Die häufigsten Fragen und Antworten
Alle Infos zu Tickets für Schüler:innen
Was muss ich tun, um im neuen Schuljahr mit der ASEAG mobil zu sein? Hier gibt es Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen.
Fragen und Antworten zum Deutschlandticket Schule
Der Preis pro Monat für das Deutschlandticket Schule beträgt wie bisher für anspruchsberechtigte Schüler:innen 14 Euro für das erste Kind, 7 Euro für das zweite Kind und 0 Euro für jedes weitere Kind. Nicht anspruchsberechtigte Schüler:innen (also jene, die keinen Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten haben) können das Deutschlandticket für 38 Euro erhalten.
Ab sofort können die Schüler:innen das Deutschlandticket auf ihren Chipkarten an Fahrscheinautomaten aktivieren. Das wird an den Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn funktionieren. >> Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung des Tickets.
Wir können Ihre Chipkarte auch in unserem Kunden-Center am Aachener Bushof aktualisieren. Allerdings kann es hier zu Wartezeiten kommen. Daher empfehlen wir Ihnen, die DB-Fahrscheinautomaten zu nutzen.
Sollten Sie keine der angebotenen Möglichkeiten zur Aktualisierung des Tickets nutzen können, schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer an schoolandfun@aseag.de und wir finden eine Lösung.
Du hast das Deutschlandticket bestellt und hast bereits eine Chipkarte? Damit Dein neues Deutschlandticket gültig wird, musst Du es an einer unserer Vorverkaufsstellen oder an einem Fahrscheinautomaten an den Bahnhöfen und Haltepunkten im AVV-Gebiet auf Deine Chipkarte aufspielen. An einer Lösung für unsere ASEAG-Automaten arbeiten wir gerade. Das Aufspielen ist ganz einfach. Wie das geht, erklären wir hier:
Chipkarte in einer Vorverkaufsstelle zum Deutschlandticket umwandeln
Hier findest Du die Standorte unserer VVK-Stellen:
Chipkarte an einem Ticketautomat an Bahnhöfen/Haltepunkten zum Deutschlandticket umwandeln
Fahrscheinautomat: PDF-Anleitung Fahrscheinautomat: Video-Anleitung
Hier findest Du die Standorte aller Automaten/Haltepunkte im AVV-Gebiet:
Solltest Du keinen Zugang zu einem Ticketautomaten oder einer VVK-Stelle haben, melde Dich gern bei uns! HIER geht's zum Kundenservice.
Als Neukunde können Sie Ihren Startmonat frei auswählen. Neukunde sind Sie, wenn Sie das Ticket erstmals beantragen oder ein Schuljahr pausiert haben. In diesem Fall passen Sie den Startmonat auf dem Antragsformular Ihren Wünschen entsprechend an.
>>Hier finden Sie den Bestellschein, wenn Sie Kunder der ASEAG sind. >>Hier finden Sie den Bestellschein, wenn Sie Kunde der Rurtalbus sind.
Das Deutschlandticket gilt im gesamten Tarifgebiet des AVV. Also bisher auch im kleinen Grenzverkehr nach Vaals, Kelmis, Sittard und Kerkrade. In den Übergangstarifen wie z. B nach Heerlen oder im Region3-Tarif ist das Deutschlandticket nicht gültig.
Für die Zeit nach der Schule oder während der Ausbildung ist das Deutschlandticket die richtige Wahl. Wichtig: Das Deutschlandticket Schule wird nicht automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt, wenn die Schulzeit endet.
Füllen Sie dafür bitte den Bestellschein Deutschlandticket aus.
Allgemeines
Das School&Fun-Ticket wird für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, sowie der Berufskollegs in der StädteRegion Aachen (außer Roetgen), sowie im Kreis Düren (außer Heimbach, Hürtgenwald, Jülich, Nideggen, Nörvenich, Titz und Vettweiß) angeboten. Es gilt für eine Person und ist nicht übertragbar. Das Ticket ist nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Bitte denken Sie daran, dass Sie beides bei jeder Fahrt in Bus und Bahn dabeihaben müssen.
Wichtigste Voraussetzung, um das Ticket zu nutzen: Die Schule muss eine Vereinbarung mit der ASEAG bzw. der Rurtalbus GmbH und dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) abgeschlossen haben. Die Info, ob eine solche Vereinbarung vorliegt, erhalten Sie bei Ihrer Schule.
Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten haben, beantragen das Ticket über ihre Schule beim zuständigen Schulamt. Diese Schülerinnen und Schüler bezahlen einen monatlichen Eigenanteil an den Fahrtkosten.
Werden die Fahrtkosten nicht bezuschusst, können Sie das Ticket direkt bei uns beantragen.
Das Ticket gilt jeden Tag, 24 Stunden und für beliebig viele Fahrten im Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes (AVV). Auch in den Schulferien, am Wochenende und an Feiertagen ist Ihr Kind mit dem Ticket mobil.
Grundsätzlich ist das Ticket ein Jahres-ABO und gilt ein Schuljahr lang. Bis zum 16. Lebensjahr verlängert sich das ABO automatisch, solange Sie dieses nicht kündigen. Ab dem 16. Lebensjahr muss das ABO für das neue Schuljahr verlängert werden. Die genaue Vorgehensweise zur Verlängerung des Tickets finden Sie unter dem Punkt „School&Fun-Ticket verlängern“.
Das Ticket ist im gesamten Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) und den eingezeichneten Kommunen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) innerhalb des jeweiligen Geltungsbereichs gültig. HIER >> ist eine Übersichtskarte.
Für das Schuljahr 2024/2025 kostet das School&Fun-Ticket 37,64 Euro. Dieser Preis gilt, wenn Sie keinen Anspruch auf Fahrtkostenübernahme durch den Schulträger haben. Haben Sie Anspruch, ist das Ticket günstiger. Mehr zu dem Thema finden Sie unter dem Punkt "School&Fun-Ticket: Bestellen - Wann erhalte ich einen Zuschuss zum School&Fun-Ticket?".
Grundsätzlich ist das Ticket ein Jahres-ABO und gilt ein Schuljahr lang. Bis zum 16. Lebensjahr verlängert sich das ABO automatisch, solange Sie dieses nicht kündigen. Ab dem 16. Lebensjahr muss das ABO für das neue Schuljahr verlängert werden. Die genaue Vorgehensweise zur Verlängerung des Tickets finden Sie unter dem Punkt „School&Fun-Ticket verlängern“. Ganz wichtig: Wenn Sie den Antrag zur Verlängerung beispielsweise erst im Oktober einreichen, bezahlen Sie dennoch für das ganze Schuljahr, also rückwirkend ab 1. August. Falls Sie schon ein School&Fun-Ticket haben, schreiben wir Sie rechtzeitig an, wie und in welchem Zeitraum Sie das Ticket für das nächste Schuljahr verlängern können.
Beantragen Sie das Ticket zum ersten Mal, dann bezahlen Sie ab dem Monat, in dem Sie starten.
Unsere AGB zum School&Fun-Ticket finden Sie HIER>>.
School&Fun-Ticket: Bestellen
Wenn bei Ihnen die Fahrtkosten nicht bezuschusst werden, finden Sie HIER >> den Bestellschein für das Ticket. Sie erhalten diesen auch im Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14 in Aachen. Den Bestellschein ausfüllen und - ganz wichtig - den Antrag von der Schule abstempeln lassen. Einfach per Post schicken, oder direkt im Kunden-Center abgeben. Alternativ können Sie uns die Unterlagen auch per E-Mail an schoolandfun@aseag.de senden. Das Ticket schicken wir Ihnen mit der Post zu.
Sind Sie Kunde bei der Rurtalbus? Dann ist HIER >> Ihr Bestellschein.
Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten haben, beantragen das Ticket über ihre Schule beim zuständigen Schulamt.
Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten haben, beantragen das Ticket über ihre Schule beim zuständigen Schulamt.
Wenn die Fahrkosten bei Ihnen nicht bezuschusst werden, finden Sie HIER>> den Bestellschein für das Ticket. Für die Rurtalbus ist HIER>> der richtige Bestellschein.
So geht´s:
- Laden Sie den Antrag runter und füllen Sie ihn am besten direkt am PC aus. Danach drucken Sie ihn aus.
- Wichtig: Stempel und Unterschrift Ihrer Schule. Ohne diese Angaben auf dem Antrag können wir Ihnen kein Ticket ausstellen.
- Senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag per Post an:
Kunden-Center der ASEAG
Schumacherstraße 14
52062 Aachen
- Oder geben Sie ihn persönlich im Kunden-Center der ASEAG ab. Die Öffnungszeiten finden Sie HIER >>.
- Wenn Sie den ausgefüllten und gestempelten Antrag einscannen, können Sie diesen auch per E-Mail an uns senden.
Nein. Wenn Sie den Antrag per E-Mail an uns gesendet haben, reicht das aus. Sie müssen diesen nicht mehr zusätzlich per Post schicken.
Das Ticket schicken wir Ihnen als Chipkarte per Post zu. Wenn Sie kein Ticket erhalten haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den Daten des Kindes und der Schule an schoolandfun@aseag.de.
Wenn Sie das Ticket ein weiteres Jahr nutzen möchten, bekommen Sie keine neue Chipkarte.
Neukunde sind Sie, wenn Sie das Ticket erstmals beantragen oder ein Schuljahr pausiert haben. In diesem Fall passen Sie den Startmonat auf dem Antragsformular Ihren Wünschen entsprechend an.
Wichtigste Voraussetzung, um das Ticket zu nutzen: Die Schule muss eine Vereinbarung mit der ASEAG bzw. der Rurtalbus GmbH und dem Aachener Verkehrsverbund abgeschlossen haben. Die Info, ob eine solche Vereinbarung vorliegt, erhalten Sie bei Ihrer Schule.
Diese Kilometergrenzen sind Voraussetzung für den Zuschuss zum School&Fun-Ticket:
- Bei der Sekundarstufe I gilt: Wenn der Schulweg zur nächstgelegenen Schule länger als 3,5 Kilometer ist.
- Bei der Sekundarstufe II liegt die Grenze bei 5 Kilometern.
- Bei Grundschülerinnen und Grundschülern gilt die Grenze von 2 Kilometern.
Noch mehr Informationen zum Thema Schülerfahrkosten finden Sie auf den Websites der Stadt Aachen HIER >> und der StädteRegion HIER>>.
Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten haben, beantragen das Ticket über ihre Schule beim zuständigen Schulamt. Dieser monatliche Eigenanteil gilt bei bezuschussten School&Fun-Tickets: 14 Euro für das erste Kind und 7 Euro für das zweite Kind. Für jedes weitere Kind unter 18 Jahren ist kein Eigenanteil fällig.
Noch mehr Informationen zum Thema Schülerfahrkosten finden Sie auf den Websites der Stadt Aachen HIER >> und der StädteRegion HIER>>.
Ja, der Stempel der Schule muss vorhanden sein.
Wichtig: Bei einem anstehendem Schulwechsel benötigen wir in jedem Fall den Stempel von der neuen Schule.
Ja, die Unterschrift des Kontoinhabers muss vorliegen.
Ja, diese Unterschrift ist notwendig.
Bitte senden Sie uns den Antrag erst dann, wenn alle notwendigen Unterschriften geleistet wurden.
Wichtig: Kommt der Antrag erst nach dem 31. Juli 2023 bei uns an, müssen Sie persönlich in unser Kunden-Center in der Schumacherstraße 14, 52062 Aachen kommen. Dort wird das Ticket für das neue Schuljahr freigeschaltet. Bitte planen Sie längere Wartezeiten ein.
In diesem Fall müssen Sie persönlich in unser Kunden-Center in der Schumacherstraße 14, 52062 Aachen kommen. Dort wird das Ticket für das neue Schuljahr freigeschaltet. Bitte planen Sie längere Wartezeiten ein.
Dann können Sie den Betrag für die gesamte Vertragslaufzeit (12 Monate) unter Angabe Ihrer Kundennummer überweisen oder bar in unserem Kunden-Center bezahlen. Leider können wir Ihnen keine Zahlung per Dauerauftrag oder monatlicher Barzahlung anbieten. Wir buchen immer am 1. Werktag des Monats ab. Ein anderer Abbuchungs-Zeitpunkt ist leider nicht möglich.
School&Fun-Ticket: Ändern
Wenn Sie Kunde der ASEAG sind, nutzen Sie dazu dieses Änderungsformular.
Besuchen Sie eine Schule im Kreis Düren nutzen Sie bitte dieses Formular.
Bitte beachten Sie: Die Anträge müssen bis zum 10. des Vormonats ausgefüllt vorliegen.
Genaue Infos zur Vorgehensweise der Verlängerung finden Sie unter dem Punkt „School&Fun-Ticket: Verlängern – Wie kann ich mein Ticket verlängern?“.
Bitte stellen Sie einen neuen Antrag über das Formular der Rurtalbus. Dieses finden Sie HIER >>.
Bitte stellen Sie einen neuen Antrag über DIESES>>Formular.
Bitte informieren Sie uns schnellstmöglich, damit wir das Ticket sperren können. Im Kunden-Center bekommen Sie eine neue Chipkarte. Diese kostet 15 Euro. Jeder weiterer Verlust der Karte innerhalb eines Jahres kostet 25 Euro. Weitere Infos finden Sie HIER >>.
Das School&Fun-Ticket ist ein Jahres-ABO und gilt immer für ein ganzes Schuljahr. Eine Kündigung ist normalerweise nicht möglich. Es gibt aber Ausnahmen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an das Kunden-Center der ASEAG.
Bitte benutzen Sie hierfür DIESES >> Formular und schicken es an uns zurück.
Bitte das VRS-Schülerticket über DIESES >> Formular beantragen.
School&Fun-Ticket: Verlängern
Wir haben unser Verfahren zur Verlängerung des School&Fun-Tickets zum Schuljahr 2023/2024 verändert. Wir unterscheiden nun zwischen Schülerinnen und Schülern unter und über 16 Jahren.
Wenn Ihr Kind unter 16 Jahren ist und bereits ein Selbstzahler-Ticket hat, müssen Sie keinen Verlängerungsantrag ausfüllen und auch auch keinen Nachweis erbringen. Denn für Schülerinnern und Schüler unter 16 Jahren besteht eine gesetzliche Schulpflicht. Ein Schreiben mit allen nötigen Infos, zum Beispiel für Selbst- oder Jahreszahler, erhalten Sie natürlich trotzdem.
Wenn Ihr Kind über 16 Jahre ist und bereits ein Ticket hat, bekommen Sie rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr Post von uns. Wenn Sie das Ticket ein weiteres Jahr nutzen möchten, füllen Sie bitte das zugesandte Formular aus und schicken es an uns zurück. Und zwar an das Kunden-Center der ASEAG, Schumacherstraße 14, 52062 Aachen. Wenn Sie den ausgefüllten und gestempelten Antrag einscannen, können Sie diesen auch per E-Mail an schoolandfun@aseag.de senden.
Unser Tipp: Je früher, desto besser. Reichen Sie den Antrag nach dem 31. Juli ein, müssen Sie persönlich in unser Kunden-Center kommen. Bitte bringen Sie neben dem ausgefüllten Antrag auch die Chipkarte mit.
Für beide Zielgruppen gilt: Teilen Sie uns Änderungen der Adresse oder Bankverbindung rechtzeitig mit. Nutzen Sie dafür bitte das Änderungsformular. Dieses Formular finden Sie >>HIER. Nutzen Sie dieses Formular bitte auch bei einem Schulwechsel Ihres Kindes.
Ja, der Stempel der Schule muss vorhanden sein.
Wichtig: Steht ein Schulwechsel an, brauchen wir in jedem Fall den Stempel von der neuen Schule.
Wenn Ihr Kind unter 16 Jahren ist, kündigen Sie das ABO bitte schriftlich oder per E-Mail bis zum 10. Juli 2023.
Wenn Ihr Kind über 16 Jahren ist, läuft der Vertrag automatisch zum 31. Juli aus. Sie müssen nichts weiter tun.
Bitte schauen Sie auf Ihrem Kontoauszug, ob wir die Kosten für das Ticket im August abgebucht haben. Ist dies der Fall, ist der Antrag bearbeitet und das Ticket verlängert.
Wenn wir nicht abgebucht haben, ist Ihr Ticket noch nicht verlängert. Kommen Sie bitte persönlich in unser Kunden-Center in der Schumacherstraße 14, 52062 Aachen. Bitte bringen Sie die Chipkarte und eventuell auch etwas Wartezeit mit. Vor Ort schalten wir das Ticket für das neue Schuljahr frei.
Dann senden Sie eine E-Mail an schoolandfun@aseag.de, mit der Bitte, dass wir Ihnen das Schreiben noch einmal schicken. Geben Sie dabei unbedingt Ihre Kundennummer an.
In unserem Gültigkeits-Check können Sie bis 31. Juli 2023 sehen, ob Ihr Ticket bereits verlängert wurde. HIER >> geht´s zum Check.
Ab 1. August 2023 können Sie ausschließlich über das Lesegerät im Bus prüfen, ob das Ticket aktiv ist. Oder Sie schauen auf Ihrem Kontoauszug, ob wir die Kosten für das Ticket im August abgebucht haben. Wenn wir nicht abgebucht haben, ist Ihr Ticket noch nicht verlängert. Kommen Sie bitte persönlich in unser Kunden-Center in der Schumacherstraße 14, 52062 Aachen. Bitte bringen Sie die Chipkarte und eventuell auch etwas Wartezeit mit. Vor Ort schalten wir das Ticket für das neue Schuljahr frei.
Wenn Sie die Forderungen in bar im Kunden-Center beglichen haben, wird Ihr Antrag schnellstmöglich bearbeitet.
Haben Sie die Forderung überwiesen und eine E-Mail mit dem Scan der Überweisung unter Angabe Ihrer Kundennummer an mahnwesen@aseag.de gesendet, bearbeiten wir Ihren Antrag ebenfalls schnellstmöglich.
Wenn Sie ein neues SEPA-Lastschriftmandat eingereicht haben, weil die Forderung durch Widerspruch bei der Bank entstanden ist, prüfen Sie bitte mit unserem Gültigkeits-Check HIER >>, ob das Ticket freigeschaltet wurde. Den Gültigkeits-Check können Sie bis 31. Juli 2023 nutzen. Ab 1. August 2023 können Sie nur noch über das Lesegerät im Bus prüfen, ob das Ticket aktiv ist. Oder Sie schauen auf Ihrem Kontoauszug, ob wir die Kosten für das Ticket im August abgebucht haben. Wenn wir nicht abgebucht haben, ist Ihr Ticket noch nicht verlängert. Kommen Sie bitte persönlich in unser Kunden-Center in der Schumacherstraße 14, 52062 Aachen. Bitte bringen Sie die Chipkarte und eventuell auch etwas Wartezeit mit.
Den Verlängerungsantrag müssen Sie nur dann zurücksenden, wenn das Schulverwaltungsamt Ihren Antrag auf Ermäßigung ablehnt. Genaue Infos zur Vorgehensweise der Verlängerung finden Sie unter dem Punkt „School&Fun-Ticket: Verlängern – Wie kann ich mein Ticket verlängern?“.
Wenn Ihr Kind unter 16 Jahren ist und bereits ein Ticket hat, müssen Sie keinen Verlängerungsantrag ausfüllen und auch keinen Nachweis erbringen. Denn für Schülerinnern und Schüler unter 16 Jahren besteht eine gesetzliche Schulpflicht. Ein Schreiben mit allen nötigen Infos, zum Beispiel für Selbst- oder Jahreszahler, sollten Sie natürlich trotzdem erhalten. Wenn es nicht bei Ihnen angekommen ist, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an schoolandfun@aseag.de inklusive Ihrer Kundennummer. Wir senden Ihnen das Schreiben dann zeitnah zu.
Wenn Ihr Kind über 16 Jahre ist und bereits ein Ticket hat, sollten Sie rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr Post von uns bekommen haben. Wenn es nicht bei Ihnen angekommen ist, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an schoolandfun@aseag.de inklusive Ihrer Kundennummer. Wir senden Ihnen das Schreiben dann zeitnah zu.
Ihre Adresse hat sich geändert? Nutzen Sie das Änderungsformular, welches Sie HIER >> finden und teilen Sie uns Ihre neue Adresse mit. Steht der Name des Kindes nicht am Briefkasten? Dann kann das Schreiben leider nicht zugestellt werden. Fordern Sie bitte über die E-Mail-Adresse schoolandfun@aseag.de ein neues Schreiben an. Wenn Sie ein bezuschusstes Ticket nutzen, wenden Sie sich bitte an das jeweils zuständige Schulverwaltungsamt.
Nein. Wenn Sie den Antrag per E-Mail an uns gesendet haben, reicht das aus. Sie müssen diesen nicht mehr zusätzlich per Post schicken.
Während der Sommerferien können Sie dieses Jahr noch statt eines Schulstempels auch eine Kopie des Versetzungszeugnisses Ihres Kindes abgeben. Wichtig: Mit dem Tag des Schulbeginns akzeptieren wir nur noch den Stempel Ihrer Schule auf dem Antrag.
Wichtig: Kommt der Antrag erst nach dem 31. Juli 2023 bei uns an, müssen Sie persönlich in unser Kunden-Center in der Schumacherstraße 14, 52062 Aachen kommen. Dort wird das Ticket für das neue Schuljahr freigeschaltet. Bitte planen Sie längere Wartezeiten ein.
Noch Fragen?
Einfach per E-Mail an schoolandfun@aseag.de.