Neues Kassensystem, neue Tickets


Das übernehmen wir jetzt für Sie!

Die ASEAG stattet in den nächsten Wochen ihre Vorverkaufsstellen in Aachen und der StädteRegion mit neuer Hard- und Software aus. Damit ändert sich für Sie auch einiges beim Kauf von Papiertickets für den Aachener Verkehrsverbund (AVV) und den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS).

Die Tickets haben ein neues Layout und bieten bei der Fahrscheinkontrolle mehr Infos. Zukünftig werden einige Tickets mit Start-/Zielangabe verkauft, die im QR-Code gespeichert sind. Zusätzlich wird das Start- und Tarifgebiet auf den Tickets angegeben. Der QR-Code sorgt dafür, dass die Tickets elektronisch geprüft werden können und fälschungssicher sind.

Eine weitere Neuerung: Die Tickets sind direkt entwertet. Das bedeutet, dass Sie die Tickets sofort und im Bus nutzen können und nicht mehr selbst entwerten müssen.

Das Kassensystem in den Vorverkaufsstellen und im Kunden-Center wird in den kommenden Wochen umgestellt. In den Bussen gibt es das neue Ticketpapier ab Anfang 2022. Bis dahin werden sowohl bisherige, als auch neue Tickets verkauft.

Sie wollen mehr zu dem Thema wissen? Weitere Infos finden Sie hier:


FAQ neue Tickets

Die Umstellung von Hard- und Software im Vertrieb der ASEAG ist notwendig, um zukünftig neue digitale Services und Tarife auch verbundübergreifend anzubieten. So können Sie beispielweise zukünftig Ihr ABO online beantragen. Zu den neuen Tarifen gehört der eTarif, der ab Dezember im AVV und NRW-weit angeboten wird.

  • Das Einzel-Ticket wird beim Kauf entwertet. Das bedeutet, Sie können es nur noch zum sofortigen Fahrtantritt kaufen. Auch im Kunden-Center oder in den Vorverkaufsstellen.
  • Beim Kauf des Tickets geben Sie die gewünschte Start- und Zielhaltestelle an, die im QR-Code gespeichert sind. Auf das Ticket wird das jeweilige Tarifgebiet (zum Beispiel Start: Aachen, Ziel: Aachen) gedruckt.
  • Mit movA, unserer Mobilitäts-App, können Sie ganz spontan und jederzeit Ihr Ticket kaufen. Außerdem können Sie das Einzel-Ticket vor Fahrtantritt beim Fahrpersonal kaufen.
  • Das Flugs-Ticket wird beim Kauf entwertet. Weil das Ticket maximal 10 Minuten gültig ist, können Sie es künftig nur noch per movA-App oder direkt im Bus kaufen.
  • Das Ticket wird mit Start- und Zielhaltestelle verkauft, die auf dem Ticket angegeben und im QR-Code gespeichert werden.
  • Beim Kauf des 24-Stunden-Tickets müssen Sie den Start der Gültigkeit (Uhrzeit + Datum) sowie Start-/Zieltarifgebiet angeben. Die Angaben werden auf das Ticket gedruckt und im QR-Code gespeichert.
  • Sie können das Ticket über movA, in den Vorverkaufsstellen sowie im Kunden-Center und direkt im Bus kaufen.
  • Beim Kauf müssen Sie Ihre Kundennummer nennen, die direkt vom Verkäufer eingegeben und dann auf das Ticket gedruckt wird. Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Kundenkarte. Halten Sie diese beim Kauf des Tickets bereit.
  • Beim Kauf des persönlichen Monatstickets (Mobil-Ticket, persönliche Monatskarte für Erwachsene, Schüler-Ticket) müssen Sie das Startdatum sowie Start-/Zieltarifgebiet angeben. Die Angaben werden auf das Ticket gedruckt und im QR-Code gespeichert.
  • Wie gewohnt, können Sie das persönliche Monatsticket in unserem Kunden-Center oder in einer unserer Vorverkaufsstellen kaufen.
  • Beim Kauf der übertragbaren Monatskarte müssen Sie das Startdatum sowie Start-/Zieltarifgebiet angeben. Die Angaben werden auf das Ticket gedruckt und im QR-Code gespeichert.
  • Wie gewohnt, können Sie die übertragbare Monatskarte in unserem Kunden-Center oder in einer unserer Vorverkaufsstellen kaufen.
  • 4-Fahrten-Ticket
  • Pinguin-Ticket
  • Museums-Ticket
  • Ticket to Wellness
  • Alle Arten von NRW-Tickets
  • Nicht nur das Ticket können Sie flexibel und bequem über movA kaufen. Die passende Start- und Zielhaltestelle lässt sich ebenfalls einfach in der App herausfinden.
  • Außerdem können Sie die Fahrplanauskunft auf aseag.de nutzen.
  • Oder Sie rufen unsere Verbindungsauskunft (0241 1688-1) an. Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach den passenden Haltestellen weiter.