halte-Stellen sind es leider noch nicht.


Der Bus kann sich absenken.

Dann ist das Einsteigen leichter.

 

Im Bus gibt es Rampen.

Rampen helfen beim Einsteigen.

Die Rampen sind für:

  • Rollstühle
  • Kinder-Wagen
  • Geh-Hilfen.

Bitten Sie andere Menschen um Hilfe.

In der Mitte vom Bus ist extra Platz.

Der Platz ist für Rollstühle.

Der Platz ist auch für Kinder-Wagen.

Im Bus gibt es extra Sitze.

Die Sitze sind für ältere Menschen.

Regeln im Bus

Bitte setzen Sie sich während der Fahrt hin.

Wenn Sie stehen müssen, halten Sie sich gut fest. 

Bitte reden Sie nicht zu laut.

Bitte hören Sie keine laute Musik.

Rauchen und Alkohol sind verboten.

 

Sie dürfen ein Fahrrad mitnehmen.

Aber nur wenn genug Platz ist.

Fragen Sie vorher den Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin

Für das Fahrrad brauchen Sie eine extra Fahr-Karte

 

Sie dürfen einen Hund mitnehmen.

Der Hund darf andere Menschen nicht stören.


Bitte machen Sie den Bus nicht dreckig.


Bei Fragen hilft der Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin.

Bitte reden Sie nicht während der Fahrt mit dem Bus-Fahrer oder der Bus-Fahrerin.


Sie haben im Bus etwas verloren oder vergessen?
Bitte wenden Sie sich an unser Fund-Büro.

Das Fund-Büro ist in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.