Deutschlandsemesterticket: Schlange stehen muss nicht sein

| Pressemitteilung

So bekommen Studierende von FH und RWTH Aachen ihr Deutschlandsemesterticket

Ab dem Sommersemester 2024 haben alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen Anspruch auf ein Deutschlandticket. Das Ticket nennt sich Deutschlandsemesterticket. Studierende, die schon eine eTicket-Chipkarte haben, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren. Das ist an der FH der 1. März, an der RWTH der 1. April. Studierende, die sich erst zum Sommersemester neu eingeschrieben haben, bekommen die Chipkarte mit dem Deutschlandsemesterticket per Post zugeschickt.

Studierende, die ihr Ticket nicht rechtzeitig aktualisieren, sind ab Beginn des Sommersemesters ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Auch wenn die Chipkarte vor dem Beginn des Sommersemesters aktualisiert wird, kann man sie erst ab dem Sommersemester als Deutschlandticket nutzen.

Wo die eTicket-Chipkarte aktualisiert werden kann

Studierende können ihr Ticket ab sofort an allen Automaten der Deutschen Bahn aktualisieren, die an Bahnhöfen und Haltepunkten im Gebiet des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) zu finden sind. An zwei Schaltern im DB-Reisezentrum des Kölner Hauptbahnhofs kann das Deutschlandsemesterticket ebenfalls aufgespielt werden und bei den Vorkaufsstellen der ASEAG.

Die Standorte der Automaten und die Adressen der Vorverkaufsstellen findet man hier auf www.aseag.de/deutschlandticket. Dort gibt es auch eine Videoanleitung zur Aktualisierung der Chipkarten am Automaten.

Mehr Infos zum Deutschlandsemesterticket

Mit Beginn des Sommersemesters 2024 profitieren die 45.000 Studierenden der RWTH Aachen sowie die 15.000 Studierenden der FH Aachen von deutschlandweiter Mobilität. Der Preis des Deutschlandsemestertickets richtet sich nach dem Preis des Deutschlandtickets und beträgt 60 Prozent des Regelpreises. Das ergibt derzeit einen monatlichen Preis von 29,40 Euro, der wie bisher über den Semesterbeitrag eingezogen wird.

Die Mitnahmeregelung des bisherigen Semestertickets entfällt beim Deutschlandsemesterticket. Nur Kinder unter sechs Jahren können mitfahren.