Deutschlandsemesterticket
Das Deutschlandticket für Studierende in Aachen
Studierende der RWTH, FH, KatHo sowie der Hochschule für Musik und Tanz und der Cologne Business School mit Standort Aachen erhalten das Deutschlandsemesterticket. RWTH-Studierende zukünftig auch digital.

Die jeweiligen Preise für den Mobilitätsbeitrag pro Semester findest Du auf der Seite des jeweiligen AStA.
Deutschlandweit und in der niederländischen Region Süd-Limburg. Fahrten nach Belgien sind auch möglich.

Das Deutschlandsemesterticket hat keine Mitnahmeregelung.

Das Deutschlandsemesterticket gibt es derzeit für die meisten Studis nur als Chipkarte. RWTH-Erstsemester erhielten das Ticket im WiSe 24/25 digital in der naveo-App. Ab dem SoSe 2025 wird es für alle RWTH-Studierende digital angeboten.
Digitales „Deutschlandsemesterticket Online“
Ab dem Sommersemester 2025 nutzen alle Studierenden der RWTH Aachen das Deutschlandsemesterticket Online als digitales Ticket in der naveo-App. Die Umstellung findet demnächst statt. Alle nötigen Infos erreichen Dich rechtzeitig per Mail. Auch hier auf der Seite werden wir zeitnah informieren.
Du möchtest das naveo-Ticket bereits vorab nutzen? Auf der Seite des AStA der RWTH gibt's alle Infos. Hier entlang
Häufig gestellte Fragen zum digitalen „Deutschlandsemesterticket Online“
Hier gibt's die Antworten zum digitalen Ticket in der naveo-App
Die Umstellung von Chipkarte auf das Deutschlandsemesterticket Online erfolgt für alle Studierende der RWTH zum Beginn des Sommersemesters 2025 – also zum 1. April 2025.
Du hast eine Mail mit Deinem persönlichen Registrierungscode an Deine RWTH-Mailadresse erhalten. Gibst Du den Code in die naveo-App ein, steht Dir Dein Deutschlandsemesterticket Online zur Verfügung. Du hast noch keinen naveo-Account? Dann warte mit der Einrichtung am besten, bis Du den Registrierungscode erhalten hast – anderenfalls musst Du mit zwei verschiedenen Accounts unterwegs sein.
So registrierst Du Dein Deutschlandsemesterticket in naveo: Anleitung Deutschlandsemesterticket Online
Unten findest Du häufig gestellte Fragen zum Deutschlandsemesterticket Online. Diese werden regelmäßig aktualisiert.
Aktuelle Infos zum Thema findest Du auf der Seite des RWTH-AStA.
Ja, das musst Du aber aktiv beantragen. Fülle dafür das folgende Formular auf der AStA-Seite aus: https://www.rwth-aachen.de/asta/chipkarte.
Damit deine Chipkarte nicht gesperrt wird und du durchgängig eine gültige Fahrtberechtigung hast, beantrage das bitte so früh wie möglich, spätestens aber bis zum 30. März 2025.
Voraussichtlich im März. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber Du wirst Dein Ticket rechtzeitig zum Semesterbeginn aktivieren können.
Die E-Mail mit dem Verknüpfungscode wird von der ASEAG versendet. Die genaue Absendeadresse ist semesterticket=aseag.de@c.havemy.email.
Checke zuerst Deinen Spam-Ordner. Ist die E-Mail auch dort nicht gelandet, dann schaue auf deinen Ausweis und checke Dein Alter. Du bist noch keine 18 Jahre alt? Dann bekommst Du auch keinen Verknüpfungscode. Du fährst weiterhin mit Chipkarte.
Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich bitte an den naveo-Support per E-Mail unter hallo@naveo.info.
Ab dem 01.04.2025 wird das Semesterticket in der naveo-App als digitales Ticket ausgegeben – also nicht mehr als Chipkarte. Wir senden dir zur Registrierung im März einen Verknüpfungscode an deine RWTH-E-Mail. Das genaue Datum des Mailversands steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Du bekommst den Registrierungscode aber auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Semesterwechsel!
Wichtig: Damit du durchgängig ein gültiges Ticket hast, registriere dich so früh wie möglich in naveo – spätestens bis zum 31.03.2025.
Du bist ungeduldig und möchtest bereits jetzt naveo statt der Chipkarte nutzen? Das kannst Du bis zum 28. Februar mit einem Formular der Website der RWTH beantragen. Wir senden Dir einige Tage nach deinem Antrag bereits einen Verknüpfungscode für naveo, sodass Du direkt loslegen kannst! Bitte beachte, dass deine Chipkarte mit dem Versand des Verknüpfungscodes gesperrt wird.
Nachdem Du in der E-Mail den Link geklickt und Deinen personalisierten Verknüpfungscode in naveo eingegeben hast, musst Du nur noch Dein Geburtsdatum angeben. Vergib danach einen Benutzernamen und ein Passwort. Das war's. Alle anderen Daten werden von der RWTH übermittelt und übernommen.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Dir für den Benutzernamen nicht die E-Mail-Adresse zu verwenden, sondern einen gesonderten Benutzernamen.
Du kannst das Deutschlandsemesterticket in naveo leider nicht selbstständig mit deinem bisherigen Account verknüpfen. Mit dem Verknüpfungscode aus der E-Mail erstellst Du einen zweiten Account, auf dem dann Dein Deutschlandsemesterticket hinterlegt ist. Eine automatisierte Verknüpfung Deines Abos mit einem bereits existierenden Account ist organisatorisch zurzeit leider nicht möglich.
Du hast Dich bereits mit Deiner RWTH-Mailadresse bei naveo registriert? Was in diesem Fall zu tun ist, wird zurzeit noch geklärt. Wende Dich am besten an den naveo-Support:
naveo-Hotline:
0241 1688-8000
Mo– Fr: 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Sa, So, feiertags: 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
hallo@naveo.info
Bitte entsorge Deine Chipkarte nicht im Hausmüll. Gemeinsam mit dem AStA der RWTH werden wir rechtzeitig zum Semesterwechsel in der Mensa Academica am Infopoint eine Box aufstellen, in die Du deine Chipkarte werfen kannst. Wenn Du bereits vorher auf naveo gewechselt bist, kannst du deine Chipkarte beim AStA abgeben (Mo–Fr 10–14 Uhr, Erdgeschoss der Mensa Academica).
Alternativ kannst Du Deine Chipkarte auch direkt an das Kunden-Center der ASEAG (Schumacherstraße 14, 52062 Aachen) schicken oder dort in den Briefkasten einwerfen. Dann übernehmen wir die Entsorgung für dich.
Nein, das ist nicht möglich. Du musst dich für eine Nutzungsform entscheiden. Ab dem Sommersemester ist naveo der Standard für alle. Stelle daher rechtzeitig einen Antrag, falls Du weiterhin die Chipkarte nutzen möchtest.
Ja. Der Barcode in der App ist immer nur einen Monat lang gültig. Willst Du Dein Ticket nach einem Monatswechsel nutzen, musst Du die Seite mit dem Barcode aktualisieren. Dafür musst Du eingeloggt und online sein. Dann passt sich automatisch das Gültigkeitsdatum Deines Tickets an. Den Barcode kannst Du dann auch offline abrufen und vorzeigen.
Dein Deutschlandsemesterticket Online gilt aber das ganze Semester. Nur der QR-Code wird monatlich ausgetauscht.
Ändere Deine Daten ganz einfach in RWTHonline. Die Daten, die dort gespeichert sind, werden automatisch an die ASEAG übermittelt und damit auch in naveo aktualisiert. Bitte aktualisiere nicht eigenständig deine Daten in naveo.
Nein. Der QR-Code kann ausschließlich in der naveo-App genutzt werden.
Nein. Der QR-Code kann ausschließlich in der naveo-App genutzt werden.
Du kannst Dich mit deinem naveo-Account auf jedem Gerät anmelden. Abos wie das Deutschlandsemesterticket sind in der App hinterlegt und müssen nicht vom Support übertragen werden.
Stelle immer sicher, dass dein Handy genug Power hat. Den QR-Code kannst Du Dir auch ohne aktive Internetverbindung anzeigen lassen. Der Code ändert sich aber monatlich. Lade das Ticket also am besten jedes Mal, bevor Du in den Bus oder die Bahn steigst. Alle paar Monate bekommt naveo ein Update. Dann kann es sein, dass Du Dich erst wieder einloggen musst, um dein Ticket vorzuzeigen. Hierfür brauchst du Deinen Benutzernamen und Dein Passwort. Spare dir also den Stress, das während einer Ticketkontrolle tun zu müssen.
Solltest du den QR-Code einmal nicht vorzeigen können, melde Dich einfach per E-Mail unter ticketvergessen@aseag.de.
Während der gesamten Fahrt muss der Akku Deines Handys ausreichend geladen sein, damit das Ticket jederzeit kontrolliert werden kann. Kannst Du bei einer Kontrolle aufgrund eines leeren Akkus kein gültiges Ticket vorzeigen, fährst Du ohne gültigen Fahrschein und musst eine Gebühr von 7,00 Euro bezahlen.
Dann musst Du vorerst die Chipkarte nutzen. Nur Studierende, die sich das erste Mal an der RWTH Aachen immatrikulieren, bekommen ein Online-Ticket.
Deine Registrierung in der App ist nicht abgeschlossen. Bitte gehe wie folgt vor:
Klicke in der App unten auf Tickets und dann oben rechts auf das Benutzersymbol. Klicke dann auf den roten Balken „Du bist Gastnutzer“ und anschließend auf „Anmelden“. Drücke auf „Passwort vergessen?“. Du erhältst einen Bestätigungslink per Mail, über den Du ein neues Passwort vergeben musst. Der Bestätigungslink ist 12 Stunden gültig. Melde Dich anschließend mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort in der App an.
Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne an die naveo-Hotline unter 0241 1688-8000.
Nein. Der Verknüpfungscode kann nur einmalig zur Registrierung genutzt werden. Wenn Du Probleme bei der Registrierung hast, wende Dich bitte an den naveo-support.
Nein. Wenn Du Deinen Account löschst, führt das nur zu neuen Problemen. Bitte wende Dich an unseren naveo-Support und lass Dir von uns helfen.
Das Ticket bezahlst Du über den Semesterbeitrag Deiner Hochschule, in naveo musst Du daher keine Zahldaten hinterlegen.
Leider nicht. Wir können dir das Deutschlandsemesterticket online nur über naveo anbieten, wenn du älter als 18 Jahre bist. Du bekommst eine Chipkarte von der ASEAG zugeschickt und kannst diese nutzen. Am Tag nach deinem 18. Geburtstag bekommst du einen Verknüpfungscode für naveo und kannst dein Semesterticket dann digital abrufen.
Nein. Die Mitnahmeregelung entfällt mit dem Deutschlandsemesterticket. Nur Du kannst mit Deinem Ticket unterwegs sein. Eine Ausnahme sind Kinder unter sechs Jahren.
Ja. Du kannst mit dem Deutschlandsemesterticket den Nahverkehr in ganz Süd-Limburg (NL) nutzen. Das umfasst die unten aufgeführten Bahnlinien, alle Arriva Stadtbusse in den Städten/Ballungsräumen Maastricht, Parkstad und Sittard-Geleen sowie alle Arriva Regionallinien in Süd-Limburg.
- RE 18 Aachen – Maastricht
- RS 18 Kerkrade Centrum – Maastricht-Randwyck
- RS 15 Sittard – Heerlen
- RS 12 Maastricht-Randwyck – Sittard
Auch die grenzüberschreitenden Buslinien kannst Du natürlich nutzen:
- 27 Herzogenrath – Parkstad-Stadion
- 43 Vaals – Simpelveld – Heerlen – Hoensbroek
- 44 Aachen – Heerlen
- 350 Aachen – Maastricht
- 723 Übach-Palenberg – Mondo Verde – Landgraaf
Nach Belgien kommst Du mit dem Bus der Linie 24. Dieser bringt Dich bis nach Kelmis. Für diese Fahrt kannst Du Dein Deutschlandsemesterticket nutzen. Bei allen weiteren Fahrten musst Du mit den Tickets der belgischen Verkehrsunternehmen kaufen.
Du kannst Dein Deutschlandsemesterticket nicht selbst kündigen. Eine Kündigung erfolgt immer über die Hochschule und nur als Konsequenz einer Exmatrikulation oder eines erfolgreichen Abschlusses des Studiums. Bei Fragen wende Dich also gerne an Deine Hochschule.
Darüber hinaus ist in bestimmten Fällen (z.B. bei Beurlaubung oder Auslandsaufenthalt) eine (teilweise) Erstattung des Tickets über den AStA möglich. Alle Infos finden RWTH-Studierende >>HIER auf der Seite des AStA der RWTH.
Dein naveo-Account bleibt weiter aktiv. Das Deutschlandsemesterticket Online findest du dort aber nicht mehr. Du kannst naveo weiter für die Fahrplanauskunft oder den Kauf anderer Tickets nutzen.
Wenn du deinen Account löschen möchtest, geht dies in naveo im Bereich „meine Daten“.
Mit naveo hast Du nicht nur Dein Ticket dabei. naveo bietet Dir eine ausführliche Fahrplanauskunft und Fahrzeiten in Echtzeit. Du brauchst ein Ticket für deine Begleitung? Auch das kannst Du ganz leicht über naveo kaufen.
Du brauchst Hilfe?
Bei Problemen mit Deinem Deutschlandsemesterticket auf einer Chipkarte können wir Dir helfen. So erreichst Du uns:
Per E-Mail an Semesterticket@aseag.de
oder persönlich in unserem Kunden-Center gegenüber vom Bushof in der Schumacherstraße 14. Bitte beachte die Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag > 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Erster und letzter Samstag im Monat > 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Du hast Fragen zu oder Probleme mit dem digitalen Deutschlandsemesterticket Online in der naveo-App?
Dann wende Dich an den naveo-Support.
naveo-Hotline:
0241 1688-8000
Mo–Fr: 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Sa, So, feiertags: 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
E-Mail an den naveo-Support:
hallo@naveo.info
Häufig gestellte Fragen zum Deutschlandsemesterticket
Hier findest Du die Antworten. Konkrete Infos zum digitalen naveo-Ticket findest Du weiter oben.
Das Ticket bezahlst Du weiterhin über den Semesterbeitrag Deiner Hochschule.
Studierende der RWTH bekommen ab dem Wintersemester 2024/2025 ihr Ticket digital in der naveo-App. Das Ticket heißt dann „Deutschlandsemesterticket Online“. Den Registrierungscode erhältst Du per Mail. Alle Infos dazu findest Du weiter oben auf der Seite.
Für alle anderen RWTH-Studierende erfolgt die Umstellung von Chipkarte auf das Deutschlandsemesterticket Online zum Beginn des Sommersemesters 2025 – also zum 1. April 2025.
Du willst das Ticket jetzt schon digital in Deiner naveo-App nutzen? Dann werde Early Adopter. Alle Infos findest Du auf der Seite des AStA der RWTH.
Studierende der anderen Aachener Hochschulen nutzen Ihr Deutschlandsemesterticket weiterhin als Chipkarte. Sollten auch diese Tickets in Zukunft digitalisiert werden, halten wir Dich hier auf dem Laufenden.
Nein. Die Mitnahmeregelung entfällt mit dem Deutschlandsemesterticket. Nur Du kannst mit Deinem Ticket unterwegs sein. Eine Ausnahme sind Kinder unter sechs Jahren.
Ja. Du kannst mit dem Deutschlandsemesterticket den Nahverkehr in ganz Süd-Limburg (NL) nutzen. Das umfasst die unten aufgeführten Bahnlinien, alle Arriva Stadtbusse in den Städten/Ballungsräumen Maastricht, Parkstad und Sittard-Geleen sowie alle Arriva Regionallinien in Süd-Limburg.
Noch wird das Deutschlandsemesterticket in naveo und auf der AVV-Chipkarte in den Niederlanden bei Arriva anerkannt. Zukünftig wird Arriva das Add-On Limburg als eigenen Barcode in der glimble App ausgeben und kann der Barcode in Naveo oder die AVV-Chipkarte nicht mehr in Arriva Bussen und Zügen genutzt werden.
Folgende Linien kannst Du mit dem Ticket nutzen:
- RE 18 Aachen – Maastricht
- RS 18 Kerkrade Centrum – Maastricht-Randwyck
- RS 15 Sittard – Heerlen
- RS 12 Maastricht-Randwyck – Sittard
Auch die grenzüberschreitenden Buslinien kannst Du natürlich nutzen:
- 27 Herzogenrath – Parkstad-Stadion
- 43 Vaals – Simpelveld – Heerlen
- 44 Aachen – Heerlen
- 350 Aachen – Maastricht
- 723 Übach-Palenberg – Mondo Verde – Landgraaf
Nach Belgien kommst Du mit dem Bus der Linie 24. Dieser bringt Dich bis nach Kelmis. Für diese Fahrt kannst Du Dein Deutschlandsemesterticket nutzen. Bei allen weiteren Fahrten musst Du mit den Tickets der belgischen Verkehrsunternehmen kaufen.
Wer frühestens zum Sommersemester 2024 eingeschrieben ist, bekommt von uns eine neue Chipkarte per Post zugeschickt. Diese ist direkt korrekt für Dich eingerichtet. Du musst also Deine Chipkarte nicht am Automaten aktualisieren.
Alles gut. Wichtig ist, dass das richtige Ticket auf Deiner Chipkarte hinterlegt ist. Das ist der Fall, wenn Du Deine Chipkarte rechtzeitig aktualisierst oder Du zum Sommersemester 2024 oder später eine neue Karte zugeschickt bekommst. Wir können und wollen nicht alle bestehenden Chipkarten austauschen. Schon vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, müssen wir mit der Aufschrift „NRW“ leben.
Dennoch kann es passieren, dass bestimmte Verkehrsbetriebe in Deutschland Deine Karte nicht auslesen können. Für diesen Fall haben wir ein Dokument erstellt, das Kontrolleur:innen und Schaffner:innen erklärt warum Deine Karte anders aussieht. Das PDF findest Du hier. Führe es digital oder ausgedruckt bei Dir, wenn Du in ganz Deutschland unterwegs bist.
Die Chipkarten sind maximal fünf Jahre gültig. Sie werden also regelmäßig ausgetauscht. Im Juni 2024 ist das bei vielen Karten der Fall. Sofern Du weiterhin berechtigt bist, erhältst Du ungefähr zwei Wochen vor Ablauf der alten Karte automatisch eine neue Chipkarte. Sie wird Dir per Post zugeschickt. Bitte schau also, dass Deine Hochschule Deine aktuelle Adresse kennt. An der RWTH kannst Du Deine Adresse in RWTHonline ändern. Bei der FH Aachen änderst Du sie im FH Aachen Portal.
Erhältst Du Dein neues Ticket nicht rechtzeitig, kann es sein, dass es als Postrückläufer bei uns gelandet ist. In dem Fall kannst du Dein neues Ticket kostenfrei im Kundencenter der ASEAG abholen.
Deine Adresse ist nicht in Deutschland, Holland oder Belgien? Dann wird Dir leider nicht automatisch eine neue Karte zugeschickt. Die Karte muss dann leider im Kundencenter der ASEAG abgeholt werden.
Die neuen Chipkarten müssen dann übrigens nicht noch einmal am Automaten aktualisiert werden. Das Deutschlandsemesterticket wird vor dem Postversand aufgespielt.
Nein. Alle Änderungen, die Deine persönlichen Informationen betreffen, musst Du Deiner Universität mitteilen. Wenn es Dein Semesterticket betrifft, informiert uns die Universität. Das gilt auch für den Fall, dass Dein Name falsch aufgedruckt wurde oder im Fall einer Namensänderung.
Du kannst Dein Deutschlandsemesterticket nicht selbst kündigen. Eine Kündigung erfolgt immer über die Universität und nur als Konsequenz einer Exmatrikulation oder eines erfolgreichen Abschlusses des Studiums. Bei Fragen wende Dich also gerne an Deine Universität.
Darüber hinaus ist in bestimmten Fällen (z.B. bei Beurlaubung oder Auslandsaufenthalt) eine (teilweise) Erstattung des Tickets über den AStA möglich. Alle Infos finden RWTH-Studierende >>HIER auf der Seite des AStA der RWTH.
Du hast noch eine Chipkarte aus der Zeit, bevor Du das Deutschlandsemesterticket nutzen konntest? Damit Dein Deutschlandsemestertticket gültig wird, musst Du es an einer unserer Vorverkaufsstellen oder an einem Ticketautomaten der Deutschen Bahn im AVV-Gebiet auf Ihre Chipkarte aufspielen. Die Automaten findest Du an Bahnhöfen und Haltepunkten der DB. An einer Lösung für unsere ASEAG-Automaten arbeiten wir gerade. Das Aufspielen ist ganz einfach. Wie das geht, erklären wir in der Anleitung (PDF) und im Video:
Chipkarte in einer Vorverkaufsstelle zum Deutschlandsemesterticket umwandeln
Hier findest Du die Standorte unserer VVK-Stellen:
Chipkarte an einem Ticketautomat an Bahnhöfen/Haltepunkten zum Deutschlandsemesterticket umwandeln
Fahrscheinautomat: PDF-Anleitung Fahrscheinautomat: Video-Anleitung
Hier findest Du die Standorte aller Automaten/Haltepunkte im AVV-Gebiet:
Solltest Du keinen Zugang zu einem Ticketautomaten oder eine VVK-Stelle haben, melde Dich gern bei uns! HIER geht's zum Kundenservice.
Kein Problem. Du kannst Dein Ticket einfach aktualisieren, sobald Du wieder zurück in Deutschland bist. Das Update am Automaten oder in der VVK-Stelle kannst Du jederzeit durchführen. Auch erst nach einem Semester oder einem Jahr im Ausland.
Melde Dich einfach bei uns. Schreibe eine Mail an semesterticket@aseag.de. Wir finden eine Lösung.
Die Chipkarten sind maximal fünf Jahre gültig. Sie werden also regelmäßig ausgetauscht. Im Juni 2024 war das bei vielen Karten der Fall. Sofern Du weiterhin berechtigt bist, solltest Du ungefähr zwei Wochen vor Ablauf der alten Karte automatisch eine neue Chipkarte erhalten haben.
Du hast keine Chipkarte erhalten? Dann kann es sein, dass es als Postrückläufer bei uns gelandet ist. In dem Fall kannst du Dein neues Ticket kostenfrei im Kundencenter der ASEAG abholen.
Die neuen Chipkarten müssen dann übrigens nicht noch einmal am Automaten aktualisiert werden. Das Deutschlandsemesterticket wird vor dem Postversand aufgespielt.
An den DB-Automaten an Bahnhöfen und Haltepunkten heißt das Deutschlandsemesterticket aktuell bei der Aktualisierung noch „Deutschlandticket Semesterticket-Upgrade“. Der korrekte Produktname „Deutschlandsemesterticket“ soll in Kürze auch hier erscheinen. Wenn Du Deine Chipkarte bereits aktualisiert hast, musst Du nichts weiter tun.
Sollte Dir auf dem Display des Automaten eine Fehlermeldung angezeigt werden, versuche es bitte noch ein zweites Mal. In der Regel klappt es dann.
Sollte es dann weiterhin Probleme bei der Aktualisierung geben, kann das beispielsweise daran liegen, dass Deine Chipkarte defekt ist. Bitte mache, falls möglich, ein Foto von der Fehlermeldung und melde Dich persönlich in unserem Kunden-Center in der Schumacherstraße 14. Oder schicke uns eine E-Mail an: semesterticket@aseag.de.