Coronavirus - Informationen zu COVID-19

Aktuelle Maßnahmen


3G-Regel im ÖPNV

Fahrgäste in den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen müssen ab Mittwoch, 24. November, mit Blick auf Covid-19 geimpft, genesen oder getestet sein und den entsprechenden Nachweis mitführen. Das muss ein Corona-Schnelltest eines offiziellen Testzentrums oder ein PCR-Test sein, der nicht älter als 24 Stunden ist. Diese Regelung ergibt sich aus dem neuen Infektionsschutzgesetz, das voraussichtlich am Mittwoch in Kraft tritt. Die ASEAG kontrolliert die entsprechenden Nachweise regelmäßig und den ganzen Tag über stichprobenartig im gesamten Netz in Aachen und der Städteregion. Das Aachener Verkehrsunternehmen hat mit den Kontrollen der 3G-Regel einen externen Sicherheitsdienst beauftragt. Schülerinnen und Schüler sowie Kinder unter 6 sind von der Regelung ausgenommen. Wenn Sie die 3G-Regel im Bus nicht beachten, kann ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro fällig werden. Nur Ordnungsamt und Polizei kann ein Bußgeld verhängen. 


Maskenpflicht

Bitte Tragen Sie eine Maske

In unseren Bussen, im Kunden-Center und auch im Fundbüro muss nach wie vor eine medizinische Maske getragen werden. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen. Soweit Kinder vom Schuleintritt bis zum Alter von 13 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

Bitte ziehen Sie die Maske an, bevor Sie in den Bus einsteigen oder eines unserer Gebäude betreten und behalten Sie diese während der gesamten Fahrt oder während Ihres Aufenthalts im Kunden-Center oder Fundbüro an.
Das Land NRW hat bei Verstößen im Bus ein Bußgeld von 150 Euro festgelegt, wenn keine Maske getragen wird. Das Bußgeld verhängen Polizei und Ordnungsämter.

Wenn Sie von der Maskenpflicht befreit sind,  geben Sie unseren Fahrerinnen und Fahrern beim Einsteigen kurz Bescheid. Bitte haben Sie stets Ihr Attest dabei und zeigen es auf Wunsch vor. Halten Sie nach Möglichkeit  Abstand von anderen Fahrgästen, wenn Sie von der Maskenpflicht befreit sind.


In den Bussen der ASEAG und ihrer Auftragsunternehmen

Bitte steigen Sie hinten (an der zweiten oder dritten Türe) ein. Nutzen Sie die vordere Türe nur zum Ticketkauf. Halten Sie den Fahrpreis möglichst passend bereit. So kann der Kauf zügig abgewickelt werden. 

Beachten Sie bitte die Maskenpflicht (seit dem 25. Januar tragen einer medizinischen Maske) im Bus, an den Haltestellen und im Kunden-Center. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus beachtet werden. In den Bussen sollte man nach Möglichkeit ausreichenden Abstand halten.


Fahrplan

Die Busse der ASEAG fahren den normalen Fahrplan.


Tickets

Sie können Tickets beim Fahrer kaufen. Halten Sie den Fahrpreis möglichst passend bereit. So kann der Kauf zügig abgewickelt werden.

Dennoch sollten Tickets nach Möglichkeit schon vor der Fahrt gekauft werden. Die gibt es online über movA, die Mobilitätsapp der ASEAG für Android und iOs. Wer movA zum ersten Mal nutzt, muss sich zunächst online registrieren. Unmittelbar danach können Fahrscheine über die App als Handyticket gekauft werden. Sie können Ihre Tickets auch im Kunden-Center oder in den Vorverkaufsstellen erhalten. Informationen zu den Vorverkaufsstellen finden Sie hier. Um den Publikumsverkehr jedoch auf das notwendige Maß zu beschränken, bitten wie Sie, Ihre Tickets über movA zu kaufen.


Kunden-Center

Das Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14 in Aachen ist von Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Samstag ist das Kunden-Center derzeit geschlossen. 

Bitte vermeiden Sie den Besuch des Kunden-Centers, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist und nutzen Sie unsere Online-Services sowie unser Kontaktformular. Beachten Sie die Maskenpflicht. Seit 12. Juni reicht eine OP-Maske wieder aus. Ziehen Sie diese an, bevor Sie das Kunden-Center betreten. Behalten Sie die Maske während Ihres Aufenthalts im Kunden-Center an. Zahlen Sie im Kunden-Center möglichst bargeldlos. Bitte halten Sie aus gegenseitiger Rücksichtnahme Abstand.


Mobilitätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie gilt weiterhin. Grundlage ist der offizielle Fahrplan.


Fahrzeugreinigung

Unsere Busse werden täglich gründlich gereinigt. 


Allgemeines

Zeigen Sie Solidarität und Zusammenhalt. Die ASEAG bittet ihre Fahrgäste um ein rücksichtsvolles Miteinander. Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus sollten auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet werden. Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • Wenn Sie wissen, dass Ihr Bus in der Regel gut besetzt ist, sollten Sie nach Möglichkeit früher oder später fahren, um auch auf stark genutzten Fahrten möglichst viel Platz zu bieten. 
  • Nehmen Sie Rücksicht und halten Sie in den Busse nach Möglichkeit ausreichenden Abstand.
  • An den Haltestellen zunächst die Fahrgäste aussteigen lassen und dann nacheinander einsteigen.
  • Beachten Sie die Maskenpflicht im Bus, an den Haltestellen und im Kunden-Center sowie Fundbüro. Seit dem 12. Juni sind OP-Masken wieder ausreichend. Im Kunden-Center und Fundbüro besteht ebenso Maskenpflicht. Das Land NRW hat bei Verstößen ein Bußgeld von 150 Euro festgelegt, wenn keine Maske getragen wird. Das Bußgeld verhängen nur Polizei und Ordnungsämter.
  • Bitte hinten einsteigen. Einstieg vorne nur zum Ticketkauf.
  • Die allgemeinen Hygienetipps in Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen auch im Bus, im Kunden-Center und in unseren Vorverkaufsstellen beachtet und eingehalten werden.

English Version - Information on the coronavirus

Mask Requirement

You are required to wear a face mask when on board a bus or inside our Customer Service Center. From the 12th of June onwards, a surgical masks is sufficient. Please put your mask on before you enter the bus or the Customer Service Center. You are required to wear the mask – covering mouth and nose – during the entire ride or the entire stay at the Customer Service Centre. A 150€ fine may applie, when you do not wear a mask at all.

We ask passenger who are exempt from wearing a mask, to notify the driver when entering the bus. We ask you to carry your Medical Certificate with you and to show it upon request. Please try to keep your distance from other passengers, if you are exempt from wearing a mask.


    3G rule in public transport

    As of Wednesday, November 24th, passengers on the buses of ASEAG and her contracting companies must be vaccinated, recovered or tested and carry the relevant proof with them. This must be a rapid corona test from an official test center or a PCR test that is not older than 24 hours. This regulation results from the new Infection Protection Act. We check the relevant proof regularly and randomly throughout the day. We have commissioned an external security service to check the 3G rule. Schoolchildren and children under 6 are exempt from the rule.


    On board the busses of the ASEAG and her contactors

    Please use the second and third door, when boarding the bus. If you need to buy a ticket, please use the first door. If you buy a ticket with the driver, please have the counted fare ready. This way, the interaction between driver and costumer is as short as possible.

    You are required to wear a medical face masks while using public transportation. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus. Keep your distance to other passengers, if possible.


    Tickets

    Since Monday, the 20th of July 2021, you can again buy tickets with the driver. If you buy a ticket with the driver, please have the counted fare ready. This way, the interaction between driver and costumer is as short as possible.

    Nevertheless, tickets should be bought beforehand. You can do so through movA. movA, our mobility app, is available for iOs and android. If you are using movA for the first time, you need to register online. Immediately afterwards, you can purchase digital tickets through the app. You can also buy tickets at our Customer Service Center or from our pre-sale locations. Information regarding pre-sale locations can be found here. In order to limit contact, we ask you to buy your ticket through movA.


    Customer Service Center

    Our Customer Service Center stays open: Monday till Friday from 7.30 till 18.00 o’clock. It is currently closed on Saturdays. It is located at the Schumacherstraße 14 in Aachen.

    If at all possible, please avoid visiting the Customer Service Center. Make use of our online-services and our contact form. Consider paying cash free. Keep your distance to other customers – for your own safety as well. When visiting the Customer Service center, you are required to wear a surgical mask.

    If you lost your eTicket or need to make changes to your contract, please use the contact form. We will take care of your issue as soon as possible. You do not have to visit the Customer Service Center for these matters.


    Guarantee (Mobilitätsgarantie)

    The guarantee for mobility still applies. The base is the official timetable. 


    Cleaning Measures

    Every day we clean our busses thoroughly. 


    In General

    We ask all our passengers to be considerate with each other. The general hygiene precautions in relation to the coronavirus also apply inside the bus, in the Customer Service Center and our pre-sale locations.

    Moreover, please pay attention to these tips:

    • If a ride is necessary: Please try to schedule it for the time after 9 am. This way the timeframe before 9 am stays open and save for the employees working in system relevant positions.
    • If you know that your usual bus is often rather crowed, please consider using an earlier or later ride.
    • Please be considerate and keep your distance to other passengers as much as possible.
    • Let passengers get off the bus first and then board the bus one after each other.
    • Federal and state governments require that you wear a medical face masks while using public transportation. From the 12th of June onwards, a medical mask is sufficent.