Deutschlandticket Sozial

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Sie wollen mit dem Deutschlandticket Sozial unterwegs sein? Hier erfahren Sie, wie Sie es beantragen.

Das Deutschlandticket Sozial ist ein monatlich kündbares Abo zum Preis von 39 Euro. Voraussetzung für das Abo ist eine gültige Kundenkarte für das Mobilticket. Die Kundenkarte erhalten Sie bei der Institution, von der Sie Sozialleistungen beziehen. Sie wollen das Deutschlandticket Sozial beantragen?

Schicken Sie folgende Unterlagen per E-Mail an abo@aseag.de:

  • den ausgefüllten Antrag und
  • eine Kopie oder ein Bild Ihrer Kundenkarte.

Den Antrag zum Deutschlandticket Sozial find Sie hier:

Antrag

 

Wer bekommt das Abo?

Das Deutschlandticket Sozial erhalten alle Personen, die eine der folgenden Leistungen beziehen:

  • Arbeitslosengeld II nach dem SGB II   
  • Sozialgeld nach dem SGB II
  • Leistungen für Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie laufende Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen („Sozialhilfe“) nach dem SGB XII
  • Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • laufende Leistungen der Kriegsopferfürsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG)
  • Wohngeldempfänger nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) und Haushaltsmitglieder eines wohngeldberechtigten Haushaltes
     

Wie beantrage ich das Deutschlandticket Sozial?

Das Deutschlandticket Sozial ist ein Abo. Die Kosten in Höhe von 39 Euro werden jeden Monat automatisch von Ihrem Konto abgezogen.

Um das Deutschlandticket Sozial zu beantragen, füllen Sie einen Antrag aus. Diesen erhalten Sie

  • online unter aseag.de/deutschlandticket-sozial oder
  • in unserem Kunden-Center

Neben dem Antrag benötigen wir eine Kopie oder ein Foto von Ihrer Kundenkarte.

Den Antrag können Sie wie folgt bei uns einreichen:

  • per E-Mail an abo@aseag.de senden
  • in unserem Kunden-Center schräg gegenüber vom Aachener Bushof abgeben
  • oder per Post an das Kunden-Center der ASEAG, Schumacherstraße 14, 52062 Aachen senden

Wichtig: Der Antrag und die Kopie der Kundenkarte müssen bis zum 10. des Vormonats bei uns sein. Ein Beispiel: Sie wollen ab dem 1. Januar 2024 mit dem Deutschlandticket Sozial fahren? Dann geben Sie Ihren Antrag bis zum 10. Dezember 2023 bei uns ab. Verschicken Sie den Antrag per Post, sollten Sie mindestens zwei Werktage Versandzeit einplanen.


Häufig gestellte Fragen zum Deutschlandticket Sozial

Hier finden Sie die Antworten.

Ihre Kundenkarte ist abgelaufen? Dann ist auch Ihr Abo beendet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig darum Ihre Kundenkarte zu verlängern. Nach der Verlängerung schicken Sie uns ein Bild Ihrer neuen Kundenkarte zu. Die Kundenkarte erhalten Sie von der Institution, von der Sie Sozialleistungen beziehen.

Haben Sie bereits ein Mobilticket Abo, müssen Sie einen neuen Antrag auf das Deutschlandticket Sozial stellen. Also den Antrag, den Sie auf dieser Seite finden. Haben wir den Vertrag für Deutschlandticket Sozial erfolgreich angelegt, werden wir Sie schriftlich darüber informieren. Anschließend müssen Sie den neuen Vertrag auf Ihre Chipkarte übertragen. Wie Ihre Chipkarte zum Deutschlandticket wird, erfahren Sie >>HIER.

Sie haben Ihre Kundenkarte nicht rechtzeitig verlängert und uns zugeschickt? Dann ist Ihr Deutschlandticket Sozial auch gekündigt. Zur Erinnerung: Das Deutschlandticket Sozial ist nur so lange gültig, wie Ihre Kundenkarte. Deshalb benötigen wir auch immer eine Kopie Ihrer Kundenkarte, wenn Sie sie verlängert haben. Ist Ihre Kundenkarte abgelaufen und Ihr Vertrag gekündigt, gehen Sie wie folgt vor:

1. Kümmern Sie sich zuerst um eine neue Kundenkarte.

2. Schicken Sie einen ausgefüllten Antrag mit einer Kopie Ihrer Kundenkarte an abo@aseag.de.

3. Warten Sie auf eine schriftliche Antwort von uns, bevor Sie das Ticket wieder benutzen.

Auch in dem Fall, den wir hier beschreiben, gilt die Frist der Abgabe bis zum 10. des Vormonats.

Ein Beispiel: Ihr Kundenkarte verliert Ihre Gültigkeit zum 30. September und Sie haben noch keine neue beantragt bzw. uns ein Bild Ihrer neuen Kundenkarte gesendet. Ihr Deutschlandticket Sozial endet damit auch am 30. September. Für Oktober haben Sie also kein Deutschlandticket Sozial. Damit Sie ab November wieder mit Ihrem Abo deutschlandweit unterwegs sein können, müssen Sie bis zum 10. Oktober folgende Schritte erledigt haben:

1. Neue Kundenkarte beantragen und erhalten.

2. Den Antrag für das Deutschlandticket Sozial ausfüllen und eine Kopie / ein Foto Ihrer Kundenkarte machen.

3. Antrag und Kopie der Kundenkarte bis zum 10. Oktober in unserem Kunden-Center abgeben oder per E-Mail an abo@aseag.de senden.


Hier gibt es den Antrag:

Bestellschein Deutschlandticket Sozial ASEAG

Download

Bestellschein Deutschlandticket Sozial Rurtalbus

Download

Downloads

Deutschlandticket Sozial Handout Deutsch

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Germany Ticket Social Handout English

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deutschlandticket sosyal broşür türkçe

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дойчландтікет соціальна допомога україномовний

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إعلان دويتشلاند العربية

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Социальный билет

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Ticketvergleich im Überblick

*Preise (ab 1. Januar 2024)

 

Deutschlandticket Sozial

             Mobilticket             

Mobilticket Abo

Gültigkeitsbereich

in ganz Deutschland (Regionalverkehr)

in der StädteRegion Aachen

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Preis

39 Euro

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33,09 Euro*

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